Webseiten-Effekt nachbauen

gstahl

Enthusiast
Moin,

hab schon auf diversen Webseiten (gestern wieder mal auf spotify.com) den Effekt gesehen, wobei sich der Hintergrund beim scrollen verändert.

Da ich nur bissel Html kann, brauche ich da wohl ne Vorlage. Nur - wonach suche ich da? In welcher Programmiersprache ist das geschrieben?

Fragen über Fragen :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,

Der Effekt nennt sich parallax scrolling und wird meist über jQuery realisiert. Wie genau Spotify das macht, verrät dir vermutlich ein Blick in den Quelltext. Ich empfehle "Element untersuchen" im Kontextmenü des Firefox dafür.

Tutorials gibt es genug: https://www.google.com/search?q=parallax+scrolling Ob die was taugen, musst du aber schon selbst herausfinden. :p
Spotify nutzt übrigens HTML5/CSS3 und stellt über modernizr die Abwärtskompatibilität sicher.

..genau das war es - vielen Dank.
Werde ich mir mal nachher anschauen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh