Webdesigner Traumberuf?

fishx7

Neuling
hi, ich bin noch ziemlich jung und bin mir derzeit noch nicht ganz sicher in welche Richtung ich gehen will/werde.
Ich habe vor ca 5. Jahren angefangen mich mit den Adobe Produkten auseinander zusetzten und auch schon im Bekanntenkreis oder in kleinen Foren mal wieder Aufträge erledigt.
Von Webdesigns bis hin zu Social Media Auftritten, war dort alles dabei und habe auch super Feedback erhalten.
Eine eigene Portfolio mit etlichen Referenzen sowie ein angemeldets Kleingewerbe habe ich auch jedoch habe ich keinen aussagekräftigen Lebenslauf/Ausbildung.

Bisher habe ich das als Nebenjob betrieben, aber mir ist irgendwann die Idee gekommen mich damit selbständig zu machen bzw. mein Unterhalt damit zu verdienen.

-Ist es schwer in dem Beruf ein Standbein aufzubauen?
-Falls ich mich wirklich damit selbständig machen sollte, wo erhalten die Agenturen/Freelancer ihre Aufträge wenn es nicht gerade Stammkunden sind? Gibt es da irgendwelche Foren oder Portale die am Anfang einer Existenzgründung kostenlos zu benutzen sind?
-Wiehoch liegt der Stundenlohn bei qualifizierten Webdesigner?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut google liegt der bruttolohn monatlich bei 1600 bis 4000euro. nur sehr wenige sollen in branche bis zu 6000euro monatlich erhalten.
den stundenlohn kannst du dir also ausrechnen.

Webdesigner, Grafiker, Mediengestalter etc. gibt es wie Sand am Meer - es kommt darauf an, wie du dich selbst verkaufst und deine Arbeit präsentierst. Und natürlich nicht zu vergessen Vitamin B. Im Grafischen Gewerbe geht vieles über Empfehlungen und Referenzen.

Ein damaliger Studienkollege von mir hat sich selbstständig gemacht. Er kann davon wohl ganz ordentlich leben und Frau mit Kind unterhalten. Das Geschäft steht und fällt natürlich mit den Aufträgen. Er hat lange Zeit gebraucht, um größere Aufträge zu kriegen. Wichtig ist, sich einen breiten Kundenstamm aufzubauen.

Ich habe neben dem Studium auch ein eigenes Gewerbe gehabt und mit Webdesign, Fotografie und DTP Geld verdient. Am meisten habe ich mit Fotografie verdient (zwischen 50-70€/h), bei Webdesign waren es meist Pauschalpreise für eine Webseite.

Wenn du es angehen willst, wünsche ich dir viel Erfolg und auch Durchhaltevermögen.

shinin hat ja sckon viel wichtiges gesagt: was mir noch einfällt:
1. wie in jedem beruf wirsd du am anfang erstmal kleine brötchen backen müssen (bis du dir wie gesagt nen namen gemacht hast und referenzen vorweisen kannst, aber da du schon was gemacht diese überall mit angeben denn deine kunden waren jja zufrieden mit dir)
2. zu 1.wenn es mal nicht so gut läuft hast du eventuell rücklagen? (nicht das du gleich bankrott gehst)

ich denke mal das Arbeitsamt kann dir auch noch weiter helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh