Wechsel E6750 zu Q9550 sinnvoll?

MP X10L

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
24
Ihr dürft es mir gerne anklagen aber auch wenn in letzter Zeit einiges zum Q9550 gefragt wurde will ich auch mal eine Individuelle Beratung (also ohne dass mein gegenüber ständig im Kopf hat wie er mir das Ding am besten andreht ).

SO, da der Q9550 in den letzten Tagen ja stark im Preis gefallen ist, überlege ich zu wechseln.
In meiner nähe würde ich ihn für ziehmlich genau 200€ (beim CSV) bekommen. Mir ist bewusst, dass ich durch bestellung 7€ sparen kann ... aber das nehme ich mal als Geschwindigkeitszuschuss zur Geltung.

Mein aktuelles System:

NT: LC Power Titan 560W
Board: GIGABYTE P35-DS4
RAM: 6GB 800MHz Corsair
CPU: C2D E6750 2,66GHz @ 3,2GHz (65nm) bei max 50°C
Graka: 2x HD 3850 á 512Mb DDR3 @ CF (Soll gegen eine 5850 ausgewechselt werden sobald diese auf 150€ fällt)
OS: XP Prof. 32b & Win 7 64b (Home Premium E wird dann auch vorbestellt)

Lohnt sich also ein Tausch?
Hab gelesen, dass der Q9550 mitunter auch bald nichtmehr produziert werden soll.
Ich glaube auch nicht, dass er noch weiter im Preis fällt. (Günstigste Modell ab 185€)
Ich befürchte, dass der E6750 sich demnächst als "Flaschenhals" erweisen könnte.
Ich will dem also jetzt schonmal vorbeugen ^^

Und dazu benutze ich mein System so:
- Spiele wie z.B.: CM DIRT, X³TC , RD GRID, (vielleicht auch bald Fuel)
- Videoencoding: Ich will meinem Vater eine Multimediafestplatte kaufen ... aber die DVD's in handliche Formate zu konvertieren dauert im Moment so bis zu eine Stunde.
- ab und zu auch mal Photoshop (eher selten da ich das ja nicht zum Spaß mache sondern um etwas zu erreichen. Fotos sind das aber selten da ich die lieber so schieße, dass sie passen Also bieten sich nur gelegendlich Möglichkeiten.)

Glaubt ihr damit fahre ich dann einigermaßen zukunftssicher? Naja was ist heute schon noch zukunftssicher. Besser: Ich hoffe, dass diese CPU für ein ab und zu nachgerüstetes Mid-Range-System zum limitierenden Medium wird.

Und zur Sicherheit sage ich schonmal: Nein, Ich habe nicht das Geld gleich einen i7 zu kaufen und damit wohl auf den "zukunftssicheren Sockel um zu steigen
Bein nem i5 müsste ich ja auch nen neues Mobo kaufen. Desswegen glaube ichmit dem Q9550 E0 für 200€ gut bedient zu sein.

So. Was meint ihr dazu? Ich hoffe ich habe an alles gedacht und dabei nicht irgendwelchen komplett schwachsinnigen Murks geschrieben. Ihr kennt euch in der Materie sicher besser aus als ich. Also bitte korrigiert mich.

Ich danke euch einfachmal schon im Voraus.
MfG
MP X10L
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notwendig wäre eine Aufrüstung auf ein Q9550 nicht, doch schaden kann es auch nicht.

Der Q9550 bringt gerade bei Video Encoding einiges.
 
Bei den Preisen die derzeit herschen wenn man das Geld hatt wer weiß ob er morgen nicht wieder 230 Euro kostet :d,und selbst wenn du ihn auf nur 3Ghz laufen lässt reicht das locker aus.
 
ich schließe mich hier mal an, lohnt es sich, von einem E8400@4GHz auf einen Q9550 (mit OC wenn möglich) zu wechseln?
Anwendung ist eigentlich nur zocken und hin und wieder einen film umwandeln, ich glaub, dass sich v.a. GTA freuen würde :drool:
 
ich schließe mich hier mal an, lohnt es sich, von einem E8400@4GHz auf einen Q9550 (mit OC wenn möglich) zu wechseln?
Anwendung ist eigentlich nur zocken und hin und wieder einen film umwandeln, ich glaub, dass sich v.a. GTA freuen würde :drool:


Das würde mich uch intresieren.
Wobei mein E8500 nicht mit 4000 läuft sondern 4500.

Wenn es sich lohnen würde dnn würde ich ber minimum mit einen Q9550 die 4000 Mhz erreichen wollen besser noch 4200.

Hat jemnd dazu eine Antwort ob sich ds lohnen würde.

Geld ist nicht ds Prob aufrüsten muss mn ja ständig und userdem hbe ich jemnden der meine CPU für 150 nehmen würde.
 
Ist egal wieviel Mhz ein Dual hat,aber gerade in z.B. GTA4 muß ein Dual schon knapp 4Ghz haben um mit einem Q6600@2,4Ghz gleich zu ziehen.
Auf dem Gamesmarkt wird das immer mehr so kommen,da immer mehr Games auch für bzw. von Konsolen kommen und somit Multi Core sehr gut unterstützen!

1.Punkt Games: Quad lohnt sich!

Beim Encoden von Filmen usw. lohnt es sich noch mehr als bei Games,ich brauche mit 3Ghz für nen 2h Film ca. 20min,bei 4Ghz sind es nur noch 17min.

2.Punkt Encoding: Quad lohnt sich!

Das schöne am Quad ist doch gerade,das man z.B. Gamen und Encoden gleichzeitig machen kann,klar bräuchte man das nicht...ist es nicht aber schön...ich encode nen Film,verspüre noch ein bissel Lust auf CSS oder so,zock die 20min noch...nebenbei lade ich auch noch was runter mit azureus oder so!!!


Ich muß sagen,ich habe nie nen Dual gehabt,bin gleich vom alten Laptop 1,6Ghz (Film 8h) zu Quad 6600 und jetzt zu Q9650....würde ich nie eintauschen wollen,da könnte der Dual 5Ghz bringen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@E8400/8500: Das kann euch pauschal niemand beantworten, denn es kennt ja niemand euer Anwendungsprofil. Wenn du viele Anwendenungen/Spiele verwendest, die von mehr als 2 Kernen profitieren, dann natürlich. Ich bin bei einem reinen Zockrechner auch als die ersten Spiele wie GTA4 kamen von E8400 auf q9550 E0 umgestiegen und es hat sich gelohnt. Habe für meinen alten noch 120€ bekommen. Wenn du gerne wechseln möchtest und noch 150€ bekommst, dann würde ich sagen mache es. Da zahlst du ja nur 40€ drauf für 2 Kerne mehr, die sich in der Zukunft immer mehr rentieren werden. Wenn du unbedingt einen sehr hohen Takt erreichen willst würde ich dir zu einer pretested CPU raten.
 
Also ich hatte vorher auch einen E6750 und hab mir nun den Q9550 (E0) bei Mindfactory für 185 € geholt. Der Q9550 is natürlich überall schneller, und selbst wenn die Anwendung nur ein Kern unterstützt ist er das xD. Mit dem Q9550 müsstest du wahrscheinlich noch mehr mit anfangen können, alleine wegen Videoencoding ...

Klare Kaufempfehlung :P

mfg Inf
 
Wollte Intel den Sockel nicht noch ne Weile weiterlaufen lassen ?
 
Kauf dir aber vorher n neues Netzteil... LC Power kannst in die Tonne treten, das ist Billigmüll.

Da du ja wenig Geld ausgeben willst, würde ich sagen der Q9550 lohnt sich auf jeden Fall für dich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh