Wechsel eines Motherboards ohne BS Neuinstallation.

weerwolff

Banned
Hallo zusammen,

plane kommende Woche den Wechsel von einem Z77X-UD3H auf ein Z97X gaming, inkl CPU Wechsel natürlich.
Ich habe 2 SSDs im Rechner mit 2 Betriebssystem Win8.1/Win 10 im Dualboot.
Da ich erst kürzlich neu aufgesetzt habe möchte ich das nicht unbedingt schon wieder.
Wie hoch ist die Chance dass wenn ich die beiden installierten Platten einfach an das neue MB anschließe und die Chipsatztreiber aufspiele die Betriebssystem ohne Neuinstallation laufen?

Grüße
Manfred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr hoch. Habe so ein Wechsel sogar von am3 zu 1155 damals gemacht und es ging. Da du nur von z77 auf z97 updatest, wird da aller voraussicht nach nichts schief gehen. Aber mehr als nicht starten kann es ja nicht ;-)

Das sind super Aussichten, aber den Chipsatz werde ich schon aufspielen müssen oder?

Habe die letzten 10 Jahre keine "chipsatztreiber" installiert - gibts die überhaupt noch? Das was Win installiert reicht dicke aus, dann Treiber für lan,ggf usb 3.0 und sound --> fertig ist die Geschichte.

Ohne Chipsatztreiber läuft das System extrem langsam, zumindest war es bei all meinen so. Quasi unbrauchbar. Und die Chancen beim Mainboard Wechsel sind alles andere als hoch das es funktioniert, selbst innerhalb von 1155 war bei mir nach jedem Mainboard Wechsel kein booten mehr möglich. Aber klar wenn keine Chipsatztreiber installiert sind sieht das anders aus

Meine Erfahrungen sind da wie gesagt komplett anders.

normal klappt das mit 8.1 ohne Probleme und von 8.1 reden wir ja oder?
Alte Treiber werden einfach deaktivier, oder ignoriert, keine Ahnung, stören aber auch nicht, und ein paar alte Registry Einträge auch nicht.

Einfach einbauen und starten, wenn es klappt, Windows update laufen lassen und später schauen ob noch ? Zeichen im Gerätemanager sind.
Wenn es nicht klappt, Pech gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh