XAMPP ist kein Programm, XAMPP ist ein Apache Server, bestehend aus einigen - freien - Scripten. Einfach gesagt ermöglicht so ein Apache Server das Laufen lassen von PHP Scripten (und/oder einer mySQL Datenbank) auf dem eigenen Rechner. Ideal als Testwiese für Webseiten, und auch übers Netzwerk erreichbar.
Ich muss leider gleich weg, deswegen werde ich mir vorest mal kurz halten, evtl ergänze ich das ganze später:
Joomla und CSS sind zwei paar Schuhe. Joomla ist ein fertiges CMS mit fertigen Templates/Themes und spart somit Eigenarbeit. Wer wirklich "webdesignen" will (wobei man hier zwischen Webdesign und Webprogrammierung unterscheiden muss, auch wenn "webdesign" heutzutage sowieso beides inkludiert - warum auch immer...) kommt um das gute alte Programmieren nicht rum - zumindest wenn man eine entsprechende Seite will. Auch hier ist Programmieren nicht gleich Programmieren; wenn du einfach nur willst, dass deine Seite toll aussieht, musst du keine Programmiersprache können - lediglich CSS und HTML. Und das sind keine Programmiersprachen. Wenn du willst das deine Seite ein Schnitzel panieren kann oder so musst du programmieren können.
WYSIWYG Editoren im diesem Bereich sind eher nicht zu empfehlen; der entstehende Quellcode ist selten den Standards entsprechend und, einfach gesagt, schrecklich. Zumindest würde ich keinen Editor kennen, der an die Qualität von selbstständiger Programmierung rankommt - aber evtl. bin ich in der Hinsicht zu altmodisch.
Ich rate daher entweder den harten Weg zu gehen und ordentliche Webseiten zu machen - was einen Apache + Grafikprogramme + entsprechende IDEs od. Editoren voraussetzt, oder sich an jemanden wenden der Webseiten macht. Gibt durchaus Leute die halbwegs ordentliche Preise haben - andernfalls empfehle ich:
- XAMPP (schon genannt)
- NetBeans IDE
- entsprechend viele Browser-Clients (wirst dann schon sehen warum
)
- ein Grafikprogramm, GIMP wäre OpenSource - PhotoShop nicht, ist aber mMn besser