[Sammelthread] Wechsel zu AM5 sinnvoll oder AM4 weiter nutzen

Netter-Mann

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
1.043
Ort
Landwehr
Hallo liebe Community,

ich brauche mal euren Ratschlag, da meine SSD1 und GPU nicht die volle Leistung entfachen können.
Hatte den PC in den letzten 1/2 Jahr mit SSD, CPU und nun GPU aufgerüstet und nun ist das Mainboard hier der Flaschenhals.

Nutze den PC für Word of Warship und Videobearbeitung

Mein System
CPU : AMD Ryzen 7 5800X (vorher3700X)
Mainboard : ASUS Prime X-470 Pro (PCIe 3.0)
RAM : 32GB Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4 3600
Kühler : EVGA CLC 280
GPU : MSI RTX 4070 Gaming X Trio (PCIe 4.0) (vorher MSI RTX 2070 Super Gaming X)
SSD 1 : Samsung 980 Pro 2TB (PCIe 4.0)
SSD 2 : Samsung 970 EVO Plus 1TB (PCIe 3.0)
Power : Corsair RM750X
Wlan : Asus PCE-AX58BT
Gehäuse : Fractal Design Define 7
System : Windows 11 Pro
Anzeige : DELL S2721DGFA

1 Möglichkeit : Es macht wenig Unterschied PCIe 3.0 zu PCIe 4.0 und man lässt alles so
2 Möglichkeit : Neues AM4 Mainboard mit B550 Chipsatz kaufen
3 Möglichkeit : Wechsel zu AM5 , neues Mainboard (Asus B650 oder X670 Chipsatz) , CPU (7700X oder 7900) und RAM (32GB Corsair Vengeance DDR5 6000) den Rest würde ich weiternutzen.

Was würdet ihr mir raten???

Danke schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.

Man hätte aber auch vom 3700X gleich auf einen 5800X3D gehen können, wenn es zum Zocken sein soll.
 
1 sind 0 Euro
2 sind 125
3 sind Minimum 500 Euro

Normal sagt man dass ein Hardwarewechsel mindestens 30% Mehrleistung bieten sollte.
2 schafft es definitiv nicht.
3 schafft es, wäre mir das Geld aber nicht wert.

Dein Monitor kann 165hz, wie viele FPS schafft das System in der jetzigen Konfiguration in wow?
 
Dankeschön für euer Feedback, den 5800X hatte ich hier im Forum gekauft und ihn etwas das Energiesparen beigebracht 😉

In WoW habe ich 230-250 FPS im Durchschnitt.
 
Das bringt nix pcie3 vs pcie4 ist zwar doppelte Bandbreite bei der gpu aber das wird alsbald nicht zum problem da die rtx4070 kaum gedrosselt wird.
Erst wenn in einigen Jahren PC games mal mehr als die 12gb vram füllen dürfte sich das bemerkbar machen aber dann ist die ps6 da und steht sowieso ein komplettes neues system an.
Inklusive gpu
 
such dir ein gpu test mit deiner gpu.stell es nach. hast du die gleichen fps? dann bringt deine karte die volle leistung.
 
bin da auch absolut bei option 1!

bei der gpu reden wir von 4-5% verlust wenn es hoch kommt.
bei der ssd merkst du nur was wenn du mal große datenmengen schieben willst, aber dafür fehlt dir dann wieder das zweite passende laufwerk...
 
Dankeschön für eure Ratschläge, dann bleibt es beim alten, dachte echt das es mehr Unterschied macht PciE 3 zu PciE 4.

Denn Ryzen 9700X hatte ich mir auch angeschaut....aber wie schnell AMD gerade neue CPU's rausbringt ist wahnsinnig.

Hatte den PC Dezember 2019 mit dem Board, 3700X und einer GTX 1070 zusammen gebaut, natürlich zwischen durch RAM, Netzteil, Gehäuse und Kühlung geändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh