Wechsel vom Scythe Mine zum Prolimatech@8400

*Benutzername*

Enthusiast

vorweg, OC-naja-Neuling,mein E8400 c0@4,00ghz bei 1,312V lt. CPUZ1.49, läuft idle @ca. 42C°, bei Orthos @small FFT geht's schnell an 70C°. Northbridge Volt auf Auto, was kann ich da max. einstellen, das es sich im gesunden 24/7 Rahmen aufhält. Möchte max. Temp. @3,6 und 4,00 austesten, da ich auf den neuen Prolimatech-Kühler wechsle. Das ganze dient nur meinem persönlichem Vergleich, CPU soll auf 3,6Ghz 24/7 laufen. Die 4,0 sind spielerei!
Mobo-Temp@Everest>40C°

Cave:
Was sind NB-Vmax, bei 24/7 Betrieb? Kann man das pauschalisieren?
Welcher Test bringt die CPU zum "glühen", lieber "Orthos" oder "Prime95" und welcher Test, small-FFT oder max. heat?

Sorry für Frage zum 1000.sten Mal, habe beim Googeln auf die schnelle nix gefunden.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der NB-Spannung müsste man wissen was für ein Board du hast. In der Regel kann man aber sagen, dass die Mainboard-Hersteller doch dumm wären, wenn sie so viel erlauben würden das ihre eigenen Platinen drauf gehen ;) Die wollen doch nicht das die ganzen DAUs dort draußen ihre Mainboards mit 1,9 Volt auf der NB grillen und die dann als Garantiefall einschicken :d

Auf "Auto" könnte es aber sein das die NB mehr Saft bekommt als sie eigentlich für diesen FSB benötigt. Einfach mal von selbst austesten :)

SP2004 (Orthos) ist im übrigens nichts anderes als Prime. Früher hatte es eine Daseinsberechtigung als Prime nur über Umwege mehrere Kerne auslasten konnte. Prime ist immer am Aktuellsten, daher würde ich das nehmen. Der Test? "Max. heat" hört sich doch gut an wenn man die größte Wärmeentwicklung haben will ;)

Andere Testprogramme die derzeit aktuell sind:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=576322

Zuletzt bearbeitet:
Danke für's verschieben!

OK, MB, ist das UD3R von Gigabyte.
Small FFT alles klar und Prime 95 in neuester Version, Danke dafür!!

NB, also MCH Vcore dachte ich an 1,25-1,35, teste das mal!

Ist ja nur für den Wechsel des Kühlers gedacht, habe mir den Prolimatech bestellt, hoffe eben nur das der mein Sys. besser kühlt
Bin ja Neuling im Oc Bereich, zwar schon über GTL und PLL gelesen, aber so wirklich versteh ich das nicht!:confused:
LOL, war noch nie gut in Mathe!:fresse:
Wie gesagt, die 3,6 sind kein Problem, auch von den Temps = <60C°!, die 4Ghz auch nicht, aber die Temps =>70C°, das ist mir zuviel auf dauer!

Nur wenn man "mal wieder" fast 60 Eus für 'nen Kühler ausgibt, lieber mal nachfragen!
Schön das es das Forum gibt!!:hail:
Gruß

Bis 3,6GHz brauchst du wahrscheinlich nichts an den GTLs und PLLs einstellen.

Jupp,MCH 1,30V@4,00Ghz, weiterhin stabil, nur kurz gestestet!

Wollte die CPU nur max. auslasten, um zu sehen, wie sich der Kühlerwechsel "lohnt"! Gibt btw. screens, sobald der Wechsel vollzogen ist, ist ja recht vielversprechend der Prolimatech!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh