wechsel von DSL zu VDSL keine Verbindung mehr, vlan id 7 nötig?

ich_auch

Enthusiast
Tach, ich habe gerade vom Speedport 201 auf einen Speedport 300HS gewechselt und bekomme keine ppoe Verbindung mehr.

Im Netz steht etwas von VLAN ID 7 einstellen. Wie mach ich das denn in Win7 64.

---------- Post added at 12:03 ---------- Previous post was at 10:22 ----------

Habe jetzt andere Lan Treiber installiert und kann Vlan aktivieren. Wo ich die ID einstelle bin ich mir nicht sicher, über "vlan & priorität" gibt es noch "netzwerk adresse", hab da mal die 7 eingetragen. Und noch einen Haken beim Marvell Vlan Adapter unter eigenschaften der Lan Verbindung gesetzt. Einwählen geht aber immernoch nicht. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das Ding direkt an den Rechner gestöpselt, richtig?
Keine Ahnung wie das bei Marvell implementiert ist... Aber wahrscheinlich musst Du in den Einstellungen ein VLAN hinzufügen, in dessen Einstellungen (entweder direkt dort, oder in einem dann neu auftauchenden Netzwerk-Adapter/einer Netzwerk-Verbindung) die VLAN-ID einstellen, und dann dem PPPoE-Einwähldings sagen, das entsprechende VLAN-Interface auch zu benutzen. Ggf. Screenshots deiner Einstellungsmöglichkeiten posten, so blind/per Kristallkugel ist das doch recht mühsam.

das ist vom smartphones alles ein wenig anstrengend, ein neuer adapter taucht nicht auf, müsste ich den als weiteren lan adapter installieren?

Ich verweise gleich mal auf den Reparatur Thread hier zum Speedport 300HS. ;)

Hier wäre evtl. noch etwas lesenswertes dabei: VDSL-Anschlüsse ausreizen | c't

Da noch eine Anleitung (für XP) der Telekom Call & Surf Comfort Plus VDSL 25 - DFÜ-Verbindung für DSL einrichten unter Windows XP

Und hier noch ein Thread aus dem Telekom Forum Internetzugang & Einwahl - nach Modemtausch (VDSL) keine Einwahl - Internetzugang & Einwahl - Forum Service

Zum Schluss verweise ich noch auf meinen erst neulich eröffneten Thread und werde auch diesen Thread im Auge behalten sollte sich eine Lösung finden :d

Naja, Link Nr. 2 und 4 erwähnen das Problem hier immerhin (der 300HS macht kein automatisches VLAN-Tagging)... :P

ich_auch: Kann ich dir nicht sagen, ich habe wie schon erwähnt keine Erfahrung mit Marvell-Treibern/-Software, und ich finde auch nicht wirklich was dazu, da wirst du selbst etwas experimentieren müssen wenn hier niemand das gleiche Setup hat (hast du wenigstens die z.B. hier abgebildeten Dialoge/Einstellungsmöglichkeiten? Vorsicht, das ist schon alt und auch keine VDSL-Anleitung!). Zum Vergleich die Einstellungsmöglichkeiten bei Intel (auch schon älter).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh