[Kaufberatung] Wechsel von Intel auf AMD System

Steuben1978

Neuling
Hallo nach 2 fast 3 Jahren wollte ich mal wieder mein System aufrüsten.

Habe zur Zeit folgendes Sys:

CPU Intel Q9450 @ 2,66 GHZ
Mainboard Asus 975er Mainboard
4 GB Corsair Ram CL5
4870er Grafikkarte
24 Zoll HP TFT Monitor
Windows 7
1000 GB Festplatte

Das system soll an meinen Vater gehen.

Ich hatte mir jetzt folgendes System überlegt.
Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen genutzt und hin und wieder für etwas Schreibkram! Keine Bildbearbeitung oder ähnliches.

Was ich zur Zeit so zocke: Napoleon Total war, Il2 Sturmovik mit Mods, Battlefield 2 Bad Company, Call of duty World at war, in Zukunft Battle of Britain Storm of war welches sicherlich durch Simulation von Luftströmungen Wind, Thermik usw sehr anspruchsvoll an die Hardware sein wird.

Thermaltake Armor Plus VH6000BWS schwarz Window

Sapphire (Retail) Vapor-X HD5870 1024MB HDMI/DVI

8192MB Corsair XMS3 PC3-1333 CL9 KIT

AMD Phenom II X6 1055T 6x2.8GHz / 9MB / 125W Box

Meine erste Frage wäre jetzt: Welches Netzteil und welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen?

Zweite Frage wäre: Muss es unbedingt ein X6 mit 6 Kernen sein oder wäre für Spiel X4 955 Phenom II besser?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X4 ist nicht schneller als den Q9450, daher absolut uninteressant.
8GB RAM braucht kein Spiel. Sollten kommende Spiele wirklich soviel brauchen, kann man immer noch nachkaufen.

Ich persönlich rate dir deinen Q9450 zu übertakten und die Graka zu tauschen.
Die HD5870 ist gut, hat aber ein schlechtes P/L Verhältnis.

Welche Asus Board hast du genau? P5B oder sowas?

Der X4 ist nicht schneller als den Q9450, daher absolut uninteressant.
8GB RAM braucht kein Spiel. Sollten kommende Spiele wirklich soviel brauchen, kann man immer noch nachkaufen.

Ich persönlich rate dir deinen Q9450 zu übertakten und die Graka zu tauschen.
Die HD5870 ist gut, hat aber ein schlechtes P/L Verhältnis.

Welche Asus Board hast du genau? P5B oder sowas?

Der Rechner soll ja an seinen Dad gehen.. Also braucht er auf jeden Fall(?) einen neuen Rechner.

Auf jeden Fall den X6 1055T nehmen. Bestes P/L im Moment.

4GB Ram (reicht bisher wirklich) und noch die GTX460 (die GLH vllt?)

Und dann würd dein Rechner super laufen.

Für den Rechner würde ein Bequiet! 530W L7 reichen. Und CPU Kühler... Ich bin vom Sythe Mugen überzeugt. Aber das ist geschmackssache.

Das mit seinem Dad hab ich überlesen. Bleibt die Frage, was sein Dad so mit einem Rechner macht...

Achso hatte ganz vergessen! Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Möglichst von Asus! Danke

Für DaD is es vor allem ein Office PC. Nur hin und wieder wird er daran Zocken wollen. Der alte PC is leider so gut wie hinüber. Normalerweise würde man sicher sagen, der alte AMD X 4200 von 2005/06 würde sicher noch reichen und meiner wäre sicher überdimensioniert, aber dat Ding streikt öfter. Bluescreens etc. Hängt sich auf etc. Ich vermute mal der Ram ists. Aber ich kann auf Grund der räumlichen Entfernung das nicht überprüfen. Dazu fehlt mir einfach die Zeit um das Ding mal auf Herz und Nieren zu prüfen und mein Vater naja gehört der älteren Generation an. Er steckt mich sicher bei Excel und Word vom Wissen her in die Tasche aber von Hardware und so ein Zeugs hat er nicht wirklich Ahnung. Kann man auch nicht erwarten. Ich mach ohnehin schon immer ausgedehnte Telefonberatung und so der extreme Hardware crack bin ich auch nich :d

Okay, dann würde ich für deinen PC sowas anraten:

Phenom X6 1055t
Scythe Yasya als CPU-Kühler
G.Skill Eco 4GB 1600Mhz
Asus M4A89GTD PRO/USB3
Gigabyte GTX 460 1GB OC
NT von Corsair, Enermax oder Cougar
Gehäuse nach Geschmack

Ne SSD würde dir sicherlich auch noch gefallen: Crucial Real SSD 64GB -> 145 Euro

Genaues Budget wäre halt interessant

naja so Obergrenze liegt so bei 1200 EUR

Festplatte kann ich noch die 1TB vom alten PC nehmen.
Da is noch ne 400 GB drin die reicht meinem Vater völlig

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 883,31
1 x Scythe Yasya (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCYS-1000) bei Home of Hardware 35,90
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) bei Home of Hardware 143,90
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Home of Hardware 198,75
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) bei Home of Hardware 94,75
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei VibuOnline 69,81
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VibuOnline 52,37
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei VibuOnline 85,67
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VibuOnline 15,95
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei VibuOnline 176,53
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VibuOnline 4,84

Noch ein schönes Gehäuse dazu und fertig. Wennst die 8GB RAM für dein Gewissen haben willst, wärs sogar auch noch drin

Das eine ist Mainstream bzw midrange und das andere Highend....
Dann sollte er doch besser eine 5770 Kaufen, vom P/L noch vie besser oder? *ironie aus*

Naja, die 5770 ist schon günstiger, aber besonders bei aktiviertem AA langsamer

Die gtx460 ist wie gesagt schneller, das P/L-Verhältnis der HD5770 ist aber dennoch noch besser.

Finde es dennoch erstaunlich das von einer HD5870 auf die gtx460 heruntergestuft wird, auch wenn das P/L-Verhältnis solcher Hig-End Karten natürlich bescheiden ist.

Das liegt einfach daran, dass man mit einer GTX460 auch bei 1920er Auflösung ordentlich zocken kann.
Mittlerweile ist so eine Auflösung ja nix besonderes mehr...

Finde es dennoch erstaunlich das von einer HD5870 auf die gtx460 heruntergestuft wird, auch wenn das P/L-Verhältnis solcher Hig-End Karten natürlich bescheiden ist.

Ich wollts nicht so direkt sagen...vor allem von einer Premium 5870, der Vapor-X!
Der TE wird sich doch sicher etwas dabei gedacht haben!

@MpsDriver: auch mit einer 5770 kann man FullHD zocken, das ist doch kein Argument!

Das ist aber in jedem Thread zu beobachten...auf die eigentlichen Fragen des TE wird garnicht eingegangen!-ja nicht mal der Post wird richtig gelesen (siehe rechner an den Vater abzugeben)

Klar ist die 460 nicht schlecht-es ist die erste Nvidia Karte der neuen Architektur die sich nach dem Thermi-Reinfall überhaupt sehen lassen kann wenn Ihr mich fragt...jedoch kein Ersatz für die 5870 ;)

Nvidia Fanboys FTW :fresse:

EDIT: an alle die's noch nicht gemerkt haben, das oben mit der 5770 war nicht ernst gemeint, sollte nur aufzeigen das es Verschiedene Klassen sind...würde doch keinem der sich ne 5870 kaufen will eine 5770 empfehlen...oder eine 460 ;)

Mal zum Thema:
den X6 würde ich auch dem X4 vorziehen, gerade wenn du dir nicht jedes Jahr nen neuen PC kaufen willst...fals der Buldozer hält was er verspricht, wirst du im Falle eines Prozessor-Upgrades den X6 sicher noch zu einem guten Preis verkaufen können. Zum spielen reicht aber auch der X4!
Netzteil auf jeden Fall Marke und gutem Wirkungsgrad-um die 500-600Watt (BeQuiet/Enermax)
Kühler, naja Noctua hat da sehr geile Sachen!

Zuletzt bearbeitet:
*räusper* ich hab mir das AMD-Fanboy verkniffen, also mach du das auch *räusper*

@monosound: Meine Post bezog sich drauf, warum man von einer HighEnd Karte auf ne Midrange runtergeht.

Fermi würd ich nicht direkt als Reinfall bezeichnen. Es gibt nämlich auch Leute mit Wakü und welche, denen Stromkosten egal sind... (ich zum Beispiel)
Aber das ist ein anderes Thema

Klar ist die GTX460 "nur" Midrange, ist aber imho die schnellste Karte, welche ein gutes P/L hat. Dahinter kommt dann gleich die HD5770
In 1920er Auflösung hat die GTX460 1GB einfach 20-30% Mehrleistung (je nach AA)

Zuletzt bearbeitet:
*räusper* ich hab mir das AMD-Fanboy verkniffen, also mach du das auch *räusper*

@monosound: Meine Post bezog sich drauf, warum man von einer HighEnd Karte auf ne Midrange runtergeht.

Fermi würd ich nicht direkt als Reinfall bezeichnen. Es gibt nämlich auch Leute mit Wakü und welche, denen Stromkosten egal sind... (ich zum Beispiel)
Aber das ist ein anderes Thema

Klar ist die GTX460 "nur" Midrange, ist aber imho die schnellste Karte, welche ein gutes P/L hat. Dahinter kommt dann gleich die HD5770
In 1920er Auflösung hat die GTX460 1GB einfach 20-30% Mehrleistung (je nach AA)

Dito. Das belegen Benches und deswegen ist die Diskussion über eine 5870 (ob nun Vapor oder nicht) überflüssig!

Man soll ihn ja beraten. Und wenn dem TE Mist vorgeschlagen wird, sollte man ihm das aufzeigen.

beraten ja, aber diskussionen als überflüssig zu bezeichnen finde ich voreilig.
und mist liegt auch immer im auge des betrachters oder ist deine meinung allgemeingültig?

beraten ja, aber diskussionen als überflüssig zu bezeichnen finde ich voreilig.
und mist liegt auch immer im auge des betrachters oder ist deine meinung allgemeingültig?

Nunja es ist ja nicht meine alleinige Meinung. Aber es wird schon wieder (meines Erachtens) sinnlos diskutiert.

Mindestens allgemeingültig natürlich. Aber für seine Anforderungen ist es eben so.

Nunja es ist ja nicht meine alleinige Meinung. Aber es wird schon wieder (meines Erachtens) sinnlos diskutiert.

Mindestens allgemeingültig natürlich. Aber für seine Anforderungen ist es eben so.

wo soll das denn allgemeingültig sein?
und seine anforderungen definiert er, nicht der berater!

Danke! Der Thread kann geschlossen werden! Ich habe meine Entscheidung getroffen! Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh