Wechsel auf PCI-Express, welche Graka+welches Mobo?

lucas88

Neuling
N`Abend,
brauch mal wieder Eure Hilfe:coolblue: .
Momentan besitze ich folgendes System:
Athlon 64 3000+
Asus K8V Deluxe SE
ATI Radeon 9800 Pro
1024 MB DDR RAM
460 Watt Enermax Netzteil
Audigy 2 ZS

Mein Board und meine Graka würde ich gerne verkaufen, Weihnachten könnte ich wohl noch ein Paar Euronen in eine neue Graka+ein neues Board werfen.
Also, habe das Geld von der alten Hardware (Graka und Mobo sind von August 2004, Graka nie übertaktet)+ 250-300€.
Was für eine Graka und welches Board würdet ihr empfehlen? Oder das ganze doch anders machen?
Gruß,
Lucas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klarer Fall würde ich sagen:

Grafik: 7800gt
Board: DFI Lanparty, MSI Neo, Asus A8N SLI oder Abit AN8 SLI (das würde ich empfehlen, weil es leise ist)

@ Karsten.

Da er einen Athlon 64 3000+ auf dem Asus K8V SE Deluxe hat, er aber diese CPU behalten will, muss er sich ein Sockel 754 Board kaufen.

@lucas88

Ich hatte auch ein Asus K8V SE Deluxe und eine 6800GT. Deine 9800pro wird leider nicht soviel Geld bringen beim Wiederverkauft. Das Board wird auch nimmer viel bringen.

Ich empfehle dir ein Sockel 754 Nforce4 4x/410/430 Board. Diese Boards mit diesem Chipsatz sind genauso schnell wie der einfache :) Nforce4 Chipsatz auf den Sockel 939 Boards. Naja ist ja der gleiche Chipsatz nur eben angepasst auf dem S754. Die Chipsätze Nforce410/430 haben eine on Board Grafik dabei.

Ich habe das Biostar T-Force 6100. Das hat den Nforce 410 Chipsatz. SATA II, eine super on Board Grafik die nicht für Spiele geeignet ist, aber für den Multimedia Bereich. PCI-e Slot, passive Kühlung auf dem Chipsatz.
Es gibt auch andere Hersteller mit einem Nforce4xx Chipsatz auf dem S754.

Meine 7800GT läuft auch klasse und beim CS:S läuft mein Rechner erste Sahne.

3DMark05 71xx Punkte.

Wer braucht den S939 :) :hail: 754

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe mal davon aus, dass ich für die Graka 70€ und für das Board 50€ bekomme. Gibt es egentlich einen großen Leistungsunterschied zwischen der 7800 gt und der X850XT-PE?
Wird die Karte nicht von meinem Prozessor ausgebremst?
Dan würde ich relativ gerne behalten, zumal ich den zur Not noch ocen könnte, ist kein Venice, aber der Newcastle(glaube ich...)
Danke schonmal für eure Antworten.

Sorry für den Doppelpost, ich bauche relativ schnell ne Antwort, da es Interessenten an meinem Board+ an meiner Graka gibt, ich werde mir dann die 7800 gt von MSI holen für 290€. Aber welches Board?

Zuletzt bearbeitet:
also 7800Gt is schneller wie die x850xt pe, aber wie du selber
weißt sind`s halt noch die ATi / nVidia Unterschiede, welchen den
Kauf ausmachen. (x850xt pe is nich "viel" (meine Meinung) langsamer)

Board wie bereits gesagt wurde?!

Komm doch zum Sockel 754 PCI-e Stammtisch im Motherboard Forum. Dort gibt es andere 754 Boards mit PCI-e Slot.

Wie gesagt ich kann dir das Biostar empfehlen.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GIII20&

Bilder in der Gallery von dem Board und den OC Eigenschaften im Bios.

Schneller als das Asus K8V SE Deluxe ist das Board locker. Der Sound on Board ist auch um einiges besser als der Blechschrottsound auf dem Asus. Naja das ist eh ein Asusproblem der Sound.
Natürlich ist auch das Biostar schneller, weil es den Nforce410 Chipsatz hat, der VIA K8T800 ist ja das Übel.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer X1800XL raten!

Wenn hier welche sagen, dass das Biostar T-Force 6100 schlecht sei, dann schau auch in seine Sig ob er/sie eines hat.

Klar die Lebensdauer kenne ich auch nicht, aber kenne ich die bei dem Asus K8V SE Delxue? Nein, hatte es nur 5 Monate.

Also der Rechner ist mir noch nie abgestürtzt bei den dingen die ich mache.
Beim OC ist der mir klar abgestürtzt, aber das ist doch logisch :).

Der Support ist gut und freundlich, die haben ja zeit, weil eh keiner Biostar kauft :).

Die X1800XL hat bessere Bildqualität als die 7800GT und sie hat Shader 1, 2 und 3 in gegensatz zur 7800!

Und sie kostet nochma 100€ mehr, sorry, dass ist es mir net Wert und leisten kann ich se mir auch net. Das mit der 7800 gt passt schon, trotzdem danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh