[Kaufberatung] Wechsel von Sony DSC H10 zur Micro Four Thirds

Zeppelin

Enthusiast
Hallo zusammen,

momentan hab ich folgende Kamera: Sony Cyber-shot DSC-H10 schwarz | Geizhals.at Deutschland ...

Ich bin an sich auch nicht wirklich unzufrieden, das Ding mach Bilder die absolut in Ordnung sind und mit ein bisschen Einstellerei und Stativ wird auch mal eine Dämmerungsaufnahme nicht zu matschig. Aber die Zeit, die das ganze eben braucht, bis eines der Bilder mal vernünftig wird dauert mir eben zu lange, soll heißen, gerade bei so Sachen wie Porträts bei schlechterem Licht wird ca. 1 von 10 Bildern akzeptabel.
Ich gebe ja zu, dass ich mich nicht perfekt in der Fotographie auskenne, aber ich habe mich in den letzten zwei Jahren schon so weit eingelesen und -gearbeitet, dass ich weiß, dass es eben auch an der Kamera liegt. Sportaufnahmen sind z.B. eine ähnliche Sachen, auch mit kurzer Belichtungszeit und Serienaufnahme gelingen wenige gute Bilder.

Deswegen möchte ich eine Stufe aufsteigen. Das absolut Wichtigste dabei bleibt, dass die Kamera handlich sein soll, gerade das was ja Micro Four Thirds sind.

Deswegen meine Frage, welche von den mittlerweile doch ein paar mehr Modellen kann man da empfehlen? Vor allem auch schon mit dem Standardobjektiv, da die ja meist noch die kleinsten Abmessungen haben. Im Endeffekt will ich nämlich doch wieder eine Kamera die man einfach mal schnell in der Jackentasche mitnehmen kann und nicht immer mit nem halben Rucksack unterwegs sein muss.

Fotographiespektrum ist dabei von Urlaubsbildern, Sportaufnahmen, Dämmerungsaufnahmen, Porträts alles dabei, nur Videos sind gänzlich uninteressant.

So, wer kann mir helfen :d Danke schonmal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ne ganze zeitlang eine Olympus PEN E-P1. War damit sehr zufrieden. Qualität der Fotos ist für den Preis und die Größe der Kamera sehr gut. Kitobjektiv ist auch ordentlich. Mittlerweile gibt es diverse Nachfolger der E-P1. Die sind bestimmt gleich gut wenn nicht noch besser. Also von mir in der Richtung ne klare Empfehlung.

Du solltest aber auch an die Objektive denken. Mit dem Kitobjektiv kommt man, obwohl es recht gut ist, irgendwann an die Grenzen.

Das mit den Objektiven ist mir klar, aber das finde ich ja grad auch gut. Ein Pancake Objektiv werde ich mir dabei sowieso bald zulegen, grad für das Reisen. Ich will ja auch nicht genau an DSLR Qualität rankommen, nur eben möglichst nah dran mit ner kleineren Kamera ;)

Und die Pen sieht schonmal sehr gut aus, und du hast Recht, da gibt es wirklich allerhand, E-P1, E-P2, E-PL1 & E-PL2 ...

Kennt davon auf anhieb jemand die Unterschiede, und habt ihr noch andere Vorschläge?

Kennt davon auf anhieb jemand die Unterschiede, und habt ihr noch andere Vorschläge?

Ein wichtiger Unterschied ist, dass der Blitzschuh der E-P1 nicht kompatibel mit dem elektronischen Sucher VF-2 ist. Für mich war das ein wichtiger Grund die Kamera zu verkaufen. Also wenn du vor hast auch mal mit einem Sucher zu fotografieren bzw. eine Bildkomposition mit einem guten Sucher zu erstellen, solltest du zu einem der Nachfolger greifen. Was auch noch wichtig ist. Die E-P1 und E-P2 haben keinen integrierten Blitz. Für mich auch ein klarer Nachteil. Bei der E-PL1 und der E-PL2 ist ein Blitz integriert.

Noch was zur Konkurrenz:
Hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit die Olympus PEN E-P1 gegen die Panasonic Lumix DMC GH-2 zu testen. Die GH-2 hat zweifelsohne die besserer Features, aber in Sachen Bildqualität hab ich keinen großen Unterschied feststellen können. Für mich hatte die Olympus sogar etwas die Nase vorn. Kann aber auch subjektives Empfinden gewesen sein.

Mein Tipp:

Schau dir auch mal die günstigen DSLR's an. Die Nikon D3100 beispielsweise ist auch sehr kompakt und von der Bildqualität mit Sicherheit gleich gut oder sogar besser. Ich persönich bin auch der Meinung, dass du für dein Geld mehr bekommst. Optischer Sucher ist gleich integriert. Die ISO-Performance und Bildqualität ist bestimmt auch besser als bei vielen Micro Four Thirds Systemen. Und die Objektive sind vergleichweise günstiger und die Auswahl ist deutlich größer.

Meine persönliche Empfehlung:

Mit Micro Four Thirds machst du garantiert nichts verkehrt. Wenn du es gerne sehr kompakt hast, gibt es keine wirkliche Alternative. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man für kompakte Größe einer Micro Four Thirds zentrale Eigenschaften einer Kamera opfert. Was du auch beachten solltest. Die Micro Four Thirds Kameras sind zwar klein und kompakt, aber trotzdem nichts für die Hosentasche. Du bist also mehr oder weniger gezwungen die Kamera seperat zu tragen. Der Größenvorteil einer Micro Four Thirds relativiert sich so ziemlich schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh