Wechsel Workstation X58 auf X99

mediafrost

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2005
Beiträge
2.959
Ort
Ulm, Germany
Hallo Zusammen,

bin schon seit einiger Zeit am überlegen ob mich meinen doch schon in die Jahre gekommen PC (ASUS P6T6WS Revolution und dem I7-965) auf die Haswell-E Plattform ummodeln sollte.

Komponenten sind eigentlich schon klar allerdings habe ich in meinem System folgende PCIe SSD -> Micron P320H HHHL mit 350GB.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich ohne weiteres einfach auf X99 gehen kann ohne das ich alles wieder neu Installieren muss. Sprich: Rechner bauen - SSD Stecken -> arbeiten. Vor einer Neuinstallation graut es mir da der ganze Spass mich Tage kosten würde...hab die Zeit dafür nicht.

Hat hier jemand Erfahrungen in dieser Sache?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du vorher die Chipsatztreiber und alle restlichen Treiber, die sich ändern würden deinstallierst ja.

Ich brauche für eine Windows Installation bis zum Start der letzten Updates, also 1:1 wie er jetzt dasteht, eine halbe Stunde. Keine Ahnung, was du Tagelang machst.
 
Bei dem Rechner handelt es sich um meinen Arbeitsrechner - auf Grund der vielen Programme und Lizenzen, Logistiksoftware, Finanzsoftware, Steuerberatungszugänge über FTP und noch diverser andere arbeitsrelevanten Dinge welche mir eben meine Arbeit erleichtern benötigen viele einen Telefonsupport für die Einrichtung und Änderungen jeglicher Art und das dauert eben...3Tage bin ich damit beschäftigt bis alles so ist wie im Moment...
 
Dann arbeite eben mit Images, oder mit Windows Installationen, die deine erforderliche Software integriert haben, ist ja kein Thema mehr Heute.
 
Nicht von jedem BIOS kann man direkt von PCIe booten. Bei meinem x58 musste ich auf ein BIOS warten, damit man vom Revodrive starten konnte.

Im schlimmsten Fall musst Du halt auf ein SATA LW wechseln. Habe ich auch so gemacht vom Wechsel X58 auf X79.
 
Ich würde dir raten Kauf ne 400gb SSD, kopier dein System sauber rüber und teste, zur Not hast du noch dein altes System als Fall back Lösung und kannst da jederzeit arbeiten.
 
Mit welchem OS arbeitest du denn?

Ich hab meine Win7 Installation schon erfolgreich von einem AMD Sockel AM2+ System auf ein Intel Sockel 775 System umgezogen. Das ist inzwischen kein Thema mehr.
Bootest du von deiner PCIe SSD? Wenn ja ist tatsächlich zu klären ob die SSD auf dem X99 Board booten kann.
Ich gehe fast davon aus dass die SSD sich im UEFI entsprechend als Bootdevice anmeldet, dann dürfte das unabhängig vom Board gehen.
 
So, kurzes Update:

Danke an alle :)

Fakt ist, das ich ein paar Probleme hatte mit dem Wechsel von X58 auf X99 - nicht jedoch beim Bauen sondern vielmehr mit der PCIe SSD (Micron P320h) da die auf dem X-99E WS nur sporadisch erkannt wurde obwohl neustes BIOS drauf war - half alles nix - einmal wurde sie erkannt dann war sie wieder aus dem Bios verschwunden - CMOS rest hin und her - hat keine Abhilfe verschafft, bis die SSD dann komplett aus dem System verschwand allerdings hat es dann Vitamin B gerichtet ;)

Nun läuft alles wie es soll und ich konnte die PCIe SSD einfach stecken - Windows bootete und alle notwendigen Treiber wurden installiert - die wo nicht installiert wurden musste ich manuell insten;

Viel Schlimmer fand ich die fummelei beim Archon IB-E X2 ^^

@Murdock

Ja die P320h von Micron ist (als Spezialversion) bootable - stellt nun keinerlei Probleme mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Update:

Danke an alle :)

Fakt ist, das ich ein paar Probleme hatte mit dem Wechsel von X58 auf X99 - nicht jedoch beim Bauen sondern vielmehr mit der PCIe SSD (Micron P320h) da die auf dem X-99E WS nur sporadisch erkannt wurde obwohl neustes BIOS drauf war - half alles nix - einmal wurde sie erkannt dann war sie wieder aus dem Bios verschwunden - CMOS rest hin und her - hat keine Abhilfe verschafft, bis die SSD dann komplett aus dem System verschwand allerdings hat es dann Vitamin B gerichtet ;)

Nun läuft alles wie es soll und ich konnte die PCIe SSD einfach stecken - Windows bootete und alle notwendigen Treiber wurden installiert - die wo nicht installiert wurden musste ich manuell insten;

Viel Schlimmer fand ich die fummelei beim Archon IB-E X2 ^^

@Murdock

Ja die P320h von Micron ist (als Spezialversion) bootable - stellt nun keinerlei Probleme mehr da.

Was für Vitamin B? Andere haben vll das gleiche Problem.
 
Dazu müsste jemand mein System haben oder eine P320H PCIe SSD von Micron und selbige zweckentfremden ;)
 
Möglicherweise hat das ja jemand, oder die Lösung funktioniert bei anderen ähnlichen Konfigurationen/Problemen auch?
 
Auf jeden Fall viel Spass mit Deinem X99!

Wenn ich Dein Avatar sehe, meine ich immer, da läuft ne Webcam bei mir ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh