Website prototyp erstellen - womit?

HansAnd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
187
Ich habe bereits ein wenig gegoogelt, jedoch immer nur Anwendungen gefunden, die nicht echte Windwos Grafiken haben. Es sind immer so Comic Buttons, Fenster, Balken etc. Wieso gibt es keine echten Windows Grafiken?

Ich möchte nämlich einen professionellen Prototype einer Seite bauen und da kann ich sicher nicht Comic Grafiken verwenden. Weiss jemand womit ich das am besten machen kann? Einfach soll es auch sein, denn ich mache das zum ersten Mal.

Ist Adobe Fireworks etwas für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal solltest du HTML lernen
 
Lad dir dreamweaver und ein paar Vorlagen herunter und dann kannste ganz einfach ne Website erstellen und wenn du lustig bist auch auf nen webspace hochladen :-)
 
"Lad dir dreamweaver"?
leiste Dir Dreamweaver. 1 Monat reicht da nicht.
lern HTML und CSS, erst danach machtn Editor in meinen Augen Sinn.

fireworks ... keine Ahnung, glaub das is nur für PNGs da.
da eher PS.
wenns Dir nur um Grafiken geht: deviantart.
oder frag hier im Photoshop-fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das auch einfacher als mit HTML? Ich kann doch nicht unsere komplexe Firmenseite nachbauen, nur damit ich einen Menüpunkt hinzufügen kann, um die Funktion/Usability die dahinter steckt mit etwa 1000 Kunden zu testen? Oder doch? :o

Ich habe schon Websites erstellt, jedoch mit Joomla. Diese Kenntnis reicht wohl nicht für dieses Vorhaben.
 
könnteste HTML, wüssteste was Du wo suchen musst und mit was das zu ergänzen wäre ...
 
kann ich die Firmenseite exportieren und in den Dreamveawer importieren, damit ich das dort mal versuchen kann?
 
Du kannst Dir die Seiten im Dreamweaver anzeigen lassen und bearbeiten, ja.
 
Ließt sich wie "ich möchte Rennfahrer werden, bin aber noch nie mit einem Auto gefahren" :/
Rennfahrer und Auto? Meinst es wohl falsch :)

Ich möchte Rennfahrer werden, aber kann nicht Radfahren darum nehme ich ein Auto. So wäre es besser ausgedrückt :) Aber welches Auto soll ich denn nun nehmen (Tool)?
Gut, wenn es kein geeignetes Tool gibt, dann probiere ich es mit HTML. Dann brauche ich aber Support...
Du kannst Dir die Seiten im Dreamweaver anzeigen lassen und bearbeiten, ja.
aha ok. Dann probier ich das mal so. Ist das für Anfänger wie mich schwierig?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ok. Dann probier ich das mal so. Ist das für Anfänger wie mich schwierig?
Du kannst dir HTML-Seiten auch im Browser angucken und mit einem x-beliebigen Editor bearbeiten.
Joomla ist ein CMS, daß dir zwar Arbeit abnimmt, aber dennoch Templates braucht, die wiederum mit HTML/PHP/CSS/AJAX geschrieben sind, daher musst du diese Sprachen zumindest beherrschen.

selfhtml.org ist immer eine gute Idee.
 
Bevor hier so böse drauf rumgehackt wird: Was ist denn Sinn und Zweck der Nummer? Zur Präsentation eines Design-Prototypen braucht man keinerlei HTML-Kenntnis. Diese haben in der Regel auch keine Funktionalität. Das ist nicht Sinn der Sache. Es geht rein um Designmuster. Umsetzen dürfen das dann schließlich andere.

Muss mal gucken wie die Software hieß, die wir im Studium eingesetzt haben.

Gefunden -> http://www.axure.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das wollte ich auch eben fragen worum es denn eigentlich geht.

Denn zuerst schreibst du was von einem Prototypen. Ein Prototyp ist für mich etwas das es noch nicht gibt und man erst einmal versucht um zu sehen wie es heraus kommt.

Dann erwähnst du aber plötzlich eine scheinbar existierende Firmenwebsite die angepasst werden muss, was wieder was anderes ist.

Und zugleich sprichst du von Grafiken. Grafiken kann man selber erstellen oder machen lassen. Je nach eigenem Können.

Was die Website angeht die schon existiert und verändert werden muss, würde ich erst mal abklären um was es sich hier genau handelt. Eventuell ist es ein CMS? Dann sähe alles wieder anders aus.

Und wenn du wirklich erst mal nur was entwerfen willst, ich nehme dazu das altmodische Blatt Papier und einen Stift. Danach entwerfe ich einfache html Seiten um zu schauen ob es auf dem Bildschirm auch etwa so aussieht wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Ich habe es vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Auf unserer Firmenwebsite soll eine neue Funktion eingebaut werden, die es dem Kunden ermöglicht xy zu machen. Es ist nicht 0815 sondern ist schon etwas grösseres.
Diese Funktion ist auch bereits erstellt und funktioniert, sie muss nur noch in die Website integriert werden.
Bevor wir das machen, möchte ich testen, wie das aussieht wenn man es eingebaut hat. Verstehen die Kunden was das ist? Wissen sie wo klicken? Etc.
Es geht mehr um die Kundenführung auf der Seite, die gibt es natürlich nicht und soll mit diesem Prototypen erstellt werden.
Wenn wir die Funktion in die Seite einbauen, ohne es vorher zu testen, dann würde es uns viel Geld und Zeit kosten, etwas anzupassen, sollte es nicht perfekt sein.
Ich kann ja Screenshots dieser Funktion machen und nur die Buttons verlinken. So in der Art habe ich mir das gedacht. Das muss sicher nicht mit HTML neu aufgebaut werden.

Hoffe jetzt ist es einigermassen klar :)

Axure sieht vernünftig aus.
 
Und warum fragst du nicht einfach diejenigen, die das gemacht haben? Die haben garantiert so eine Möglichkeit, da sie die Website ja auch auf Funktionalität prüfen müssen.
 
Diese Funktion ist auch bereits erstellt und funktioniert, sie muss nur noch in die Website integriert werden.

Die Funktions muss demnach bereits getestet worden sein. Es gibt also irgendwo einen Testserver. Der muss nicht perfekt sein aber damit lässt sich arbeiten.

Bevor wir das machen, möchte ich testen, wie das aussieht wenn man es eingebaut hat. Verstehen die Kunden was das ist? Wissen sie wo klicken? Etc.
Es geht mehr um die Kundenführung auf der Seite, die gibt es natürlich nicht und soll mit diesem Prototypen erstellt werden.

Ihr habt also eine neue Funktion programmiert ohne überhaupt zu wissen ob der Kunde damit klarkommt. Das sind ja beste Voraussetzungen...

Soll das ganze vieleicht nur ein letzter Test werden? Unter einem Prototyp versteh ich etwas anderes. Der von dir gewünschte Prototyp hätte eigentlich lange vor der eigentlichen Funktionalität erstellt und dem Kunden präsentiert werden müssen.
 
Dieses Tool xy ist bereits getestet worden, aber die Integration in unsere so megagigaultra komplexe Firmenseite soll noch getestet werden :)
Du kannst nicht einfach einen Menüpunkt reinklatschen et voilà. Zudem soll auf der Startseite eine Meldung kommen mit "XY jetzt neu verfügbar..." Der ganze Ablauf bis man dorthin kommt und bis die Kunden verstehen was die News ist, soll getestet werden. Natürlich wissen längst nicht alle Kunden was das ist. Die anderen Menüpunkte sollen im Prototyp gar nicht anklickbar sein, die interessieren mich nicht. Ich will nur analysieren ob der Kunde weiss wohin er klickt damit er zur Funktion gelangt. Aber auch im Allgemeinen soll das dem Aufbauteam zeigen, wie es integriert werden soll. Sonst machen sie irgendwelchen Käse der dann mit viel Aufwand wieder korrigiert werden muss.

Ein Portotyp ist für mich ein Entwurf. In meinem Fall ein Entwurf zur Integration eines Produktes in die Firmenwebsite.

Die Testserver sind nur für bestimmte Zwecke, Projekte da und nicht um so mickrige Sachen wie Prototypen erstellen :)
 
Also ich habe es mir runtergeladen, aber habe keine Ahnung welches von den vielen Programmen dafür geeignet ist?
Microsoft Expression Blend
Microsoft Expression Design
Microsoft Expression Encoder 4 Screen Capture
Microsoft Expression Encoder
Microsoft Expression Web
Microsoft Expression Web Super Preview
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh