Webserver - iPhone oder iPad lösen Namen von Computer nicht auf. Auf dem PC gehts.

mistkerl

Enthusiast
Hallo,

habe nen kleinen Webserver aufgesetzt. Läuft lokal im Netzwerk. Alles verbindet sich zu nem normalen Netgear Router (WLAN) ohne Internet. Class C Netz.

Erreichbar ist der Webserver per 192.168.0.3:777 und über COMPUTERNAME:777. Das funktioniert soweit super von jedem x beliebigen PC der im selben Netz ist. Möchte ich nun vom iPhone oder iPad die Seite aufrufen, geht das nur über die IP. COMPUTERNAME:777 kann nicht aufgelöst werden.

Und jetzt kommts. Verbinde ich alle Geräte mit meiner Fritzbox mit Internetanschluss, kann auch das iPhone die Adresse COMPUTERNAME:777 auflösen. Scheint also ein DNS Problem zu sein. Nur leider weiß ich nicht wie ich das lösen kann.

VG
Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Fall der Fritzbox trägt der DHCP Server den hostnamen in seine DNS Tabelle ein und benutzt diese wenn DNS Abfragen über ihn gemacht werden (fritzbox macht dns forwarder uns dns server gleichzeitig bzw. der dns forwarder fragt erst den eigenen dns server bevor der vom ISP gefragt wird)
Der Netgear Router scheint es anders zu machen. Entweder trägt er die per DHCP verteilten Adressenen nicht in seinen DNS ein (über seine webgui erkennbar) oder aktiviert seine dns funktion überhaupt erst wenn er eine internet verbindung hat. Schau mal ob Du auf dem netgear router den namen fest eingeben kannst, entweder als statischen DHCP Eintrag oder direkt als dns eintrag.

Schau ich zuhause mal nach. War dort schon unterwegs, hatte aber nichts gefunden auf Anhieb. Danke für die schnelle Hilfe.

EDIT: Aber warum funktioniert es dann mit den PCs? Der Netgear Router scheint ja zu wissen welche IP hinter dem Namen steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht. Nur mit der Fritzbox. Ich habe nun 4 Router getestet und nur mit den fritzboxen geht es.

Sind die PCs Windows? Wenn ja, dann wird dort wohl einfach das horn alte NetBios Protokoll gesprochen - einer der Clients ist "Master" und hält die Namen. Deswegen funktioniert der Spaß am PC. Des weiteren könnte es sein, dass das iPhone mit dem DNS Suffix nix anfangen kann oder will und deswegen gar nicht den im DHCP hinterlegten DNS Server zur Namensauflösung bemüht.
Wahrscheinlich interessiert sich das iPhone auch nicht für Netbios... Und wenn dann dein Router nicht sauber die DNS Auflösung hinbekommt oder gar nicht erst gefragt wird, gehts halt nicht...

Was steht denn im DNS?
Wer spielt überhaupt DNS? Die FB? Der andere Router?
Ist die .3 als IP im DNS hinterlegt mit richtigem Namen oder nicht?
Wird der DNS Suffix sauber ausgegeben vom DHCP?
Was passiert, wenn du anstatt "COMPUTERNAME" mal mit dem FQDN probierst? Also dem fully qualified domain name? Der sich dann aus "COMPUTERNAME.domain.tld" zusammen setzen sollte. Bei ner Fritzbox ist das per default dann "COMPUTERNAME.fritz.box", bei nem Speedport "COMPUTERNAME.speedport.ip", bei deinem Kasten? Keine Ahnung... Die Domain sollte aber normal als Suffix im DHCP mitgegeben werden. Im zweifel mal auf deinem PC nachsehen -> "ipconfig /all" auf der Kommandozeile, wenn der PC vom DHCP ne IP bekommt -> dann sollte dort der "Verbindungsspezifische DNS Suffix" hinterlegt sein -> den hängst du an "COMPUTERNAME" gefolgt von einem "." dran und testest.

Auch immer gut zu wissen ist, ob die Namensauflösung als solches geht -> vom einer Eierpfeile geht das aber glaube ich nur mit ner App zu testen. Auf nem Client mit nslookup...

Sind die PCs Windows? Wenn ja, dann wird dort wohl einfach das horn alte NetBios Protokoll gesprochen - einer der Clients ist "Master" und hält die Namen. Deswegen funktioniert der Spaß am PC. Des weiteren könnte es sein, dass das iPhone mit dem DNS Suffix nix anfangen kann oder will und deswegen gar nicht den im DHCP hinterlegten DNS Server zur Namensauflösung bemüht.
Wahrscheinlich interessiert sich das iPhone auch nicht für Netbios... Und wenn dann dein Router nicht sauber die DNS Auflösung hinbekommt oder gar nicht erst gefragt wird, gehts halt nicht...

Was steht denn im DNS?
Wer spielt überhaupt DNS? Die FB? Der andere Router?
Ist die .3 als IP im DNS hinterlegt mit richtigem Namen oder nicht?
Wird der DNS Suffix sauber ausgegeben vom DHCP?
Was passiert, wenn du anstatt "COMPUTERNAME" mal mit dem FQDN probierst? Also dem fully qualified domain name? Der sich dann aus "COMPUTERNAME.domain.tld" zusammen setzen sollte. Bei ner Fritzbox ist das per default dann "COMPUTERNAME.fritz.box", bei nem Speedport "COMPUTERNAME.speedport.ip", bei deinem Kasten? Keine Ahnung... Die Domain sollte aber normal als Suffix im DHCP mitgegeben werden. Im zweifel mal auf deinem PC nachsehen -> "ipconfig /all" auf der Kommandozeile, wenn der PC vom DHCP ne IP bekommt -> dann sollte dort der "Verbindungsspezifische DNS Suffix" hinterlegt sein -> den hängst du an "COMPUTERNAME" gefolgt von einem "." dran und testest.

Auch immer gut zu wissen ist, ob die Namensauflösung als solches geht -> vom einer Eierpfeile geht das aber glaube ich nur mit ner App zu testen. Auf nem Client mit nslookup...

Ja sind alles Win10 Rechner. Ich glaube nicht das es am iPhone liegt. Ich habe zwei Fritzboxen hier die beide in Verbindung mit dem iPhone funktionieren. Der DNS Eintrag wird von allen Routern sauber ans iPhone gesendet. Aber die Netgear und TPLink Router scheinen auf die Anfrage vom iPhone nicht einzugehen. Warum auch immer. FQDN habe ich auch getestet. Geht auch nicht.

SO funktioniert DNS aber nicht - das iPhone fragt und entweder es bekommt eine IP oder es bekommt keine zurück.
Netgear und TPLink Router werden doch vom iPhone überhaupt nicht angefragt - du willst doch vom iPhone auf deine Serverbüchse und nicht auf die Router Oberfläche?? Da muss also auch nicht "eingegangen" werden.

Aber ohne mehr Infos können wir dir hier nicht helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh