Wechsel von ATX auf µATX - RAM Takt nicht mehr einstellbar

Chemistry

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
5.641
Hallo Zusammen!

Ich kann mir auf folgendes Verhalten keinen Reim Machen...
Habe gewechselt von einem MSI B550 Unify X auf ein ASUS B550m TUF Plus, weil ich ein kleineres System wollte.

Nun hab ich alles am Laufen - aber ich schaffe es absolut nicht meinem RAM auf den 3600MHz laufen zu lassen, auf dem er auf dem Unify gelaufen ist.
Und zwar nicht um ein paar MHz, sondern ich schaffe nicht mal die 3200MHz, die die CPU ja normal machen solle.
Nein, momentan schnell getestet nur 2900MHz???

Und ich versteh anbsolut nicht warum.

RAM ist GSkill Trident Z DDR4-3733 CL17-17-17-37 1.35V
CPU 5900X

Mir ist klar, dass es von MB zu MB Unterschiede gibt - aber zumindest die "Norm" - sprich die 3200MHz sollten doch out of the box gehen??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok - vergesst es. Mein Fehler. Sage nur RTFM....
die schwarzen Slots sind nicht die, die man bei 2 RAMriegelbelegung nehmen muss, sondern grau. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist übrigens nicht nur bei diesem Mainboard der Fall. Bei nahezu allen modernen 4 DIMM Modellen der Dual Channel Plattformen sind A2 & B2 oder DIMM 2 & 4 die primären Steckplätze. Diese sollten (müssen für die Verwendung des XMP) auf Grund der Terminierung des Speicherkanals zuerst bestückt werden. Manchmal befindet sich ein entsprechender Hinweis auch direkt auf der Platine, da heutzutage einigen Boards keine gedruckte Anleitung mehr bei liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh