Website um gestohlene Kameras wieder zu finden

holler

Enthusiast
Tag zusammen,

hab ich eben gefunden:
Stolencamerafinder.com

Dieses Projekt hilft den Leuten anhand der Seriennummer ihre gestohlenen Kameras wieder zu finden. Vorrausetzung hierfür ist, das der Dieb ein oder mehrere Fotos im Internet hochgeladen hat. Dann lädt man ein eigenes Bild hoch, welches zuvor mit der Kamera gemacht wurde (natürlich bevor diese geklaut wurde) und anhand der Seriennummer können dann Bilder gefunden werden.

Natürlich bekommt man nicht den Standort des Diebes, aber evtl. anhand der hochgeladenen Fotos kann man den ein oder anderen Ort erkennen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee ist ja gut, aber keine meiner DSLRs, die ich bisher benutzt habe, schreibt die Seriennummer in die EXIFs.

Sicher? Habe mal ein paar Bilder der letzten Jahre durchgesehen, soweit ich das spontan überblicke, hat jede Kamera die Seriennummer gespeichert. Das ist sehr gut in Lightroom zu sehen:

unbenannt-5yu7j.jpg

Ok, ich hab nochmal ein Bild in JPEG OOC versucht und das geht. Aber sobald man ein RAW exportiert, geht es nicht mehr. Deswegen ist das zwar eine gute Idee, aber ich glaube kaum, dass man so seine Kamera wieder findet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh