Wechsel von 1000d

ElPiet

Experte
Hallo,
wie der Threadtitel schon sagt, überlege ich gerade einen Wechsel von meiner alten 1000d vorzunehmen, bin mir da allerdings noch unsicher welche Cam es werden soll.
Was mich primär an der kleinen DSLR stört, ist das Rauschverhalten, bzw. die eingeschränkten High Iso Möglichkeiten. Bei 1600 ist da einfach Schluß.
Außer mit meinem 50 1.8er habe ich da teilweise bei Tageslicht schon Probleme.
Alle anderen Dinge, wie geringe Größe und Gewicht fallen da weniger ins Gewicht. Der Autofokus könnte wohl auch besser sein denke ich mir.

Meine Ausrüstung ist bisher nebst der genannten Kamera:

18-55 IS
50 1.8
Sigma 70-300 (Modell unsicher, definitiv das günstige).

Ich fotographiere quer Beet durch die meisten Bereiche. Verstärkt allerdings Architektur und (Urlaubs)Landschaft. Bisschen Portrait und Sport. Sehr gerne wäre ich bei relativer Dunkelheit(Sonnenuntergang zb) unterwegs und arbeite am liebsten mit available Light.

Angelacht haben mich bisher die 700d und die 70d.
Welche wäre davon für meine Zwecke vorteilhafter oder wäre ein anderes Modell gar zu empfehlen. Könnte mir wohl noch eine 60d vorstellen, älter sollte es vermutlich nicht werden.
Budgetmäßig ist eher die Summe eine 700d geplant, aber sollte die 70d extrem die Nase vorn haben, dann muss eben aufgestockt werden.

An Objektiven überlege ich mir ein
10-18 von Canon als WW dazuzuholen und ein 17-85 bzw. 15-85 als "Meistdrauf" zu holen. Sollte es auch hier sinnvollere Ergänzugen geben, wäre ich über Input sehr dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir rein ums Rausch Verhalten gehst, solltest du ein möglichst neues Modell nehmen, da Canon mit jeder neuen Generation des Sensors besser wurde und der war bei allen zwei- und dreistelligen EOS bis zur 70D gleich (die hat einen neuen Sensor, der aber nicht weniger rauscht). Ideal wäre ich also die 700D, erwarte aber keine Wunder. ISO 1600 ist bei dieser Sensorgröße wohl oft das höchste der Gefühle, obwohl das natürlich auch vom Empfinden und dem Motiv abhängt. Auch hat sie ein gutes AF-System.

Das 10-18 ist definitiv ein tolles Objektiv zu einem niedrigen Preis. Das 17-85 hat nicht den besten Ruf, dann lieber das 15-85. Wobei es auch nicht deutlich besser abbildet, als dein 18-55. Nur der AF ist schneller.

Nur mal so als Info.
Da ich mich jetzt auch mit der 70D ne Weile beschäftigt habe, ist mir bei dieser das AF-Problem bei
lichtstarken Objektiven aufgefallen. Unter YouTube findet man genug Infos und im DSLR-Forum
gibt es einen ellenlangen Thread dazu. Also ich habe erst mal Abstand von der 70D genommen,
gerade weil ich sehr viel den AF-Punkt in der Mitte nutze.

Bist du dir sicher, dass es wieder eine DSLR/Canon sein muss?
Bei so einem Einsteiger Ausrüstung würde ich noch nicht von einem "System" reden und schon an eine EVIL gedacht?

Gruss
Nobody

Jap muss eine dslr von canon sein. Wüsste keinen Vorteil den eine evil/dslm haben sollte. Wie gesagt geht es eher um die Frage ob ein body Upgrade mich im höheren ISO Bereich vorwärts bringt oder ob das so vernachlässigbar ist, dass es sich eher lohnt erstmal nur objektive zu holen

Angelacht haben mich bisher die 700d und die 70d.
Beides gute Kameras, besonders die 70D empfinde ich als wirklich sehr guten Allrounder. Ich denke, einen Unterschied für deine Problematik wirst bei beiden im Vergleich zur 1000D haben.
Wie gesagt geht es eher um die Frage ob ein body Upgrade mich im höheren ISO Bereich vorwärts bringt oder ob das so vernachlässigbar ist, dass es sich eher lohnt erstmal nur objektive zu holen
Pauschal kann man das halt nicht sagen. Prinzipiell ist das Objektiv eher für die BQ verantwortlich als der Body dahinter. Wenn man also bedenkt, dass du mit deinem 18-55 bei f/5.6 am Ende ist, könntest du mit etwas lichtstärkerem mehr rausholen, als es der beste Sensor erlaubt. Aber: Eine riesige Blende macht ja nicht immer unbedingt Sinn... wenn es dir darum geht, dass du Lanschaftsaufnahmen und Architekturbilder verwackelst, naja, dann wäre ein Stativ die beste aller Lösungen. Läuft schließlich beides nicht weg. Zur Not eben immerhin ein IS --> das 10-18 ist wirklich sehr zu empfehlen :)
Das 17-85 ist ein günstiger Allrounder, aber wenn es das Budget zu lässt, wird man mit dem 15-85 "Nachfolger" doch glücklicher. Eine gute Alternative wäre wohl das Sigma 17-70 C :)

Wie würde es denn mit dem Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD AS als Immerdrauf aussehen, würde dir in den langen Brennweiten 2 Blenden bringen !

@PC: beim 17-70 wäre es nur eine und auch so passt die rechnung ja nicht, da beim Tamron ja bei 50mm Schluss ist, da muss man gucken wo das jeweilige Objektiv da ist. Aber ja prinzipiell ist eine 2.8 Blende nicht verkehrt. Allerdings ist 17-50 für mich einfach zu kurz und wenn ich das Licht brauche, dann nehme ich mein 50 1.8

@ElPiet: Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass du mit dem 50mm bei Tageslicht Probleme mit der Belichtung bekommst. Ich komm mit besagtem Tamron bei F2.8 und 1/50s auf ISO-Werte von so 400 oder 800, wenns schon richtig Dunkel ist dann kann man auf 1600 - 3200 gehen. Aber das hellt dann entsprechend auf, da ist dann die Frage ob man das möchte.

@ElPiet: Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass du mit dem 50mm bei Tageslicht Probleme mit der Belichtung bekommst. Ich komm mit besagtem Tamron bei F2.8 und 1/50s auf ISO-Werte von so 400 oder 800, wenns schon richtig Dunkel ist dann kann man auf 1600 - 3200 gehen. Aber das hellt dann entsprechend auf, da ist dann die Frage ob man das möchte.

Lass mich korrigieren. Tageslicht in Innenräumen. Und 1/50s reicht gerne mal wenn ein Objekt nicht wegläuft oder sich sonst irgendwie bewegt. Menschen möchte ich damit nicht fotografieren. Oder alles andere was sich bewegt.

Aber der Wechsel ist jetzt vollzogen und die 700d ist unterwegs zu mir. Bin sehr gespannt

Ich hab das heute mal ausprobiert, Innenraum, ISO100, 1/50 und über 1/5,6 ist schon ziemlich dunkel 2.8 und weiter auf ging aber. Du hast schon recht, 1/50 ist nur so die Verwacklungsgrenze, wenn sich was bewegt (z.B. Kinder) dann ist das viel zu lang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh