Wechsel auf SATA-II sinnvoll?

DvBs

Neuling
Hallo,

ich habe seit Längerem eine Samsung 160GB SATA-I Platte am Laufen.
Nun habe ich ein nForce4-Board und das unterstützt ja SATA-II und NCQ, was laut Daten ja eine höhere Leistung verspricht.

Bringt es wirklich eine spürbaren Leistungszuwachs oder nicht?
Weiterhin ist die Frage, an welchen der 4 SATA-Ports die Platte am besten läuft (DFI Lanparty nF4 Ultra-D), beim MSI Neo2 Platinum musste ich die Platte ja an Port 3 oder 4 betreiben, wegen OC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem sind eher die festplatten als der betrieb von sata 2 hdd´s selbst.

z.b. Maxtor: Inkompatibilität zu nForce 4 behoben http://www.computerbase.de/news/har...06/februar/maxtor_inkompatibilitaet_nforce_4/

viele festplatten mit sata 2 sind immernoch zurzeit inkompatibel zum nforce4 bzw der leistungsgwinn ist gleich null.

hatte vorkurzem bei nen kumpel mit nforce4 intel asus board das gleiche problem.

an welchen ports du es ei diesen ports anschliessen must, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich bin mehr auf eine Samsung aus, wegen der Laufruhe.
Wenn aber SATA-II keine nennenswerten Performancesteigerungen bringt, kann ich auch das Geld sparen.

Samsung baut nicht mehr die leisesten Platten. Die Leisesten sind imho momentan die 7200.8er von Seagate.

Das SATA-II Interface selbst bringt keine Performancevorteile und NCQ bringt im Desktopeinsatz manchmal sogar eine leichte Verschlechterung und im besten Fall eine kleine Verbesserung bei Multitasking. Einen spürbaren Leistungszuwachs wirst du nur mit einer Raptor erleben, und die ist wegen ihrer 10.000U/Min auch entsprechend laut (im Zugriff. Idle ist sie Flüsterleise).

Na dann spare ich mir das Geld und bleibe bei meiner 160 GB SATA-Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh