Webserver über VPN mit TeamViewer ansprechen

wiegelbe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
42
Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Auf Computer A läuft ein virtualisierter Ubuntu Server mit Webserver. Jetzt möchte ich mit dem Computer B, welcher an einem anderen Standort ist und per VPN mit Computer A verbunden ist, auf den Webserver zugreifen.

Der Webserver läuft mit der IP-Adresse 192.168.21.128 und dem Subnetz 255.255.255.0. Der Computer A hat über die VPN-Verbindung die IP-Adresse 7.24.153.44 und der Computer B die IP 7.24.157.143. Computer B hat die Adresse 192.168.178.26 und Subnetz 255.255.255.0.

Ich habe es schon mit diversen Routen probiert, aber die Verbindung kam nie zustande.

Vielen Dank schonmal :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal mit realVNC versucht? Teamviewer benötigt eine Verbindung zum Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche URL bzw IP gibst du denn im Browser ein, um auf den webserver a
Zuzugreifen?

Was hat das mit teamviewer zu tun?
 
Wenn ich ihn nicht gelesen hätte, hätte ich nicht die berechtigte Frage gestellt, denn ich hoffe du hast auch seinen Beitrag und nicht nur den Titel gelesen. Im Beitrag steht nichts mehr von Teamviewer und es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Teamviewer hier involviertert sein kann.
Und was hast du hilfreiches zum thread beigetragen?
 
Ich frage mich ebenfalls was die Frage mit Teamviewer zu tun hat, da TV nirgends im Thread selber erwähnt wird.

Funktionert es denn nicht und wenn ja, welche Fehlermeldung kommt?
Welche Version von TV wird versucht?
Da müsste man schlichtweg mehr infos haben und Nein TV braucht kein Internet. Es sei denn man hätte dies in der aktuellsten Version wieder eingeführt, was ich schlichtweg nicht glaube.

Also, wo liegt das Problem mit TV?
Und muss die VPN Verbindung sein? TV kann auch selber eine solche aufbauen.
 
Und was hast du hilfreiches zum thread beigetragen?

das:

Schonmal mit realVNC versucht? Teamviewer benötigt eine Verbindung zum Internet...

Deine Frage, NTB, werf ich doch glatt mal zurück,... Ich seh da so rein gar nichts Hilfreiches von Dir.

Und falls tatsächlich der Webserver über VPN nicht erreichbar sein sollte und gemeint war (über URL):

  • Dann vielleicht den Server in die Hosts Datei eintragen.
  • Und falls Du einen eigenen NS betreibst, diesen bei TCP/IP Einstellungen als primären NS angeben.
  • Und was Du auch versuchen könntest, ist bei der VPN Verbindung die Option "nutzt die Internetverbindung des Hosts" nicht zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NTB: Ich gebe die IP 192.168.21.128 bei Computer B ein.

TeamViewer hat hier lediglich die Funktion, die VPN-Verbindung aufzubauen. Die direkte VPN-Verbindung mit dem Server ist nicht möglich, da ich keinen Zugriff zum Router habe und dementsprechend dort auch kein Eintrag in die Liste der Portweiterleitungen möglich ist. Deswegen halt TV.
Ich kann von Computer B auf Computer A mit der IP von TeamViewer zugreifen. Allerdings eben nur auf Computer A selbst und nicht auf den Webserver, der ja in einem anderen Subnetz läuft (192.168.21.128). Es muss also irgendwie die Eingabe bei B, durch die VPN-Verbindung hindruch, nach A umgeleitet werden, wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das in der Firewall mit Interzoneregeln. Wenn Du am Standort des Server bist, hast Du Zugriff auf den Router?

Und was willst Du genau machen? Mit Deinem VPN Client auf den Server zugreifen,... wie? Per FTP, HTTP, ICMP, Konsole? Wenn's sichs nur um die URL handelt, die Host's Datei am Client ändern.

Ist denn Dein ominöser Computer B auch der Server, aber der TV VPN Server läuft in einem anderen Subnet (und wahrscheinlich anderem Benutzer)?

Und von Deinem Server aus selber, hast Du da die entsrechenden Rechte?

Gehts da um eine Intranet oder Internet Anwendung? Ist die ohne VPN erreichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auf den Webserver zugreifen. Zurzeit geht ja garnichts, auch kein Ping.

Mal ganz abstrakt formuliert: Zurzeit programmiere ich eine Webseite. Wenn ich am Rechner A sitze ist das kein Problem, da alles lokal bleibt. Manchmal bin ich nicht zu Hause und möchte trotzdem daran arbeiten. Hätte ich Zugriff auf den Router bei A (den ich nicht habe --> Studentenwohnheim), dann wäre das kein Problem: einfach Portweiterleitungen (in diesem Fall Port 80 und 21; HTTP und FTP) eintragen, DDNS aktivieren und fertig. Da kein Zugriff auf den Router besteht, muss eine andere Lösung umgesetzt werden. Deswegen mit VPN über TeamViewer, da hier keine Portweiterleitungen nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Schande über mein Haupt!

Aber die TV VPN Verbindung kommt zu stande? Auf welcher IP am Server? Verstehe nicht, wieso Du in einem anderen Subnet bist.

Auf dem Linuxrechner die Firewall konfigurieren, würde ich mal sagen. Oder bei Teamviewer mal schauen, dass Du in's selbe Subnetz kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommt zustande.
(ich hatte dein Edit eben noch nicht gesehen) Einen VPN-Server gibt es ja sogesehen nicht. Lokal am Standort A (zu Hause) ist alles erreichbar. Nur eben am Standort B nicht.
 
Kann man sicher im TV einstellen, dass Du da ins selbe Subnet kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die Adressen der VPN Verbindung denn öffentliche Adressen?

Versuch auf jeden Fall mal die 7.24.153.44, statt der 192.168.21.128
 
Diese Adressen werden von TeamViewer vergeben. Eine direkte Verbindung ist eben wegen der fehlenden Möglichkeit, an den Router zu kommen, nicht möglich.
Wenn ich die 7.24.153.44 eingebe, landet die Anfrage auf dem Host und wird nicht an den Webserver (virtualisiert) weitergeleitet. TV läuft auf dem Host, nicht auf dem Webserver.
Ich habe auf Rechner B folgendes ausgeführt: "route add 192.168.21.128 MASK 255.255.255.255 7.24.153.44". Wenn ich jetzt sehr große Pings von B versende (ping -l 65500 192.168.21.128), dann kann ich an der Netzwerkaktivität im TaskManager erkennen, dass da eine Verbindung steht. Beide Rechner (A und B) zeigen eine aktivität von um die 5%. Der Webserver meldet sich aber nicht auf den Ping ("Zeitüberschreitung der Anforderung").
 
Ah, da musst Du den Host und die VM im Bridged Mode im selben Subnet betreiben. Mach ich bei mir zumindest so (Windows).

Zusätzlich kannst Du eine Firewall VM einrichten (falls Du Netze trennen willst).

Oder halt Teamviewer Server auf dem Webserver (VM Gast) zu installieren. Ich würde schon behaupten, dass dazu Teamviewer Internet braucht. Oder sonst mindestens Portfreigaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Bridged-Modus umgeschaltet. Webserver (A): 192.168.178.20. Host (A): 192.168.178.26.
Die Eingabe 192.168.178.20 bei B führt nach wie vor ins Leere.
Die Eingetragene Route bei B lautet: Ziel: 192.168.178.20, Maske: 255.255.255.255, Gateway: 7.24.153.44, Schnittstelle: 7.24.157.143.
Was ist jetzt falsch eingestellt? So allmählich bekomme ich einen Föhn. :confused:
Ich danke schonmal für eure Mühen :)
 
192.168.178.20 Gateway 192.168.178.1 Subnet 255.255.255.0 am Server eingeben.

Also die gleichen Einstellungen wie beim Host (bis auf die IP).

Dann testen, ob Du Internet an der VM hast. Und testen, ob Du vom Host auf den Server kommst.

Am besten machst Du den VPN Server auf die VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Route soll ich in B eintragen? Warum als Gateway 192.168.178.1?

Zwischen Host und Server funktioniert doch alles (da sind die Routen enstprechend eingestellt - automatisch)
 
Bei den VPN Verbindungen, die ich kenne (Teamviewer hab ich noch nie getestet) bekommt der Client per VPN eine private IP zugewiesen. Im selben Range wie das LAN.

Wie das mit Teamviewer läuft, kann ich grad nicht sagen. Kann sein, dass es aus Sicherheitsgründen keinen direkten Zugang zum Subnet gibt, sondern das über ein eigenes Gateway nur mit dem jeweiligen Server ein LAN besteht.

Wie gesagt, VPN TV auf der VM installieren.
 
Warum machst du TV nicht auf den Webserver? Hat der keine Internet Verbindung?
 
Warum machst du TV nicht auf den Webserver? Hat der keine Internet Verbindung?

Der hat eine Internetverbindung, allerdings ist das ein Ubuntu Server und TeamViewer habe ich da nicht zum Laufen bekommen.
Mit TeamViewer über den Host scheint das einfach nicht zu funktionieren, wie AliManali schon vermutet hat.

Das führt nun vom Eingangsthema ab, aber trotzdem die Frage: Gibt es für Ubuntu Server eine Möglichkeit, eine VPN-Verbindung ohne Portfreigaben aufzubauen? Bei TeamViewer funktioniert das ja mit ID-Nummern, die ohne IP-Adressen auskommen (daher sind keine Portfreigaben im Router notwendig).
 
Das funktioniert, wenn Du auch einen VPN-Server in dem Netz 192.168.21.0/24 eingerichtet hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh