[Kaufberatung] Wechsel von Laptop zu PC für Gaming, Streaming

GuggiPlo

Neuling
Hallo liebe Community,

zuerst mal kurz die Checkliste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich spiele hauptsächlich WoW. Würde den PC aber auch zum arbeiten daheim nutzen. Ich programmiere hauptsächlich mit MATLAB

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja ich möchte gerne Videos bearbeiten, da ich gerne selbst Kurzfilme mache und diese dann auch bearbeiten will. ZZ hab ich immer nur Windows Movie Maker benützt möchte aber auf was besseres Umsteigen (aber hab mich noch nicht diesbezüglich informiert)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre nett, aber keine wirklichen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zumindest 2 Monitore, 2k Auflösung und mind 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, hab immer einen Laptop benützt

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1k - 2k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende Oktober - Mitte November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja ich würde gerne damit streamen. Spiele nur WoW. Ich hab ein Mikrofon.

Folgende Konfi habe ich mir momentan ausgesucht:
Mainboard:
Gigabyte Z390 AORUS PRO WIFI ATX LGA1151 Motherboard
Prozessor: Intel Core i9-9900K 3.6 GHz 8-Core Processo
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper 212 Black Edition 42 CFM CPU Cooler
Tower: NZXT H510 ATX Mid Tower Case
Netzteil: Corsair RM (2019) 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
SSD: Samsung 970 Evo 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 8 GB VENTUS GP Video Card
Zusätzliches:
Ich habe mir mal bei pcpartpicker etwas rausgesucht aber mir wurde schon gesagt, dass es nicht optimal ist (hab auf /r/buildapc) einen thread erstellt, ein Freund hat mir aber diese Website hier empfohlen.
Mir wurde schon gesagt, dass es sehr überteuert ist für die Leistung und das es bessere Alternativen gibt zum Prozessor, Motherboard, SSD, PSU und dafür einen besseren Prozessorkühler nehmen. Deswegen bin ich nun hier und frage euch was man an diesem Build noch verbessern würde. Da es das erste mal war, dass ich so einen zusammengestellt habe, hab ich nurmal gschaut, dass alles kompatible ist.

lg und viele dank schonmal für eure Mithilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Luxx!

Danke für das Ausfüllen der Checkliste.

Da du sowieso erst Oktober/November den PC anschaffen möchtest solltest du auch bis dahin warten.
Warum? Im Oktober kommt die neue RTX 3070 in den Handel, die nochmal deutlich mehr Leistung als die 2070 (ohne Super in deiner Liste?) hat.
Da werden dann auch die Preise komplett neu gemischt.

Zusätzlich kommen noch neue Grafikkarten und Prozessoren von AMD, was auch nochmal eine Preisschlacht zur Folge haben wird.

Deshalb mein Tipp: Warte noch, bis die neue Hardware in den Handel kommt.
Bis dahin geht dann auch das Vorweihnachtsgeschäft los und die Anbieter werfen mit Angeboten sich.

Ich stimme Man-in-Black zu.
Ansonsten noch ein paar generelle Gedanken:
- Warum 8 Kerne? Vorschlag wäre hier ein AMD oder Intel 6-Kerner.
- Warum ein K-Modell, wenn du nicht übertakten willst?
- Braucht WoW 32 GB? Reichen nicht 16 GB?
- 750 W Netzteil ist überdimensioniert, hier sollte eher wegen der Lautstärke aufgepasst werden. Einen Lüfter zu tauschen ist her nicht so einfach wie beim CPU-Kühler.
- Wenn Du einen leisen PC möchtest, nimm einen passenden Prozessorkühler: Noctua NH-D15 oder Deepcool Assassin III wären hier z.B. zu nennen.

Da du sowieso erst Oktober/November den PC anschaffen möchtest solltest du auch bis dahin warten.
Warum? Im Oktober kommt die neue RTX 3070 in den Handel, die nochmal deutlich mehr Leistung als die 2070 (ohne Super in deiner Liste?) hat.
Da werden dann auch die Preise komplett neu gemischt.

Zusätzlich kommen noch neue Grafikkarten und Prozessoren von AMD, was auch nochmal eine Preisschlacht zur Folge haben wird.

Deshalb mein Tipp: Warte noch, bis die neue Hardware in den Handel kommt.
Bis dahin geht dann auch das Vorweihnachtsgeschäft los und die Anbieter werfen mit Angeboten sich.

Danke für den Hinweis, dann werde ich das wohl so machen. :)

Ich stimme Man-in-Black zu.
Ansonsten noch ein paar generelle Gedanken:
- Warum 8 Kerne? Vorschlag wäre hier ein AMD oder Intel 6-Kerner.
- Warum ein K-Modell, wenn du nicht übertakten willst?
- Braucht WoW 32 GB? Reichen nicht 16 GB?
- 750 W Netzteil ist überdimensioniert, hier sollte eher wegen der Lautstärke aufgepasst werden. Einen Lüfter zu tauschen ist her nicht so einfach wie beim CPU-Kühler.
- Wenn Du einen leisen PC möchtest, nimm einen passenden Prozessorkühler: Noctua NH-D15 oder Deepcool Assassin III wären hier z.B. zu nennen.
Ich habe bei meinem Laptop einen i7 prozesser und war mit dem so zufrieden, dass ich mir gedacht habe mit i9 kann ich sicher nichts falsch machen - deshalb hab ich den mal genommen. Ich hab nicht gewusst, dass K-Modelle üblicherweise übertaktet werden.
Nein, ich denke nicht, das WoW 32 GB braucht, das ist ein guter einwand.
Danke für die Hinweise zu den Kühlern, vor allem die leisen prozessorkühler :)

bei den aktuellen Preisen kann man gerne auch mal 32 nehmen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh