Webpräsenz erstellen

D€NNIS

Pharao
Grüße euch,

ich möchte für das kleine Ingenieurbüro eines Bekannten eine Website erstellen.
Nun bin ich mit der Verwendung von CMS Systemen wie Joomla vertraut aber im Prinzip soll das Projekt so klein angesiedelt sein das es auf nem kleinen Webspace seines Domainhosters mitlaufen soll. Auf diesem lasse sichen sich aber nur statische Inhalte abbilden also kein CGI,PHP oder SQL.

Das technische ist dabei nicht unbedingt das Problem viel eher der kreative erste Ansatz. Viele der hübschen Templates im Web darf man verständlicherweise nicht ohne weiteres für den kommerziellen Einsatz verwenden und einfach bis zur Unkenntlichkeit umbauen so das keiner sich mehr über Urherberrechtsverletzungen beschweren kann finde ich auch unpassend.

Wiegesagt es soll eine recht einfache gleichwohl aber optisch ansprechende Präsentation seiner kleinen Firma werden und ich suche im Prinzip eine Art ersten Ansatz von dem aus man sich zum Ziel hinarbeiten könnte.

Damit ihr ein ungefähres Bild davon habt was ich mir so vorgestellt habe schaut einfach mal hier. Link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du bist künstlerisch begabt oder eben nicht. Ein Ansatz wäre einfach eine Skizze wie du dir die Seite vorstellst. Wo soll die Navigation hin, welche Farbe etc. Ich gehöre zu den künstlerisch völlig unbegabten Menschen. Ich hol mir für solche Zwecke einfach einen Designer. Der kann zwar kein bischen HTML aber dafür bekommt er eine schöne Skizze hin, die ich dann nur noch abtippen muss.

Sowas in Worten zu beschreiben ist relativ mühseelig aber der Link zeigt eigentlich recht gut was ich - subjektiv betrachtet - unter einem ansprechenden Design verstehe.

Inspiration findet man ja im Web reichlich auch als künstlerisch wenig begabter Mensch.

Wäre eine Möglichkeit ich würde es aber gerne selbst in Angriff nehmen.
Ich lerne gerne was dazu und die Homepage muss auch nicht zwingend in 2 Monaten online sein.

Bloß nicht so ein schreckliches Blinkedings und Flash hat auf ner seriösen Seite auch normalerweise herzlich wenig verloren.
Kennst du Selfhtml? Das müsste geeignet sein, um sich wirklich tief einzuarbeiten, falls es das noch gibt.
Ich hatte da "damals" mit angefangen.

Das lese ich bereits seit einigen Tagen.
Nach etwas längerer Recherche erscheint mir das aber nicht mehr als ganz zeitgemäße Methode seine Webpräsenz aufzubauen.

Das Grundlayout bauen sich ja anschewinend heute viele mittels Photoshop, slicen das Ganze und importieren es in Dreamweaver. Erscheint mir als recht komfortabler workflow aber man muss sich natürlich zusätzlich mit den Programmen auseinandersetzen.

Also von der Slice-Methode für einen Webauftritt halte ich nichts, da hast du dann ein Untier aus Tabellen/Grafiken oder aber aus komsich positionierten Containern...unsauber!

Ich selbst mach mir eine Skizze, dann einen Photoshopentwurf, dann das Stylesheet und das Grundgerüst, dann Feinarbeit am Design, ergo nochmal Feinarbeit am Stylesheet und dann erst pack ich Inhalte rein und schau mir das ganze mal auf Xampp o.ä. an. Bei einem Design wie du es verlinkt hast, würde ich mir den Zwischenschritt Photoshop gleich sparen und einfach ein paar graue Container anlegen :P

Magste mal ne URL verlinken anhand derer man deine Arbeit mal anschauen kann? Nur aus reinem Interesse. :)

Das ist meine letzte Seite: Ep-Con Bauelemente - Startseite

Hier hab ich das Grund-Design erstellt und mich um die Einrichtung des OpenSource-CMS ModX gekümmert.
Ein bisschen Schade war, dass der Kunde selbst etwas komische Vorstellungen bezüglich der Optik hatte, auf die ich leider eingehen musste (z.B. Buttons auf der Seite kamen von ihm und er wollte keine anderen haben, auch die Hintergrundbilder unter den Texten waren seine Idee, halte von sowas ja eigentlich garnichts...).

Den gradient Background hast du mittels CSS einfach als background-image referenziert? Vorher in Photoshop erstellt?

Es gibt keine Geschäftskunden, die das von sich aus einfach mal prüfen. Wenn man von einem (Geschäfts)kunden die Nachricht bekommt, dass da was rot aufleuchtet, dann hat die Person das geprüft nachdem sie die Fehler schon optisch in Form von "Darstellungsfehlern" gesehen hat. Der Auslöser ist in dem Fall also ein ganz anderer. Umgekehrt ist es möglich invaliden HTML Code Jahrelang unters Volk zu bringen ohne das es irgendjemand merkt. Kommt einfach darauf an was für ein Fehler es ist und wie stark er optisch sichtbar wird.

Für den TE sicherlich auch ganz hilfreich wenn nicht sowieso schon bekannt: The W3C Markup Validation Service und natürlich SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

@onkiro: Ist dir mal aufgefallen, dass von 17 Validierungsfehlern 15 auftauchen, wenn in ner src="" o.ä. ein a oder i vorkommt? Das nenn ich eigentlich durchaus valide :P
Die fehlenden alt-Tags kommen daher, dass der gute Herr meine Anweisungen nicht befolgt und im CMS keinen Alt-Tag angibt, wenn er ein Bild hochlädt.

@Dennis: In dem Fall ja, CSS3 war nicht gewünscht...

Es gibt keine Geschäftskunden, die das von sich aus einfach mal prüfen

alles schon gehabt...

Umgekehrt ist es möglich invaliden HTML Code Jahrelang unters Volk zu bringen ohne das es irgendjemand merkt. Kommt einfach darauf an was für ein Fehler es ist und wie stark er optisch sichtbar wird.

es sind Richtlinien. und wenn ich meine Arbeit richtig mache dann versuche ich mich dran zu halten.
Ich hab schon Agenturen verglichen bei der Vergabe von Aufträgen. Die Seiten sahen recht ähnlich aus. Die eine war vom Code Müll die andere nicht.
Welche kaufe ich? Ich kaufe von dem der saubere Arbeit abliefert und nicht von dem der mir invaliden Kram unterschiebt. :wink:

Ja, da stimme ich dir ja zu ;) Aber wenn mir eine Validator als Ergebnis "invalide" ausspuckt, weil ich /assets als Pfad hab, dann seh ich schwarz.

Auf der verlinkten Seite waren tatsächlich drei grobe Code-Fehler wegen häufiger Spontanaktualisierungen, aber alles andere sehe ich nicht als invalide an, zumal der Code dynamisch generiert wird und fehlende Tags auf Kundenseite zu bemängeln sind (was ich schon mindestens 10 mal getan habe).

Wenn du doch eh ein (selbst entwickeltes?) CMS hast, dann lass es doch die alts einfach automatisch hinzufügen. Kannst ja einfach alt="Bild" schreiben :fresse:

Wenn er ein Bild einfügt über "Neues Bild", dann ist das auch so. Wenn er allerdings im TinyMCE über HTML-Code ein Bild einfügt, dann bringt das halt reichlich wenig...

Wieso nicht? Schreib dir einfach einen Parser, der automatisch den Kram ausliest und die alt-Texte zu den Tags hinzufügt? Das ganze wird doch sicher eh über ein Skript gespeichert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh