Wechsel von R9 290 auf GTX 970

Aussi

Enthusiast
Hi Leute,

ich überlege aktuell, ob ich von meiner MSI Gaming R9 290 auf eine Gigabyte G1 Gaming GTX 970 wechseln soll.

Hintergrund ist, dass mir meine unter Last n bisl zu laut ist.
Freuen über die aktuelle Karte würde sich mein Bruder, der mit meinem alten PC (2500K, 560Ti) unterwegs ist.

Ich möchte nur ausschließen, dass sich meine Leistung mit kommenden Patches verringern wird beim Wechsel.
Darf ich aufgrund der aktuellen Tests davon ausgehen, dass dies nicht passieren wird, besonders im Hinblick darauf, dass die Treiber von nVidia noch weiter optimiert werden sollten?

Ich danke im voraus für eure Antworten.
Abwarten würde ich sowieso noch bis nach meinem Urlaub in zwei Wochen.
(Evtl wechsle ich dann auch noch von meinem 1230v3 auf den 4790K wenn ich Lust hab :cool:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fals du die Gigabyte sogar noch übertaktest hättest du schon etwas mehrleistung aber rein vom Wirtschaftlichen würde sich das nicht lohnen.
Hättest halt DSR noch und die Features aber würde das nur machen sofern du Geld zuviel hast, die 290 reicht ja noch aber fals dich die Lautstärke stört und es mit Lüfter runterregeln auch nicht klappt wäre das eine überlegung wert.
Fals du es noch leiser als die Gigabyte willst (die ich auch bestellt hab weil se sich angeblich so gut Ocen lässt^^) würd ich die MSI nehmen da haste im Idel gar keine Lüfter laufen die MSI läst sich auch auf bis zu 1500MHZ takten wenn du eine gute erwischst und soll noch etwas leiser sein.

Die ASUS Strix wäre sicher auch noch eine gute Wahl.
Aber ob sich das für dich lohnt musst du selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich überlege aktuell, ob ich von meiner MSI Gaming R9 290 auf eine Gigabyte G1 Gaming GTX 970 wechseln soll.

Hintergrund ist, dass mir meine unter Last n bisl zu laut ist.
Freuen über die aktuelle Karte würde sich mein Bruder, der mit meinem alten PC (2500K, 560Ti) unterwegs ist.

Ich möchte nur ausschließen, dass sich meine Leistung mit kommenden Patches verringern wird beim Wechsel.
Darf ich aufgrund der aktuellen Tests davon ausgehen, dass dies nicht passieren wird, besonders im Hinblick darauf, dass die Treiber von nVidia noch weiter optimiert werden sollten?

Ich danke im voraus für eure Antworten.
Abwarten würde ich sowieso noch bis nach meinem Urlaub in zwei Wochen.
(Evtl wechsle ich dann auch noch von meinem 1230v3 auf den 4790K wenn ich Lust hab :cool:)

Von der Leistung her lohnt der wechsel absolut nicht, was stromverbauch und lautstärke angeht, das musst du überlegen. Für eine gebrauchte r9 290 wirds nicht mehr viel geben, die Power Color R9 290 gibs mitlerweile ab 259€, da wirds schwer gebraucht mehr für soeine Karte zu bekommen. Dann legst du locker 80€ drauf für Stromverbauch und lautstärke, das musst du entscheiden ob es dir das wert ist =)

Eagle

Wirtschaftlichkeit lassen wir mal außen vor, weil ich die Karte ja an meinen Bruder weitergeben würde.
Es geht mit insbesondere darum, dass die Karte leiser ist, ich aber auf keinen Fall Leistung verlieren möchte.

Wirtschaftlichkeit lassen wir mal außen vor, weil ich die Karte ja an meinen Bruder weitergeben würde.
Es geht mit insbesondere darum, dass die Karte leiser ist, ich aber auf keinen Fall Leistung verlieren möchte.

ein Bisschen leistung gewinnst du sogar, Leise ist "Subjektiv" die MSI hat Load in einem Closed Case etwa 41-43db, die Gigabyte GTX 970 hat 39-41db, das ist jetzt nicht soooo der große unterschied. Evtl. denkst du mal über einen Alternativ Kühler für die 290 nach?

Eagle

Möchte die 290 ungern "verbasteln", vorallem da der Aufpreis zur 970 quasi der Kühler wäre.

Ich denke, dass mein Entschluss so gut wie steht, wenn ich wirklich keine Leistung verliere, wovon ich eigentlich ausgehe.
Werde wohl in zwei Wochen mal sehen, was die Karten bis dahin sagen und dann entscheiden, welche ich nehme.

Die Gigabyte ist mir so ins Auge gestochen, weil die extrem leise sein soll.

Leistung verlieren wirste auf keinen Fall, Oced sind die Karten teils sogar etwas über der 290X die ja schneller ist als deine auch wenn es nicht soviel ausmacht.
Da die Karten ja nur eine TDP von 150Watt haben in tests unter last und oced etwas mehr aber immer noch deutlich weniger als deine AMD ist die GTX 970 schon leiser, ob du nun die Gigabyte oder MSi nimmst das musst du selber entscheiden, aber wenn es rein neben der Leistung noch um die Lautstärke geht wäre die MSI vielleicht sogar die bessere wahl oder die ASUS Strix.

Bei der MSI oder der ASUS laufen die Lüfter unter 60° garnicht erst an. Aber fals dir die gigabyte ja immer noch nicht leise genug ist kannst du die ja immer noch umtauschen, da du ja noch wartest könntest dir ja am glaub ich 1.10 die PCGH kaufen und schauen welche karte die leiseste ist, da soll ja ein großer test glaub ich drinne sein.

Edit:
Nächste Woche kommt meine Gigabyte G1 970GTX fals ich es nicht vergesse könnte ich dir ja mal berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung verlieren wirste auf keinen Fall, Oced sind die Karten teils sogar etwas über der 290X die ja schneller ist als deine auch wenn es nicht soviel ausmacht.
Da die Karten ja nur eine TDP von 150Watt haben in tests unter last und oced etwas mehr aber immer noch deutlich weniger als deine AMD ist die GTX 970 schon leiser, ob du nun die Gigabyte oder MSi nimmst das musst du selber entscheiden, aber wenn es rein neben der Leistung noch um die Lautstärke geht wäre die MSI vielleicht sogar die bessere wahl oder die ASUS Strix.

Bei der MSI oder der ASUS laufen die Lüfter unter 60° garnicht erst an.

Die TDP hat 0 Mit der Lautstärke zutun... Ich weis worauf du hinaus willst ;) Aber das spielt erstmal keine rolle, denn es gilt erstmal die db angabe aus den Reviews und hier sind es 1-2 db unterschied, die hört kein mensch , der Unterschied der Lautstärke ist also nicht vorhanden. Was die Stromaufnahme angeht, da macht er auch ein paar w Gut, allerdings wurde die Gigabyte G1 mit 180W getestet, das sind jetzt nicht wirklich "die" Ersparnisse, die MSI R9 290 wurde mit 215W gemessen unter spiele Last. Wie gesagt der Tausch ist quasie sinfrei, hätte er ne 270x oder eine gtx 580 oder änl. wäre es def. lohnenswert, aber von ner r9 290, gerade wgn lautstäreke, ist das in diesem fall --> Quark

Im Normalfall würde ich davon abraten aus bekannten Gründen. Doch in diesem Fall, wäre ein Umsteig auf die 970 durchaus sinnvoll.

In deinem Fall wäre es keine schlechte Idee. Für mich persönlich wäre ein Aufrüsten von der 7950 (1100MHz) auf die 970 zwar reizvoll, doch wenig sinnvoll. Auch wenn die 7950 meine Frau bekommen würde.
Selbst ihre 6780 reicht dicke für das was Sie zockt ( Skyrim, Warthunder oder Ähnliches).

Also grünes Licht von mir :)

Im Normalfall würde ich davon abraten aus bekannten Gründen. Doch in diesem Fall, wäre ein Umsteig auf die 970 durchaus sinnvoll.

In deinem Fall wäre es keine schlechte Idee. Für mich persönlich wäre ein Aufrüsten von der 7950 (1100MHz) auf die 970 zwar reizvoll, doch wenig sinnvoll. Auch wenn die 7950 meine Frau bekommen würde.
Selbst ihre 6780 reicht dicke für das was Sie zockt ( Skyrim, Warthunder oder Ähnliches).

Also grünes Licht von mir :)

Du sagst also von einer R9 290 umzusteigen ist ok, aber von einer HD 7950/70 lohnt sich nicht? Finde den Fehler?? o_O

Meine Meinung dazu:

Ich bein ein absoluter "Fan-Boy" von NV- GraKa's. Ich liebe es Spiele in 3D mit Nvidea 3D Vision zu zocken und ich will von meiner "ollen" GTX 670 auf die GTX 970 wechseln.
Mein Sohnemann ist eher dem roten Lager "verfallen".

Mein Rat an Dich im Moment:
Bleib bei Deiner R9. Der Wechsel von R9 290 auf GTX 970. Naja, Du würdest Dich leistungstechnisch kaum verändern (egal ob rot oder grün- beide Seiten haben so ihre Vor- und Nachteile).
Wenn Du aber a) Deinem Bruder einen Gefallen tun willst, oder b) in 3D zocken willst, dann steig um auf NV.
Die R9 290 und die GTX 970 liegen leistungstechnisch sehr nah bei einander.

MMn. hat die NV GTX 970 leicht die Nase vorn. Aber ganz objektiv würde sich der Umstieg in Relation zum Preis nicht lohnen.

ein Bisschen leistung gewinnst du sogar, Leise ist "Subjektiv" die MSI hat Load in einem Closed Case etwa 41-43db, die Gigabyte GTX 970 hat 39-41db, das ist jetzt nicht soooo der große unterschied. Evtl. denkst du mal über einen Alternativ Kühler für die 290 nach?

Eagle

Naja, dB ist logarithmisch, das darf man nicht vergessen. 2dB Unterschied sind also immerhin schon 20% mehr gefühlte Lautstärke.

Du sagst also von einer R9 290 umzusteigen ist ok, aber von einer HD 7950/70 lohnt sich nicht? Finde den Fehler?? o_O

Weil er seinen Bruder die Grafikkarte geben würde da er nur mit einer GTX560 zockt. Das würde die 290 ein massiver Sprung.

Bei meiner Frau laufen die Spiele mit 50-60FPS bei maximal Settings und bei mir auch. Was soll ich da aufrüsten?

Wegen 50 Watt weniger würde ich jetzt nicht wechseln, denn die Oced GTX 970 Karten ( um schneller wie ne 290 zu sein) ziehen auch 200 Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh