[Kaufberatung] Wechsel von Nikon D7000 auf Sony A6000?

Ryoukou

Enthusiast
Hallo!

Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich von der Nikon auf die Sony wechseln soll, da die Nikon dann doch schon ein ganz schöner Brummer ist und nach einer gewissen Zeit dann doch ganz schön schwer in der Hand liegt. Außerdem finde ich an der Sony die ganzen Spielereien und die vorgefertigten Programme ganz gut gemacht.

Mein Equipment sieht aktuell wie folgt aus:

D7000
Nikon 18 - 105 Kit Objektiv
Nikon 55 - 200 VR
Nikon 35mm 1,8 Festbrennweite
irgendein altes 35mm Glas (Marke entfallen, hab ich von nem Kumpel geschenkt bekommen) inkl. Adapterring.

Das Kitobjektiv würde ich im Falle des Verkaufs mit abgeben, die anderen Objektive an der Sony weiterverwenden. Was meint ihr, ist das ein brauchbares Setup? Und hat jemand diesen (oder ähnlichen) Wechsel vielleicht bereits gemacht und hinterher bereut?

Was eventuell noch wichtig ist, wäre zu wissen was ich fotografiere:
- Typische Städtereisenmotive :d
- Landschaftsaufnahmen beim Wandern
- Einmal im Jahr die DTM am Norisring :)
- Seit neuestem Porträts

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist aber schon bewusst das du den AF des 55-200 und 35mm nicht verwenden kannst?

Beste Grüße

Die Sony ist eine tolle Kamera, ob du die Features brauchst/willst musst du wissen. Ob dir die gesparten 335g Gewicht das Geld wert ist, ebenfalls. Für deine genannten Bereiche reichen beide Kameras aus, wobei ich annehme, dass du bei der DTM eher "Besucher-Bilder" im Sinn hast - der AF wird durch das Adaptieren schließlich nicht gerade schneller.

Edit: stimmt, Nikon-Sony-Adapter mit AF gibt es gar nicht :hmm:

Die Adaption von Objektiven macht für mich bei alten manuellen Objektiven Sinn, aktuelle System quer-verwenden würde ich nicht. Schon gar nicht bei den Objektiven.
Es gibt sicher Spezialfälle (ich glaube die Tilt Shifts von Canon sind so einer), diese dürften hier aber nicht der Grund sein.

Edit: stimmt, Nikon-Sony-Adapter mit AF gibt es gar nicht :hmm:

So siehts aus und da es G-Linsen sind, fällt auch jegliche Blendenbedienung aus und man braucht einen Adapter mit Blende.

Des weiteren ist die Ersparnis was Gewicht angeht relativ gering bei dem Tausch, da ist nur der Body interessant.
Die Objektive liegen ca. auf selbem Gewicht. Größentechnisch sind sie ebenfalls sehr nah beieinander, das Tele ist sogar bei Sony länger.

Am Ende sparst du ca. 400g - 500g auf alles gerechnet.

Du musst dir also bewusst machen, das du bei einem Wechsel alles austauschen musst.
Sony bietet genau das selbe an Optiken wie du aktuell besitzt, diese sind aber weder leichter noch kleiner wie die Nikon DX Konkurrenz.
Den einzigen Vorteil würde am Ende wirklich der Body ausmachen an dem du Gewicht und Größe sparen würdest.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sehe schon, alles in allem lohnt sich der Wechsel für mich nicht wirklich. :)

Danke euch!

Die Adaption von Objektiven macht für mich bei alten manuellen Objektiven Sinn, aktuelle System quer-verwenden würde ich nicht. Schon gar nicht bei den Objektiven.
Es gibt sicher Spezialfälle (ich glaube die Tilt Shifts von Canon sind so einer), diese dürften hier aber nicht der Grund sein.
Das sehe ich nicht ganz so. Spreche dabei über eine Sony NEX-6 und einem Canon-System.
Für Canon-Objektive gibt es ja einen "vollwertigen" elektrischen Adapter ans e-Mount System.
Ich besitze beides und gerade bei Ultra-Weitwinkel-Zoom und 100mm Makro-Objektiven sieht
es bei Sony e-Mount nicht sehr rosig aus, dabei differenziere ich noch nicht mal zw. APS-C und VF.
Ich bereue den Kauf des Adapters nicht. Natürlich sollte man sich beim adaptieren sich aber
nicht auf einen vollwertigen und vor allem schnellen AF verlassen.
Wie das nun bei Nikon aussieht, kann ich mangels Vorhandensein nicht sagen.

Für Nikon gibt es auch gute Adapter für Sony E, jedoch nur vollmanuell. Für Landschaften und Makros verwende ich das so ganz gerne. Für schnellere Sachen dann doch lieber die DSLR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh