WebRadio im Selbstbau

chaosPit

Neuling
Hallo miteinander,

nicht hauen wenn ich nun in die völlig verkehrte Abteilung gerauscht bin, aber anderswo fand ich es auch nicht so richtig passend.
Also ich möchte meiner Ma eine sog. "Mirco"Anlage zusammen bauen, die folgende Kriterien erfüllen muss :

- WebRadio Empfang (WLan/LAN)
- CDs abspielen
- ablesefreundliches LCD
- Stromsparend im Standby
- Geräuschlos (also keine Lüfter)
- einfache Bedienung inkl. Fernbedienung
- normaler Radioempfang via Wurfantenne oder/und Kabel
- guter Klang (klar Boxenabhängig)

Wo könnte ich mich da mal schlau machen und sind 300€ bis max. 400€ realistisch für das gesamte Projekt?
Welches Betriebssystem verwendet man da am besten?

Würde mich über Antworten eurerseits freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa das wäre realistisch, für Webradio dürfte es auch ein älteres System tun,
ich hatte auch mal ne weile ein System mit P3 500MHz, 256MB Ram mit Windows 2000
laufen gehabt, da lief das Webradio (VLC-Player, 128kbit/s) einwandfrei.
Für normales Radio bräuchtest du dann eine TV oder Radiokarte, dazu sollte es eigentlich
auch eine Fernbedienung geben.
Wie wolltest du das eigentlich mit der Eingabe genau machen, alles per Fernbedienung
oder vielleicht sogar ein Touchscreen?

Hallo,

erst einmal Dankeschön für deine Antwort.
Habe mir das nochmals alles durch den Kopf gehen lassen und etwas ausgebaut :

Also das ganze System sollte/darf keinen Lüfter beinhalten. Ach darf es nicht so groß wie ein PC sein, sprich mal eben den alten Rechner neu aufsetzen.
Es sollte letztendlich die Größe eines normalen DVD Players haben (dazu gleich mehr).

Folgende Funktionen sind gewünscht :

- Musik CDs (AudioCD, MP3 CDs) abspielen
- Musikdateien mit verschiedenen Endungen (.mp3, .wav, .ogg usw.)
- Empfang/Abspielen von Radiostreams (Shoutcast oder was es noch so gibt, ich besitze eine Pinnacle Soundbridge...)
- LAN/WLan Anschluß
- Empfang von normalen (analogen) Radio mittels Wurfantenne und/oder Kabel(Deutschland)
- Empfang von DVB-T
- ggf. Aufnahme von DVB-T Streams/Sendungen
- Abspielen von DVDs
- Anschluß an zwei Aktivboxen ggf. an einer Anlage (ist noch nicht geklärt)
- Anschluß an einen normalen Fernseher mit Scarteingang
- Anzeige der Musiktitel (Titel, Länge, Position), der Fernsehsendung, der DVD über ein graphisches LCD im Gehäuse

Nach meinen Kenntnisstand sind sie Anforderungen für normales DVD abspielen (also nicht HD und so) nicht mehr so hoch, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Habe mir schon einige ITX Boards (Intel, VIA) angeschaut, aber irgendwie hat das eine das, was das andere nicht hat :).

Gesteuert werden soll das ganze über den Fernseher und einer Fernbedienung, eben meine Ma ;), sprich : Fernseher einschalten, Gerät einschalten und dann per einfacher Auswahl am TV loslegen. Bloss nichts mit Touchscreen oder so.

Alles was mehr als drei Klicks erfordert, ist schon "zu technisch hochgestochen" :d.

Ist das alles so machbar? Gibt es Betriebssysteme, Software, wo man das alles so einstellen kann, damit der Anwender später mit einer FB und aufm TV alles so bedienen/verwalten kann?
Ich habe z.B. als Multimediabox zu Hause eine Xbox mit XBMC und sowas in der Art und Weise würde ich dann gerne auch meiner Mutter zu Verfügung stellen (aber keine XBox wegen dem Lärm).

Was wünschenswert wäre, ist das das ganze Betriebssystem, also damit die ganze Showse läuft, auf CF abgelegt ist (denke mal schneller Start und so) und nur die Streamdateien auf eine kleine 2,5´´ HDD abgespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh