Chemistry
Urgestein
Hallo Zusammen!
Ich kann mir auf folgendes Verhalten keinen Reim Machen...
Habe gewechselt von einem MSI B550 Unify X auf ein ASUS B550m TUF Plus, weil ich ein kleineres System wollte.
Nun hab ich alles am Laufen - aber ich schaffe es absolut nicht meinem RAM auf den 3600MHz laufen zu lassen, auf dem er auf dem Unify gelaufen ist.
Und zwar nicht um ein paar MHz, sondern ich schaffe nicht mal die 3200MHz, die die CPU ja normal machen solle.
Nein, momentan schnell getestet nur 2900MHz???
Und ich versteh anbsolut nicht warum.
RAM ist GSkill Trident Z DDR4-3733 CL17-17-17-37 1.35V
CPU 5900X
Mir ist klar, dass es von MB zu MB Unterschiede gibt - aber zumindest die "Norm" - sprich die 3200MHz sollten doch out of the box gehen??
ok - vergesst es. Mein Fehler. Sage nur RTFM....
die schwarzen Slots sind nicht die, die man bei 2 RAMriegelbelegung nehmen muss, sondern grau.
Ich kann mir auf folgendes Verhalten keinen Reim Machen...
Habe gewechselt von einem MSI B550 Unify X auf ein ASUS B550m TUF Plus, weil ich ein kleineres System wollte.
Nun hab ich alles am Laufen - aber ich schaffe es absolut nicht meinem RAM auf den 3600MHz laufen zu lassen, auf dem er auf dem Unify gelaufen ist.
Und zwar nicht um ein paar MHz, sondern ich schaffe nicht mal die 3200MHz, die die CPU ja normal machen solle.
Nein, momentan schnell getestet nur 2900MHz???
Und ich versteh anbsolut nicht warum.
RAM ist GSkill Trident Z DDR4-3733 CL17-17-17-37 1.35V
CPU 5900X
Mir ist klar, dass es von MB zu MB Unterschiede gibt - aber zumindest die "Norm" - sprich die 3200MHz sollten doch out of the box gehen??
Beitrag automatisch zusammengeführt:
ok - vergesst es. Mein Fehler. Sage nur RTFM....
die schwarzen Slots sind nicht die, die man bei 2 RAMriegelbelegung nehmen muss, sondern grau.
Zuletzt bearbeitet: