Wechsel von HDD im Laptop zu SSD

Schmosel

Enthusiast
Ich hab vor mir eine 850 evo mit 256 GB zu holen.
Mein Frage ist: kann ich das ganze Betriebssystem vom Laptop einfach auf die SSD aufspielen? Samsung liefert doch ein Tool mit. Ich will einfach da weitermachen wo ich aufgehört habe. Also alle Programme müssen erhalten bleiben, da ich für 2 wichtige Programme keine Keys mehr habe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Und wie macht man das dann am besten? SSD per Adapter an USB Anschlüsse und denn Rest im Programm und danach SSD fest verbauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du machst ein Image und legst das irgendwo ab (USB Platte / NAS o.a.) oder du brauchst einen SATA/USB Adapter und klonst direkt.
Kannst du mit dem Samsung tool machen oder z.B. auch mit Macrium Reflect.
Ich würde erst klonen, dann umbauen. Also die SSD per USB anklemmen beim klonen.

oder einfach SSD in 2. vorhanden Anschluss im Laptop einbauen und dann mit DataMigration klonen....dann HDD raus und nur von SSD booten.
Bei den Asus Laptops meiner Söhne war Platz für 2. Festplatte vorhanden. Ansonsten halt mit dem Adapter.
Beachte aber die größe der SSD....denn wenn deine HDD schon mit >200 GB beladen ist, sollte nicht mehr dabei kommen auf die SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh