Wechsel des Browser von Opera zu ??

X5-599

inaktiv
Ich nutze Opera schon seit keine Ahnung wievielen Jahren, doch seit Versionswechsel auf 3x, ist das Teil einfach nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Gerade dort, wo ich mich auf ihn verlassen können muss (zum Beispiel Wechsel der Email Passwörter beim Webhoster), funktioniert er nicht.

Nun gibt es sicher schon einige Threads mit welcher Browser aktuell der beste ist, aber ich habe ein bischen andere Ansprüche.

Was ich brauche:
- eine Möglichkeit die Passwörter von Websites zu speichern - egal ob der Browser das schon integriert hat oder über AddOns
- einen möglichst kleinen Rahmen. Also nicht das ich rundherum 5cm Rahmen vom Browser habe. Beim Opera habe ich nur rechts das zum Scrollen und der Rahmen oben lässt sich anpassen.
- im Rahmen oben sollen aber ein paar Links zum schnellen Zugriff hinterlegt sein
- er muss eine Startseite haben, wo ich die gängigsten Links ablegen kann. So das ich nur eine neue Seite öffnen brauche und gleich den Link der gewünschten seite öffnen kann. Wer Opera nutzt, weis was ich meine. Und natürlich noch eine Lesezeichenliste wo ich alle Lesezeichen ablegen kann (welche nicht die gleichen wie auf der Startseite sind).
- er muss mit den gängigsten Webformaten klar kommen
- Seiten sollen schnell geladen werden
- keine ständig nervenden PopUp (Seite hat hier einen Javafehler, Seite verlangt nach x, Seite hat Werbung oder sonstigen Mist)
- die Möglichkeit mehrere Browser offen zu haben, so das ich auf Monitor 1 ein Browser habe und auf Monitor 2 auch

Was ich nicht brauche:
- Spamfilter
- Themes zum Design anpassen
- etwas von Microsoft :-)
- einen brauchbaren Download Manager oder ein brauchbares Addon dafür

Was ich liefere ist ein Win10

Würde mich über eure Empfehlungen freuen und bin gerne bereit Browser zu testen. Möchte nur nicht 10 verschiedene Installieren und daher diese Fragerunde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze Firefox jetzt seit sicher über 10 Jahren und hab dazwischen auch einige andere Browser getestet, es gab klarerweise auch Änderungen, welche nicht so positiv waren, aber die Anpassbarkeit passt für mich einfach perfekt und auch über den Speed kann ich mich nicht beklagen.

Ist sicher nicht der ressourcenschonenste aber deine Anforderungen sollte er eigentlich alle Erfüllen. (wenn auch nicht Out of Box)

Ach das wichtigste wieder vergessen.
Mit Firefox und den Microsoft Browsern werde ich einfach nicht glücklich. Chrome habe ich auf dem Vista Notebook installiert und auch das macht mich nicht glücklich.
Die Fallen also schon einmal raus, wobei ich chrome vielleicht einfach länger testen müsste? Denn ich habe es dort nur genutzt um Treiber usw. runterzuladen, sonst brauche ich am Notebook keinen Browser

ich würde zu firefox wechseln wenn ich da nicht ein problem mit der wiedergabe von videos habe. die sind im firefox nämlich heller als in chrome. weis da jemand was?

denn das design von chrome ist zum einen ultra müll und nicht anpassbar.

Da du ja die große Masse schon ausgeschlossen hast, vielleicht wäre der Maxthon Browser was für dich?

- eine Möglichkeit die Passwörter von Websites zu speichern

Maxthon hat einen guten Passwortmanager integriert, kannst ohnre Probleme mehrere Accounts + Passwörter pro Website speichern.

- einen möglichst kleinen Rahmen. Also nicht das ich rundherum 5cm Rahmen vom Browser habe.

ggg.jpg

Den Rand oben kannst du leider nicht wirklich anpassen, die Leiste links kannst du ausblenden.

- im Rahmen oben sollen aber ein paar Links zum schnellen Zugriff hinterlegt sein

Das, was ich in rot zensiert habe, ist die Favoritenleiste. Kann bei Bedarf auch ausgeblendet werden.

- er muss eine Startseite haben, wo ich die gängigsten Links ablegen kann.

Die Startseite von Opera kenne ich jetzt leider nicht, aber bei Maxthon gibt es sowas:

ffff.jpg

Die Anordnung der Link-Kacheln ist anpassbar, kannst auch mehrere Seiten verwenden.

Und natürlich noch eine Lesezeichenliste wo ich alle Lesezeichen ablegen kann (welche nicht die gleichen wie auf der Startseite sind)

Die kommen dann in die Favoritenleiste. Die Leiste kannst du mit Ordnern auf Vordermann halten.

- er muss mit den gängigsten Webformaten klar kommen
- Seiten sollen schnell geladen werden
- keine ständig nervenden PopUp (Seite hat hier einen Javafehler, Seite verlangt nach x, Seite hat Werbung oder sonstigen Mist)
- die Möglichkeit mehrere Browser offen zu haben, so das ich auf Monitor 1 ein Browser habe und auf Monitor 2 auch

Check!

Was ich wirklich gut an Maxthon finde, ist die Sync-Funktion (heißt ja nicht umsonst Maxthon Cloud Browser). Alle meine Favoriten (das sind knapp über 100 mittlerweile), keine gespeicherten Passwörter und Notizen im mitgelieferten Notizblock können synchronisiert werden. Ich kann von meinem Smartphone, meinem Netbook und von meinem gerade neu aufgesetzten Windows sofort darauf zugreifen. Alles natürlich optional und ohne nerviges "das bringt dir so viele Vorteile, also melde dich an" abschaltbar. Dazu kommt der Browser aus China, ich persönlich vertraue den Chinesen meine Daten da lieber an, als z.B. Google, wobei die im Endeffekt sowieso alles über mich wissen. :fresse:
Dazu hast du AdBlock Plus mittlerweile vorinstalliert und über eine Extensions-Seite die Möglichkeit, eine Menge Extensions nachzuinstallieren, falls du darauf Wert legen solltest. Du kannst sogar zwischen der Web-Kit und der alten IE-Engine umschalten, falls einige ganz alte Webseiten nicht mit Web-Kit zurecht kommen sollten.

Ich fand den Browser damals schon, als ich mit Online-Gaming aktiv angefangen habe, so gut, dass ich mich nach ihm benannt habe. Gut, ich bin aber auch manchmal recht ideenlos. Den Namen habe ich seitdem nicht mehr geändert. :d Falls du ihn mal ausprobieren willst, solltest du diese 4.4.8-Version nehmen. Warum auch immer wird über die Homepage die 4.9 Beta angeboten und die fühlt sich auch genau so an. Maxthon Browser for Windows V4.4.8.2000 Officially Released! - Maxthon Official Releases and Betas - Maxthon Community

@MaxthonFan

Ich muss ehrlich sein, ich habe von deinem Posting nicht einmal die hälfte gelesen.
Das aber nicht böswillig, sondern weil ich ja auch nach Alternativen suche nebst hier im Forum.
Und dabei schon einiges angeschaut habe, also die Daten des Browsers angeschaut habe.

Und vor ca. 1 Stunde bin ich auf Maxthon und Aviator gestossen.
Maxthon installiert sich gerade und wird nachher auf Herz und Nieren getestet.
Bei Aviator finde ich keinen Downloadlink :-(

Und warum habe ich nun nur die hälfte gelesen? Nachdem ich selber auf Maxthon gestossen bin und gesehen habe wie deine bildlich verlinkte Startseite aussieht - ähnlich wie bei Opera - bin ich schon fast sicher das es dieser wird.

Falls noch jemand was zum anschauen weiss, nur zu. Ich gebe bescheib ob es Maxthon wird oder nicht

Bis jetzt bin ich mit Maxthon ganz zufrieden. Er kommt mir ein bischen lahm vor, aber kann man sich wohl dran gewöhnen.

Was mich aber wirklich stört und ich bis jetzt noch keine Einstellung dafür gefunden habe ist, dass er mit seiner eigenen Startseite startet. Also nicht wie in deinem Bild oben die von mir gesetzten Links.
Sondern erst eine Seite mit Werbung, Spielen und Wetter, dann noch eine MSN (glaube ist die, schaue sie mir nie an) Seite und ich erst mal beide schliessen muss bis meine Startseite kommt.
Kann man Maxthon das irgendwie abgewöhnen?

In den Einstellungen kann man auf jeden Fall die Startseite ändern, ich habe da z.B. “google.de“ eingestellt. Man müsste da auch einen leeren Tab als Startseite einstellen können, das ist ja im Endeffekt dieser Startbildschirm. Ich schau da nachher mal nach, wenn ich am PC bin.

Gesendet von meinem Che2-L11 mit der Hardwareluxx App

Jetzt wird mir Maxthon langsam unsympatisch.

Ich wollte mich gestern mit einem Konto anmelden, so das alles Synchronisiert wird.
Zuerst hat er mir gar keine Möglichkeit geboten mich zu Registrieren, nur anzumelden. Also habe ich mich auf der Website Registriert.
Doch der Browser meckerte immer es wäre falscher Benutzer/Name

Also erst mal sein lassen und den Browser eingerichtet. Meine Links importiert, die Startseiten angepasst usw.

Nun heute nochmals versucht, er meckert wieder. Also dachte ich das ich es halt mit dem Facebook Konto verknüpfe. Er lässt es zu, sagt mir das ich als Nutzer xy angemeldet sei und löscht meine ganzen Einstellungen.

Wenn ich Maxthon neu starte und mich wieder anmelden will, sagt er wieder das Benutzer/Passwort falsch sei und meine ganzen Einstellungen sind noch immer weg.

Hast du eine Ahnung was da schief läuft?

Noch besser. Die Anmeldung des Browser meckert das was nicht stimmt. Auf der Website kann ich mich aber einloggen, aber auch da nicht überall. Hatte gerade eine Seite wo er auch gemeckert hat. Doch meine Tochter hat mich abgelenkt und nun weis ich nicht mehr welche :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Account im Forum erstellt? Du musst dich auf jeden Fall hier einloggen können, sonst hast du keinen "Maxthon Passport", kannst also nicht synchronisieren. Verstehe ich auch nicht, warum die das nicht besser verwalten können, ich hatte mich damals gewundert, warum ich mich im Forum nicht einloggen konnte.

Maxthon Passport

Nachtrag: Wenn du diese Linkseite als Startseite haben willst, dann tippe in die URL-Zeile "about:config" (ohne "") ein und ersetze unter "Allgemein" die Standardstartseite mit "about:blank".

Zuletzt bearbeitet:
Ja dort kann ich mich einloggen. Dann komme ich in mein Dashboard, habe meine Email Adresse sogar extra verifiziert und dort Einstellungen vorgenommen.
Aber wenn ich die gleiche Email Adresse und Passwort oben rechts im Browser bei diesem Kopf versuche, kommt nur eine Fehlermeldung

Cyberfox der 64bit Firefox sollte alles können was du verlangst

Schau mal Vivaldi an, ist von den alten Opera Machern.

Maxthon ist echt lustig. Er hat beim Anmelden ständig gemeckert.
Heute war ich ausser Haus und habe Maxthon auf dem Smartphone installiert. Dort konnte ich mich problemlos mit meinem User einloggen.

Nun komme ich nach Hause und siehe da, er hat sich gleich selbstständig eingeloggt, funktioniert nun also.
Vielleicht muss der Account ja von den Machern erst freigeschaltet werden oder keine Ahnung was, auf jedenfall scheint es nun zu gehen.

Cyberfox=Firefox und wie ich schon gesagt habe, daher nicht interessant.
Vivaldi sagt mir nichts, werde ich noch ansehen. Doch wenn jetzt Maxthon so läuft wie er soll, werde ich wohl bei dem bleiben

Das ist ja gut, dass es funktioniert. Kleinere Problemchen hier und da gibt's halt überall.

Nun ja, es hat an diesem Abend funktioniert. Mittlerweile will er sich wieder nicht verbinden und weil ich keine Lust habe das ganze nochmals einzurichten, versuche ich es gar nicht mehr.
Aber lahm ist das Teil echt, da könnte man fast einschlafen bis er endlich eine neue Seite geöffnet hat.

Vivaldi ist etwas ganz interessantes. Aber irgendwie sieht mir das Teil zu sehr nach Opera aus und ist es doch nicht. Eigentlich ja was schönes, da ich immer Opera genutzt habe. Doch die Tatsache das er scheinbar noch Beta ist und ich einige negative Fälle mit Opera hatte, lässt Vivaldi in keinem guten Licht erscheinen

Nachtrag
Maxthon ist für mich auf dem PC gestorben. Ich habe ihn nun ein paar Tage genutzt und mein Gesicht schläft noch immer weil das Teil so lahm ist. Einen neuen Tab zu öffnen dauerte mehrere Sekunden, mehrere Tabs offen und ich will in google Maps was eingeben, kann ich in der zwischenzeit einen Kaffee trinken. Ausserdem verursacht fast jeder Tab eine Auslastung von bis zu 20%

Kann doch nicht sein das es keine Alternative für Opera gibt?

Vivaldi werde ich im Auge behalten

Nun ja, es hat an diesem Abend funktioniert. Mittlerweile will er sich wieder nicht verbinden und weil ich keine Lust habe das ganze nochmals einzurichten, versuche ich es gar nicht mehr.
Aber lahm ist das Teil echt, da könnte man fast einschlafen bis er endlich eine neue Seite geöffnet hat.

Vivaldi ist etwas ganz interessantes. Aber irgendwie sieht mir das Teil zu sehr nach Opera aus und ist es doch nicht. Eigentlich ja was schönes, da ich immer Opera genutzt habe. Doch die Tatsache das er scheinbar noch Beta ist und ich einige negative Fälle mit Opera hatte, lässt Vivaldi in keinem guten Licht erscheinen

Also ich benutze Vivaldi neben Firefox tatsächlich als Hauptbrowser und muss sagen, den neuen Opera hat er wunderbar ersetzt, und inzwischen ist er auch in Version 1.1 - und nicht mehr in der Technical Preview/Beta...

Einmal anschauen lohnt m.E. absolut!

An die Maxthon User hier im Forum.

Ich habe zwei Sachen die mich noch gewaltig stören.

1. Google Maps ist mit diesem Browser elendlich langsam, fast schon unbrauchbar. Liegt das an einer Einstellung oder gibt es ein AddOn oder muss ich damit Leben?
2. Wie kann ich mehrere Instanzen nutzen? Bei Opera hatte ich mehrere Tabs offen, konnte einen anklicken und auf meinen zweiten Monitor ziehen und schon hatte ich beide Tabs nebeneinander und sichtbar. Das scheint unter Maxthon nicht zu gehen, gibt es ein AddOn dafür oder eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh