[Kaufberatung] Wechsel von HW RAID 5 auf Storage Space sinnvoll? / Aktuelle HW gesucht...

Ryoukou

Enthusiast
Hallo,

momentan habe ich folgende HW in meinem Homeserver:

AMD 4850E
Asrock HDready
4GB DDR2
Dell PERC 5/i mit 4 Samsung F4 EcoGreen 2TB
Samung F1 320GB (Systemplatte)
WD Green 500GB (für Bilder, die will ich immer separat gespeichert haben)
Windows Server Essentials 2012

Leider braucht das System in der Konfig um die 100W im idle, was mir ja fast schon etwas zu viel ist.

Einsparen könnte ich ja ganz gut bei den FP und dem RAID Controller. Macht es Sinn hier auf zwei 3TB Platten zu wechseln und diese per Storage Space einzubinden?

Und welche CPU / Mainboard Kombi wäre denn zu empfehlen? Sollte möglichst günstig sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber ich bastel lieber selbst :)

Macht mehr Spaß

Ich glaube Storage Spaces benutzt hier fast keiner da deswegen so wenige Antworten :)

Zur Hardware hier gibt es genug Anfragen nach Hardware für Homeserver einfach mal etwas lesen :)

Ja, scheint kaum einer zu nutzen :)

Aber danke, ich durchsuch mal das Forum wg. der Hardware.

Wenn es dir Primär auf Watt Verbrauch und nur um "Datenspeicher" also Lesender Zugriff geht
wärens ca -10W fürn Perc

Leider hast du nicht geschrieben wie du deine Platten verwenden würdest - raid 1 oder raid 5?

Bei Raid 1 - merke ich zb kaum einen Unterschied. nur wenn man hart abwürgt, dauert der rebuild länger...

@Ryoukou Ich würde nicht von einem Hardware Raid auf Storagespace wechseln. Ich hatte es zu Testzwecken eine weile über ein 8x 2 TB fassenden Verbund genutzt. Es ist brutal langsam beim schreiben, beim lesen nur ausreichend. Um Energy zu sparen kannst du auf ein Software Raid wechseln (BS nicht Onboard Controller). Vom der Schreib und Lese geschwindigkeit sollten keine verschlechterungen gegen deinen Perc eintreten.

Gruß

@indikator: ich dachte bei Storage Space regelt dass das OS selbst...

@butcher1de: Hast du die Vergleichswerte noch irgendwo?

Das wäre übrigens die neue Hardware:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-322764
Celeron G1610
Asrock Z77-Pro4-M
Corsair Vengeance 8GB
2x Toshiba DT01ABA 3TB

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hab ich einfach das beliebteste mATX Board bei Geizhals genommen, ich kenn keine Unterschiede zwischen den Chipsätzen :rolleyes: (hab mich bisher zuwenig damit beschäftigt)

@Ryoukou in den Storage Spaces kannst du einstellen wie du die Daten replikation möchtest. Vom prinzip her vergleichbar mit klassischen Raidleveln, mit dem Vorteil jegliche Art von Speicherplatz dazuzustecken. Ich hatte meinen Space mit Parity laufen (Raid 5). Hier mal eine Erläuterung.

Leider habe ich keine Vergleichswerte mehr, aber hier im Forum hatte jemand einmal welche gepostet, da kannste dich mal durchwühlen.

Gruß

Ehrlich gesagt hab ich einfach das beliebteste mATX Board bei Geizhals genommen, ich kenn keine Unterschiede zwischen den Chipsätzen :rolleyes: (hab mich bisher zuwenig damit beschäftigt)

Auf die Schnelle finde ich es leider nicht, aber ich glaube ich habe vor ein paar Tagen hier bei Hardwareluxx eine nette Übersicht über die Sockel-1155-Chipsätze gesehen. An was ich mich erinnere:

Z77: Consumer-Bereich "mit allem drum und dran" (für den Consumer), z.B. Übertakten (du willst ja nicht übertakten, unterstelle ich), evtl. besseres Audio; an mehr erinnere ich mich nicht...

B75 ist soweit ich weiß am unteren Ende und für den NAS-Betrieb oft ausreichend und dabei viel stromsparender. Ich glaube das hier wird in diesem Zusammenhang oft empfohlen und / oder verwendet:
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
(Bitte jemand korrigieren, wenn ich falsch liege)

Ansonsten haben MSI-Boards grundsätzlich den Ruf, stromsparender als die anderer Hersteller zu sein. Musst nur evtl. schauen, dass es mit dem BIOS klappt, habe irgendwo gelesen, dass ältere B75-Boards (damals noch für Sandy Bridge konzipiert) ohne BIOS-Updates (sofern erhältlich) evtl. mit Ivy Bridge gar nicht booten (Aussage ohne Gewähr, rein aus dem Gedächtnis).

Danke für die Infos. :)

Das mit MSI Boards habe ich auch schon öfter gelesen, das wirds dann wohl werden

---------- Post added at 11:27 ---------- Previous post was at 09:40 ----------

Wäre denn Drive Bender sinnvoller als Storage Space?

Drivebender ist Storage pooling und eventuell eine Art RAID-1 wenn gewünscht.

Wenn du sowas wie RAID-5 oder RAID-6 willst, brauchst du noch SnapRAID dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh