[Kaufberatung] Wechsel von I53570K zu Ryzen 5 / Welches Mainboard?

smuper

Enthusiast
Grund für den angestrebten Wechsel ist hauptsächlich, dass ich mit meinem aktuellen I5 3570k (auf 4,7 Ghz übertaktet) Probleme mit der BF1 MP Performance habe, ich bin bei wenigen intensiven Maps im CPU Limit. Und da sich das mit zukünftigen Frostbite Spielen wohl eher nicht verbessern wird möchte ich nun wechseln. Auch weil sich die Z77 Kompenenten noch gut verkaufen lassen.

Weitere Anwendungsgebiete sind geringfügiges X264 X265 Encoding.

Der Ryzen 7 scheint in meinem Fall den Aufpreis nicht Wert zu sein und wäre höchstens mit der 2 Spiel Gratis Aktion von Asus interessant. Das wäre dann 1700X + Asus B350 Plus.

Ich bin generell P/L bedacht, möchte aber gerade beim Unterbau eine ordentliche Variante haben, daher stellen sich mir aktuell eigentlich 2 Fragen:

Welches Board mit normaler OC Fähigkeit? Das Asus B350 Plus kann Vcore nur mit Offset einstellen, Nachteil? Bei Ivy war das ja das Mittel der Wahl. Gibt es da Alternativen anderer Herstelle? Lieber doch ein X370 Board bis ~ 140 €, welches bietet sich an? ASUS X370 Pro? 6 SATA Ports sind mir wichtig, Sound etc. nicht, da behalte ich meine Xonar. Der Supportthread für das X370 Pro sieht ja doch deutlich stärker frequentiert aus, sogar mit Mod Bios.

Sind 25 € Unterschied den Aufpreis von 1600 zu 1600X wert, oder lässt sich das ohne Probleme takten? W
ohl was ich bisher gelesen habe kein Thema und dafür habe ich noch zusätzlich einen Boxed Kühler in der Hinterhand
Beim RAM tendiere ich zu

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Der soll zumindest auf den ASUS Boards die 29xx Mhz packen.

Als Kühler dient ein aktuell genutzter Macho Rev. A, Umrüstkit und "Abstands"schrauben (für etwaige verklebte Backplates) sind bereits bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh