Wechsel aufs iP4

GregoryH

Enthusiast
Hallöchen,

ich lucke mal vom Android-Lager (seit 2010) herüber und sag hallo. Aktuell haben wir ein zusätzliches iPhone4 (nicht s) zuhause rumliegen und ich dachte mir die Tage evtl mal einen Testumstieg von meinem S3 zu machen. Ich wollte daher die Chance nutzen euch "Erfahrene" ein paar Dinge zu fragen:

• Was muss ich realistisch einplanen an iTunes-Guthaben um die wichtigsten Apps (Whatsapp und co.) zu kaufen?
  • Was gibt es für "Must-Have" Apps für das iPhone?
  • Wie schauts mit Navigation aus? Habe mein S3 immer ganz gerne per Halterung an den Lüfter geklämmt und dann per GoogleNavigation rumgedüst. Was gibt da im Apple lager (auch wenn es ein bisschen kostet, aber bitte nicht 50€ für Navigon und dann neue Karten immer separat kaufen).
  • Empfehlenswerte Hüllen (keine laberigen Silikon-Dinger und keine Flipcases)

Und natürlich die Frage: Denkt ihr der Umstieg lohnt?^^

Merci im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[*]Was muss ich realistisch einplanen an iTunes-Guthaben um die wichtigsten Apps (Whatsapp und co.) zu kaufen?

Das kommt drauf an, was du für "wichtig" hälst. Für mich wäre als Startpaket Whatsapp, Tweetbot, Feedler Pro und Tapatalk unverzichtbar. Selbst, wenn es etwas mehr werden sollte, wären die kleinen 15 € Guthabenkarten völlig ausreichend (ob iTunes oder Appstore Karte, ist völlig egal)

[*]Was gibt es für "Must-Have" Apps für das iPhone?

Sehr unterschiedlich. Meine siehst du ja oben schon. Desweiteren für mich Temple Run, Youtube, Spotify, IMDb, OneTrack, Dropbox, IM+ ...

[*]Wie schauts mit Navigation aus? Habe mein S3 immer ganz gerne per Halterung an den Lüfter geklämmt und dann per GoogleNavigation rumgedüst. Was gibt da im Apple lager (auch wenn es ein bisschen kostet, aber bitte nicht 50€ für Navigon und dann neue Karten immer separat kaufen).

Sehr empfehlenswert ist Scobbler Navi 2+ (kostet iwas um 2 €). InApp dann noch Welt Karte für den offline Gebrauch für 9,99 €. Basiert auf OpenSourceMaps aber sehr brauchtbar und bezahlbar

[*]Empfehlenswerte Hüllen (keine laberigen Silikon-Dinger und keine Flipcases)

Halte nix von Hüllen. Das 4er ist am Rahmen passabel belastbar. Folie vorne und hinten und gut ist...

Und natürlich die Frage: Denkt ihr der Umstieg lohnt?^^

DAS ist eine gute Frage.
- Das S3 ist klar schneller, größerer Display, Speicher erweiterbar, mit neuem Update auf 4.1.2 kaum Ruckler. Äußerlich keine Schönheit, ansonsten ein gutes Teil.
- Das 4er hingegen ist doch arg in die Jahre gekommen. Performance ist zwar noch brauchbar und Display immernoch sehr schön, aber gelegentliches Zuckeln, Denkpausen beim Appöffnen sind einfach Standard mittlerweile. Die Displaygröße hingegen wär für mich kein Drama. Gewöhnt man sich schnell dran und im Vergleich zu manchen aufgeblasenen LowRes-Apps bei Android, die auf großen Displays wie aufgepustet aussehen, sind die Apps bei iOS auch auf dem 3,5 Zoll Display immer sehr gut optimiert und bedienbar.

Am Ende läuft es aufs Ökosystem hinaus. Wenn du da reinschnuppern willst und die 15 € für Basicapps nicht scheust, dann nur zu. Ich glaube aber, dass im Vergleich zum S3 doch schon das 4S benutzt werden sollte, weil das generell UI Feeling beim 4er doch schon etwas zäh werden kann - das könnte deinen Eindruck also trüben und dir einen falschen Eindruck vermitteln.

Ansonsten ist für mich das 4/4S immernoch das mit Abstand schickste Handy. Habe zwar vom 4S aufs 5er gewechselt, aber der Silberrahmen am Rand, Glas vorn und hinten, der silberne Apfel usw. Zeitlos schön ... das schwarze 5er sieht dagegen doch etwas blass aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Turn-by-Turn Navigation wird von den Apple Navi nicht bei dem iPhone 4 angeboten oder? Google weiß ich jetzt nicht, kann aber sein.

Geht mir aber auch drum das ich die Möglichkeit habe das Kartenmaterial offline zu speichern, sonst sind meine 500mb doch recht schnell weg (Ausland sowieso außen vor).

Ich würde nicht vom S3 auf das 4er wechseln. Glaub mir, die ewigen Denksekunden, fast unnutzbares Multitasking aufgrund der zu geringen Performance für das aktuelle iOS u das kleine Display werden dich nach kurzer Zeit nerven. Zum ausprobieren vielleicht einen Versuch Wert aber du wirst einen schlechten Einstieg in die Applewelt bekommen. Der Unterschied 4 zu 4s in Punkto Performance ist schon gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
sign!

Wie gesagt: Display ist Gewähnungssache, aber Performance ist schon arg betagt. Auch Features wie SIRI kriegst du dann nicht und wenn du den Vergleich zu Apple möchtest, fände ich SIRI vs. Google Voice/Now auch ganz aufschlussreich für dich.

Zuletzt bearbeitet:
So hab das 4er heute bekommen und abgesehen davon das der home Button richtig gedrückt werden muss und das die facebook App träge scheint finde ich das Handy toll! Bis zum Herbst komme ich damit locker hin und die Apps sind halt einfach viel stylischer (schon alleine tapatalk omg), Schau mich dann im Herbst mal nach einem 5s oder 6er um je nachdem.

Was denkt ihr ist ein fairer Preis den ich von einem Freund nehmen kann für mein S3? Sind einige Kratzer auf dem Display, aber sieht man nicht wenn Handy an. 200€ ok?

Gruß

200€ sind mehr als Fair!!! Bin übrigens auch vom S3 auf das iP5 gewechselt und hab es nicht bereut! Die Qualität der Apps und des Smartphones sind gegenüber dem S3 und Android schon ne ganz andere Welt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh