Wechsel GTX260 gegen GTX460 sinnvoll?

Sheemie Ruiz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
629
hi,

aufgrund der unglaublich günstigen preise für grafikkarten im moment bin ich am überlegen ob ich zuschlage...
ich verfolge mehr oder weniger regelmäßig die threads hier, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob sich ein wechsel lohnt!

teilweise schreiben user das es geschätzte 15 - 20% leistungszuwachs sind, andere schreiben es "liegen welten" dazwischen, welches maß das auch immer sein soll.... :d

meine karte ist dank wakü ein wenig übertaktet, anbei mal ein screenshot von gpu-z:

e29.png


über alternative vorschläge wäre ich ebenfalls dankbar, meine übrige config ist der systeminfo zu entnehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Normalo merkst Du 30% Leistungs-Unterschied. Geübte User bemerken auch 15% Leistungs-Unterschied.

Ob sich das jetzt für Dich lohnt waage ich mal zu bezweifeln. Wie wäre es mit einem richtigen Update und nicht irgendwas kaufen weils gerade günstig ist?
 
Ob sich das jetzt für Dich lohnt waage ich mal zu bezweifeln. Wie wäre es mit einem richtigen Update und nicht irgendwas kaufen weils gerade günstig ist?

naja, ich will ja nicht irgendwas kaufen, sonst würde ich mir den thread ja sparen :)

wenn ich mir eine gtx480 kaufe (als beispiel!), dann wird meine cpu wohl wieder der flaschenhals sein....

warum ich eigentlich neu kaufen möchte:

im dezember habe ich urlaub, und da möchte ich gerne diverse änderungen an meinem system vornhemen, unter anderem einen neuen AGB einbauen.
nun spricht es doch für sich, das wenn das wasser schon draußen ist, gleich die karte mitzuwechseln...

was ist denn für dich "was richtiges" ?
 
Würde es auch nicht machen,habe gerade ne 260 wieder drin und hatte schon 2 460,einmal mit 768 und einmal mit 1gb.

Lohnt nicht wirklich.

Ne 470 lohnt sich schon eher,hatte ich auch schon oder ne 6870.Wie du halt magst.Oder wartest noch vielleicht is bis dahin ne 560 oder 570 da.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir eine gtx480 kaufe (als beispiel!), dann wird meine cpu wohl wieder der flaschenhals sein....

Irgendwas wird immer der Flaschenhals sein, aber wenn Du aufhörst dem letzten FPS nachzurennen ist es bestimmt nicht die CPU.
Anstatt zu weinen weil die Graka nur 300 FPS schafft anstatt 450 weil Du keinen 6Ghz-Prozessor hast während Du ein Game mit einer Uralt-Grafik-Engine laufen lässt, kannst Du natürlich auch die BQ soweit hochknallen bis nur noch 60 FPS übrig bleiben, dafür aber 8x8SS-AA läuft.

BQ ist deutlich geiler als 10.000 FPS die niemand braucht/sieht/fühlt.

Oder glaubst Du wirklich Du hast in irgend einem Game nur noch 20 FPS weil Deine CPU zu lahm ist? Auf keinen Fall :-) Die FPS werden ja nicht weniger.
In meinen Augen gibt es "meine CPU limitiert meine Graka" nicht wirklich. Es gibt nur die User die die Regler für die Bildqualität nicht finden. Du musst nur Deine eigene Mitte ausloten. Und dazu gibt Dir Deine Software und der Graka-Treiber die Mitteln in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
der zweite teil deines beitrages hat ja inhalt, aber den teil:

Irgendwas wird immer der Flaschenhals sein, aber wenn Du aufhörst dem letzten FPS nachzurennen ist es bestimmt nicht die CPU.
Anstatt zu weinen weil die Graka nur 300 FPS schafft anstatt 450 weil Du keinen 6Ghz-Prozessor hast während Du ein Game mit einer Uralt-Grafik-Engine laufen lässt, kannst Du natürlich auch die BQ soweit hochknallen bis nur noch 60 FPS übrig bleiben, dafür aber 8x8SS-AA läuft.

hättest du dir sparen können.

ich weine nicht rum, ich stelle fragen da ich mir nicht sicher bin.

und um max. fps geht es mir ebenfalls nicht, da geld bei mir nur eine relativ kleine rolle spielt könnte ich mir auch ein flaggschiff kaufen :)
einzig da es sich nicht lohnt, da ich kein "Gamer" bin der tag & nacht zockt weiche ich auf mid-range aus, und da möchte ich einfach ein bestmögliches preis/leistungs verhältniss, und wo wenn nicht hier wäre der richtige ort um nach zu fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, bin in einer ähnlichen Situation: hab ne 260 gtx (192) und hab mir jetzt ne 6850 gekauft... ich denke es lohnt sich, allein wegen der Temperatur und der Lautstärke. Dann werd ich die Karte übertakten und erhoffe mir 30% Mehrleistung, das reicht. Habe mir die Karte auch nur geholt weil sie so billig ist (keine 130 euro) und die 260 gtx einfach viel zu heiß ist und zu viel Strom frisst....
 
@Sheemie Ruiz
Dann stell doch Deine Fragen so dass ich mir meinen täglichen Sermon sparen kann oder führe mich nicht durch lustige Ansagen wie "A limitiert B" auf die falsche Fährte, sondern erkläre gleich was Dir wichtig ist und was nicht und nicht erst im 4. Post. Sorry für meine Ausführliche Antwort. Ich werde mich in Zukunft auf "ja" und "nein" beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe meine GTX 260 gegen eine Gigabyte GTX 460 1GB ausgetauscht und bin zufrieden.

Die Gigabyte ist deutlich leiser/kühler trotz Übertaktung auf 800/1600/2000 (ohne Spannungserhöhung) und gerade bei den Min-FPS merke ich den Unterschied zur alten Karte sehr deutlich.

Die Temperaturen bewegen sich in Spielen zwischen 45-50°, wenn ich sie für GPU-Grid einsetze, geht sie nie über 53°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh