dasWolf
Neuling
So bei mir ist es nun auch so weit, ich werde meinen Athlon XP 3200+ in den vorzeitigen Ruhestand schicken und auf A64 + Nforce 4 aufrüsten. Nicht weil ich mit der Leistung meines bisherigen Systems irgendwie unzufrieden bin, sondern vielmehr weil mein aktuelles MSI K7N2 Delta 2 einfach nur ein so instabiles und verbugtes Drecksboard ist, wie ich es noch nie erlebt habe. Da es jetzt auch noch mein Raid zerschossen hat, wollte ich die Gelegenheit halt nutzen und das Board wechseln. Nur ich glaub das sich eine weitere Investition in den Sockel A nicht mehr lohnt und wollte deshalb dann lieber gleich auf den Sockel 939 umsteigen.
Das alles allerdings eher nach dem Motto: Zahle wenig, ocke viel.
Hier erst mal die Sachen die Raus sollen:
MSI K7N2 Delta 2
Athlon XP 3200+
MSI NX6600GT
Ich rechne für die 3 Sachen etwa mit einem Ebay Wiederverkaufswert von 250 bis 300 €
Diese Komponenten wollte ich gerne weiterverwenden:
2* 512 MB G.E.I.L. Ultra PC3200 (müssten TCC5 sein)
2* 160 GB Hitachi SATA 7K250 @ Raid 0
eine 120 GB Hitachi PATA Platte
Creative Audigy 2 ZS
Leadtek DV 2000 TV-Karte
Aerocool Turbine Power P5 Series (550 Watt)
Aerocool HT-101 SE (bin mir nicht ganz sicher ob der auch auf den S939 passt?)
Chieftec Mech Big
An diese neuen Komponenten hatte ich gedacht:
AMD Athlon 64 3000+ Venice (114 €) Link
Epox EP-9NPA+ SLI (139 €) Link
Asus Extreme N6200TC-256TD (48 €) Link
Macht zusammen mit Porto ca 310 €. Das sollte auch so der maximale Preisrahmen bleiben.
Die Grafikkarte soll nur eine billige Übergangslösung sein und wird wohl Anfang des nächsten Jahres gegen was richtiges gewechselt. Bis dahin reicht mir zum spielen auch mein Notebook mit X700-M Grafik. Nur muss sie Low Profile und Passiv sein, da ich sie eventuell in einem HTPC Projekt weiterverwenden kann. Deshalb dachte ich halt an die 6200TC.
Beim Mainboard war ich mir zuerst nicht sicher, ob mir nicht auch der Nforce 4 Ultra genügen würde, doch ich denk mal der Nforce 4 SLI wird schon die bessere Wahl sein.
Entscheidend sind für mich: gute Overclocking-Eigentschaften, 3 PCI Steckplätze und X2 Fähigkeit. Deshalb fällt das DFI schon mal flach und MSI möchte ich aus Prinzip nicht mehr. Bleiben eigentlich nur noch Abit oder Epox über, ich tendiere aber wegen den durchweg guten Berichten und dem besseren Preis eher zum Epox.
Bei der CPU weiß ich nicht, ob ich nicht doch lieber wegen der 3 Jahre Garantie die Boxed Version für 145 € nehme, auch weil man dann einen Ersatzlüfter und den geilen Case Aufkleber gleich mit hätte. Oder ich nehme wegen des höheren Multis doch den 3200+? Erreichen möchte ich mit meiner Luftkühlung (HT-101 SE) mindestens 2400 Mhz, alles darüber wird natürlich gerne mitgenommen.
Tja, wass meint ihr zu der Zusammenstellung?
Oder lieber doch was ganz anderes?
Das alles allerdings eher nach dem Motto: Zahle wenig, ocke viel.
Hier erst mal die Sachen die Raus sollen:
MSI K7N2 Delta 2
Athlon XP 3200+
MSI NX6600GT
Ich rechne für die 3 Sachen etwa mit einem Ebay Wiederverkaufswert von 250 bis 300 €
Diese Komponenten wollte ich gerne weiterverwenden:
2* 512 MB G.E.I.L. Ultra PC3200 (müssten TCC5 sein)
2* 160 GB Hitachi SATA 7K250 @ Raid 0
eine 120 GB Hitachi PATA Platte
Creative Audigy 2 ZS
Leadtek DV 2000 TV-Karte
Aerocool Turbine Power P5 Series (550 Watt)
Aerocool HT-101 SE (bin mir nicht ganz sicher ob der auch auf den S939 passt?)
Chieftec Mech Big
An diese neuen Komponenten hatte ich gedacht:
AMD Athlon 64 3000+ Venice (114 €) Link
Epox EP-9NPA+ SLI (139 €) Link
Asus Extreme N6200TC-256TD (48 €) Link
Macht zusammen mit Porto ca 310 €. Das sollte auch so der maximale Preisrahmen bleiben.
Die Grafikkarte soll nur eine billige Übergangslösung sein und wird wohl Anfang des nächsten Jahres gegen was richtiges gewechselt. Bis dahin reicht mir zum spielen auch mein Notebook mit X700-M Grafik. Nur muss sie Low Profile und Passiv sein, da ich sie eventuell in einem HTPC Projekt weiterverwenden kann. Deshalb dachte ich halt an die 6200TC.
Beim Mainboard war ich mir zuerst nicht sicher, ob mir nicht auch der Nforce 4 Ultra genügen würde, doch ich denk mal der Nforce 4 SLI wird schon die bessere Wahl sein.
Entscheidend sind für mich: gute Overclocking-Eigentschaften, 3 PCI Steckplätze und X2 Fähigkeit. Deshalb fällt das DFI schon mal flach und MSI möchte ich aus Prinzip nicht mehr. Bleiben eigentlich nur noch Abit oder Epox über, ich tendiere aber wegen den durchweg guten Berichten und dem besseren Preis eher zum Epox.
Bei der CPU weiß ich nicht, ob ich nicht doch lieber wegen der 3 Jahre Garantie die Boxed Version für 145 € nehme, auch weil man dann einen Ersatzlüfter und den geilen Case Aufkleber gleich mit hätte. Oder ich nehme wegen des höheren Multis doch den 3200+? Erreichen möchte ich mit meiner Luftkühlung (HT-101 SE) mindestens 2400 Mhz, alles darüber wird natürlich gerne mitgenommen.
Tja, wass meint ihr zu der Zusammenstellung?
Oder lieber doch was ganz anderes?