Wechen sockel A cpu kühler?soll silent geeignet sein und sau gut kühlen <<< wichtig

Kabby

Semiprofi
Wechen sockel A cpu kühler?soll silent geeignet sein und sau gut kühlen <<< wichtig

jo, nach dem spass mit meinem gt 1000 such ich einen sockel A cpu kühler der 1. silent sys tauglich ist und sau gut kühlt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NorthQ3312 klasse Ding habe ich selber, einen nachteil sehr sehr groß.

Was habt ihr denn alle gegen den NorthQ 3312 ??? :hmm:

Nix dagegen. Ist halt genauso antiquiert wie der Zalman 7xxxx... Gibt besseres und vorallem leiseres...

toao2001 schrieb:
Nix dagegen. Ist halt genauso antiquiert wie der Zalman 7xxxx... Gibt besseres und vorallem leiseres...

najo - der sockel A ist ja auch antiquiert ;)

also coppersilent , was soll ich denn damit bitte?sry aber das nen boxed kühler, hab ich immo drauf, kühlt nicht gut.

und nen tower kommt mir nicht mehr rein.

meiner hat bei meinem alten mobo den sockel angerissen.

wassen mit diesen north q?

pics oder links?

http://www.geizhals.at/deutschland/a136861.html

Hab ihn auch auf nem 3000+ @ 2,4Ghz / 1,4VCore und er wird nicht wärmer als 36°C, im IDLE nur 25°C. Ist auf jeden besser als der Zalman 7700Cu, auf dem GH-Link is ein Link zu nem Test von dem Teil. Der läuft bei mir übrigens auf 1300Upm und ist angenehm leise.

EDIT: Der ist auch zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch auf der suche bin , hab ich auch bisschen rumgeschaut und hab den Thermaltake Silent Boost ins Visier genommen. ISt der zu empfehlen ?

@ Rolf

Da kannst du dir bei deinen Temperaturen aber sicher sein, dass dein Mainboard die Temperaturen viel zu niedrig ausliest.

Der NorthQ ist nur eine Kopie vom Zalman 7700Cu. Die Kühlleistung ist genauso - also gutes Mittelmaß - und dein GT-1000 ist bei gleicher Kühlleistung leiser.

Den Sonic Tower befestigt man ja nicht am Sockel, weshalb da der Sockel nicht abreißen kann. Mit dem Sonic Tower hast du den leistungsstärksten Kühler, wenn du da noch einen 120er deiner Wahl zwischen die beiden Türme steckst.

EDIT:

Der XP90-C passt nicht auf den Sockel A. Der Silent Boost kühlt schlecht und der Standardlüfter laut.

Zuletzt bearbeitet:
Rolf schrieb:
http://www.geizhals.at/deutschland/a136861.html

Hab ihn auch auf nem 3000+ @ 2,4Ghz / 1,4VCore und er wird nicht wärmer als 36°C, im IDLE nur 25°C. Ist auf jeden besser als der Zalman 7700Cu, auf dem GH-Link is ein Link zu nem Test von dem Teil. Der läuft bei mir übrigens auf 1300Upm und ist angenehm leise.
Die Temps glaub ich mal glat nicht ..
Ich würde auch nen Sonic Tower nehmen .. iss einfach ein sehr gutes teil ...
Und den North Q würd ich net nehmen weil de nicht so gut Kühlt und man den Lüfter nicht wechseln kann (ohne viel aufwand)

Mit was lest ihr denn die Temp aufm DFI Ultra-D aus? Also ich mach das mit Smartguardian... wenn da 36°C steht kann ich auch nichts für! (36° aber mit voller Umdrehungszahl!)

Die Temperaturen von DFI Ultra-D kannst de knicken...zähl noch mind. 10°C dazu, dann stimmts ungefähr ;)

der Sonic Tower hat eine miese Sockel A Befestigung, also für Sockel A ungeeignet! Dann bleibt der Spitzen Sockel A Kühler der GT-1000:d

Mit Maulschlüssel dürfte man den Sonic Tower auch recht "einfach" auf einem Sockel A Board befestigen. Ohne wäre es natürlich wirklich ultra fummelig...

Mhh also in den meisten Test ist der Northq3312 besser als der Zalam7700 und wer sagt das der Laut ist hat keinen Ahnung der ist sau leise bei niedrisgter Drehzahl und kühl denn noch sehr gut.

Megaman2044 schrieb:
Mhh also in den meisten Test ist der Northq3312 besser als der Zalam7700 und wer sagt das der Laut ist hat keinen Ahnung der ist sau leise bei niedrisgter Drehzahl und kühl denn noch sehr gut.

...seh ich übrigens auch so!

Es gibt leisere und zugleich bessere Kühler. Leise ist immer so eine Ansichtssache... wenn der Rest des Systems natürlich nicht super leise ist, dann muss der nicht zwingend auffallen.

Der Punkt ist nur, dass er mit dem NorthQ nix gewinnt... das Teil ist schwerer, ist lauter und kühlt schlechter - auch wenn nur minimal. Der Sonic Tower + 120er wäre da schon die bessere Wahl, da der Turm an sich auch recht leicht ist durch die Alulamellen.

Seit wann kühl dann Aluminium besser als Kupfer ? Und zum2. mal der Kühler ist nicht Laut :hmm:

oc-man schrieb:
der Sonic Tower hat eine miese Sockel A Befestigung, also für Sockel A ungeeignet! Dann bleibt der Spitzen Sockel A Kühler der GT-1000:d

sag das nicht zu laut.

hab den selber und hasse des drecksteil.

der sitzt nicht richtig, da die klammer zu schwach ist und sehr heftig nachgibt.

desweiteren hat er mir ein sockel vom mobo gerissen.

und der pc wird seit MONATEN NICHT bewegt!

das ganze ist imstand pasiert und hab dazu nen thread aufgenmacht

Megaman2044 schrieb:
Seit wann kühl dann Aluminium besser als Kupfer ? Und zum2. mal der Kühler ist nicht Laut :hmm:
weil alu die wärme besser abgibt, cupfer gibt sie schwerer ab.

das fakt.

aber was nun besser kühlt kommt drauf an wie er gebaut ist der kühler.

nehmen wir den gt 1000, der trotz meiner schlechten erfahrung sau gut kühlt und aus cupfer ist als alu version, hast verloren gegen die temps.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinen Wissen leite Kupfer besser die Wärme als Alu

Aber aufjedenfall ist Kufper besser, das lernt man im Physik Unterricht das Kupfer mehr leitet das Kupfer .

Megaman2044 schrieb:
Aber aufjedenfall ist Kufper besser, das lernt man im Physik Unterricht das Kupfer mehr leitet das Kupfer .

echt?
hmm, dachte immer wasser leitet mehr als wasser...

lernt man also in physik?

:lol:

ja?

vorhin meintest noch "Also meinen Wissen leite Kupfer besser die Wärme als Alu"

wassen nun?

Kabby schrieb:
also coppersilent , was soll ich denn damit bitte?sry aber das nen boxed kühler, hab ich immo drauf, kühlt nicht gut.

und nen tower kommt mir nicht mehr rein.

meiner hat bei meinem alten mobo den sockel angerissen.

wassen mit diesen north q?

pics oder links?

Nix Boxed-Lüfter :fresse:

mfG

Worldoffe :hmm: :heuldoch:

@ Kabby

Das stimmt so nicht. Das ist nur ein Gerücht, was irgendwo mal aufgekommen ist. Kupfer und Alu geben die Wärme gleich gut ab. Kupfer leitet die Wärme allerdings besser weshalb Kupferkühler auch bessere Ergebnisse erzielen als gleiche aus Alu.

@ Megaman 2044

Es kommt nicht immer nur auf die Materialien drauf an. Ein Sonic Tower kühlt trotz Alulamellen einfach deutlich besser als der NorthQ. Mehr Kühlfläche, Heatpipes und der Fakt, dass es ein Towerkühler ist, macht sich da schon bemerkbar gegenüber dem normalen Kupferklotz von NorthQ.

also den sonic tower hab ich heute auf meinem an7 montiert, kühlen tut der super (revoltec dark blue), aber die montage...:motz: den typ der sich das ausgedacht hat sollte man wegen blödheit kopfüber nen tag wo hinhängen.:asthanos:

mir ist dauernd diese blöde "h-halterung" aus den haltelöchern im mobo runtergerutscht, aber dann bin ich auf die idee gegekommen und hab dieses mitgelieferte weisse schaumgummizeug zersäbelt, zwischen kühler und "h-halterung" dazwischengeklemmt und dann rutschte sie nicht mehr weg. :banana: :fresse:

mein fazit-> montage knifflig, ergebniss super, zu empfehlen!

kannst du mal genau beschreiben wie du den festgemacht hast?
befestsa01.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh