Wechsel zu Vega 64 sinnvoll?

inc

Neuling
Moin,

bin vor einiger Zeit von einer RX580 zu Gtx 1070 gewechselt. FPS wurden mehr jedoch bilde ich mir ein mit der Radeon hat es sich "besser" angefühlt.

Überlege nun wieder auf ne Radeon zu setzen um Freesync nutzen zu können. Evtl liegt es ja daran.
Monitor ist ein viewsonic 24" FullHD 144hz.

CPU: R5 1600x - kein OC

Ich hoffe nun auf nen Vega 64 Deal für ca. 400€ rund um den Black Friday.

Meint ihr das macht Sinn oder ist die CPU eh zu schwach für ne vega?

Liebäugle außerdem mit nem wqhd 144hz Monitor.

Falls von Bedeutung: Gezockt wird BF1, BF5, PUBG.

Grüße

Edit: Netzteil ist ein 450W be quiet! Straight Power E9 80+ von 2012. Würde dass überhaupt noch reichen für ne Vega?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay also wäre noch ein neues Netzteil fällig.
Ist nicht weiter schlimm da ich eh mal ein modulares wollte.. BQ SP 11 550W reicht aber oder?

Ich würde mir mal nicht in die Hosen machen, das 450W-Teil reicht auch für eine Vega64.

Wenn dein jetziger Bildschirm FreeSync unterstützung hat, dann kann ich mir vorstellen, dass die 1070 kein Upgrade war. Dass es sich spürbar schlechter anfühlt ist zwar überraschend, aber wenn du das so empfindest, dann ist das eben so.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gar nicht so genau sagen und evtl. bilde ich es mir auch tatsächlich nur ein.
Mit freesync fühlte es sich irgendwie flüssiger/angenehmer an.

Vor der rx580 hatte ich eine R9 380 4gb. (noch mit 60hz TFT) Damit hatte ich bei bf1 teilweise nur 50fps. Hat sich nicht schön gespielt.
Mit Wechsel auf den 144hz mit freesync war das trotz teilweise wenig fps sehr viel angenehmer.

Ich würde mir mal nicht in die Hosen machen, das 450W-Teil reicht auch für eine Vega64.

Wenn dein jetziger Bildschirm FreeSync unterstützung hat, dann kann ich mir vorstellen, dass die 1070 kein Upgrade war. Dass es sich spürbar schlechter anfühlt ist zwar überraschend, aber wenn du das so empfindest, dann ist das eben so.

Würde das nicht unterschätzen, was 'ne Vega 64 verbrät. Mein bequiet E8 580w schien bei meiner Vega 64 schlappzumachen, allerdings bei 'nem 3930k, welche ja auch nicht gerade sparsam sind.

Nachdem es bei mf eine Vega 64 von Asus für 359€ gab konnte ich nicht widerstehen.
Netzteil habe ich auch getauscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh