Wechsel auf VOIP: Verkabelung von Hausübergabepunkt zu Fritzbox 7490

Yappa

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

Morgen steht der Wechsel auf Telekom VDSL VOIP an und ich könnte Hilfe bei der Installation der Fritzbox gebrauchen, da diese etwas ungewöhnlich ist.
Für die derzeitige Verkabelung im Keller, siehe Anhänge.

Am Splitter DSL Ausgang hängt derzeit noch ein Speedport 920 Router, der morgen durch eine bereitstehende Fritzbox 7490 ersetzt werden soll.
Da sich die 1. TAE Dose im Obergeschoss befindet und es zu Problemen kam, wurde der Hausübergabepunkt damals bei der DSL Einrichtung aufgeschraubt und direkt an den Klemmen Amt a/b des Splitters angeklemmt (grünes Kabel an a, graues an b). An Splitter La und Lb hängt, wenn ich richtig verstehe, die 1. TAE Dose.

Meine Fragen:
Wie verbinde ich ab morgen den Hausübergabepunkt mit der Fritzbox? Der Splitter fällt ja weg, nur wie verwende ich die dünnen Käbelchen weiter? Oder muss ich eine 1. TAE Dose direkt im Keller basteln und an die Käbelchen Stecker montieren?

Wäre für Hilfe dankbar.

Anhänge

• IMG_1689.jpg
    IMG_1689.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_1688.jpg
    IMG_1688.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. TAE Dose neben den APL setzen
2. UAE Dose oder auch eine beliebige CAT5/6/6a Datendose neben die TAE Dose setzen. (Vorzugsweise AP-Aufputz)
3. Adern von "a/b des Splitters" auf a/b der neuen TAE Dose anklemmen
4. FB-Amtsleitung entsprechend der FB-Anleitung anschließen
4.1. Internet sollte nun gehen
5. UAE/CAT-Dose mit deiner grauen J-Y(ST)Y-Leitung entsprechend dieser Seite beschalten
Telefon und ISDN
wichtig sind 3.1(Klemmenbelegung) und 3.2 (Adernnummerierung deiner grauen Leitung)
6. TAE (FB) auf RJ45 (UAE/CAT-Dose) Kabel kaufen und benutzen
https://www.google.de/search?q=TAE+auf+RJ45

7. Leitungen werden nicht gekürzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die fixe Antwort.
Auf die UAE Dose kann ich, soweit ich sehe, aber verzichten, wenn ich auf DECT setze, oder?
Ich denke, ich mache mich morgen erst einmal daran, Inet zum Laufen zu bringen.

Was in dem Fall sowieso uninteressant wäre da ja IP-Anschluss. Lass die TAE komplett weg und klemm gleich auf die UAE auf. Du kannst das Signal natürlich auch gleich an das Telekom-Kabel (rot-schwarz) weitergeben und den Router bei Bedarf dann oben anschließen.

Und an einem IP-Anschluss kann man (indirekt) kein Analogtelefon mehr anschließen? Mist!

Die TAE im Keller dient der sauberen Terminierung der Amtsleitung. So gibt es auch keinen Stress mit den vorgesehenen Anschlussmöglichkeiten der Standardrouter. (die ja alle bekanntlich auf TAE setzen)
Die UAE würde es an der Stelle also auch nichts besser machen.

Da der Router aber extra nach unten gesetzt wurde (vermutlich Netzwerkverkabelung), würde ein Router im (vermutlich) Wohnzimmer wieder zu genau der Situation führen, wie es schonmal war. Als der Splitter im Wohnzimmer zusammen mit dem Router stand.

EDIT:
Und das ist auch kein Telekom-Kabel, sondern eine normale J-2Y(ST)Y. Das hat nix mit der Telekom zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Analoge Telefone kannst Du an die Fritzbox anschließen.

Hat soweit alles gut funktioniert.
Router hängt nun nicht mehr im Keller an dem Hausanschluss, sondern an der 1. TAE Dose im Obergeschoss.
Inet und Telefon funzen.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Yappa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh