Wechsel zum Notebook ?

NAPALMJOE

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen die ich zuvor aber gerne begründen möchte...folgender Fall:

Ich arbeite den kompletten Tag von früh bis spät an mehreren PCs und nutze diese auch gerne mal zum zocken (Intel P. Dual Core 3.2 GHz 2GB Ram, Watercooled usw). Die Systeme sind für Ihre Leistung ganz gut leise und ich komme soweit ganz gut klar. Zum arbeiten benötige ich programme wie Photoshop, Dreamweaver und diverse andere Spielchen.

Nun kam der Tag an dem meine Frau ein Notebook wünschte, welches wir dann auch gekauft haben Intel DuoDingsda, 1.6 Ghz, 2GB Ram GeForce etc.
Nun musste ich feststellen dass das Gerät nicht nur alle Arbeiten sehr gut durchführt, sondern auch die Games,alle wunderbar funktionieren in höchster Auflösung und mit allen Details....kein Problem. Selbst nach 3-4 Stunden zocken ist das Gerät nicht zu heiss und alles läuft prima. Noch besser ? Das Teil ist brutal leise wie ich selbst mit der Wasserkühlung nicht besser machen könnte...aber lassen wie die Wasserdetails mal weg.

Nun zur eigentlichen Frage:
Taugen Notebooks mit entsprechender Ausstattung etwas für den Arbeitsbedarf und Spielebedarf auf Dauer ? Ich meine damit Zeitrahmen von bis zu 2 Jahren ! Denkt Ihr ich könnte vom normalen PC System wegkommen und auf gut augestattete Notebooks zurückgreifen und zur Sicherheit auf externen Disks, Backups erstellen ?

Was denkt Ihr darüber ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die neuen Notebooks kannste getrost für den dauerbetrieb nutzen,
ich habe mein altes IBM sogar als kleinen server der 24Std am tag läuft, und das schon über 3 Jahre...
also wenn Du mit dein Notebook zufreiden bist, dann kanste es auch für den dauerbetrieb wie dein PC nutzen..

meins läuft auch dauernd. Ich würde aber zum Arbeiten noch einen externen TFT und Tastatur dazunehmen.

Moin,

also ich mache auch gerade den Schritt zum Laptop weg von meinem alten System.

Ich ersetze einen Athlon64 4000+ mit Radeon 9800Pro durch einen Dell Inspiron 9400 und denke damit die nächsten Jahre gut zu fahren.
Da im Dell der Core2Duo werkelt und ich den 7200er gewählt habe, kann ich soweit ich weis noch aufrüsten auf den nächst größeren bei Bedarf...

Was mich dazu bewegt hat ist die Tatsache das die neuen Prozessoren genügend Rechenleistung haben um den Desktop zu ersetzen und auch die Grafikkarten das selbe bieten.

Daher habe ich mir das Aufrüsten des Desktops gespart und zum Laptop gegriffen und habe dadurch auch mehr Platz in der Bude und bin auch mobil für LAN's.

Ich habe aber lange genug abgewägt ob mir das Laptop ausreicht, ein Grund war bei mir die Tatsache das ich in der Wohnung keinen Platz für den Schreibtisch mehr hatte und daher der Desktop im Keller war... naja. Der Lappy verschwindet halt nun in der Ecke wenn ich den nicht brauche. Ein Kompromiss.

Die Tatsache das man an einem Laptop nicht so rumbasteln kann wie an einem Desktop-PC sollte man auch beachten.
Grafikkarte und CPU sowie HDD gehen ja noch, aber bei allem anderen wirds schon schwieriger mit dem Aufrüsten.
Daher sollte man wenn schon eine langfristige Lösung anpeilen und bei einem Ersatz für den alten Spielepc auch an die zukünftige Leistungsanforderung der Spiele denken. Denn man investiert mehr Geld in den Laptop gegenüber einem vergleichbaren Desktop-PC und sollte den dann auch mindestens 2 Jahre nutzen können um noch halbwegs aktuell zu sein.

Das waren zumindest meine Gedanken und Beweggründe meinen Desktop-PC in Rente zu schicken.
Im Endeffekt muss es aber jeder selber wissen und für sich überlegen, ob einem das Geld Wert ist.

Gruss
Michael

Das größte Problem am Laptop ist eigentlich, das du die Graifkkarte bei fast allen Modellen nicht upgraden kannst.
Bei allen "tragbaren" Notebooks ist maximal ne Mittelklasse Grafikkarte ala 7600GO drin. In zwei jahren kannst du damit bei spielen sehr wenig anfangen.

Da ist einfach die Aufrüstoption vom PC ein muss.
Also den PC komplett ablösen kann bei mir ein Notebook nicht. Nicht wenn man viel spielt.

Bei mir existiert das einfach nebeneinander. :)

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten die meine Meinung eigentlich nur unterstreichen.

@Memory
jepp ist im Prinzip schon klar dass man mit einem Notebook wohl nie 2 Jahre lang fürs gamen up2date sein wird...da kann auch gerne der "normale" Computer noch herhalten wo man getrost in 1 Jahr die Graka mal austauscht aber ein gutes Notebook sollte schon ne Zeit mithalten können + vorallem beim normalen arbeiten eben :)

EINE ANDERE FRAGE:
Ich würde wie hier auch schon geraten wurde, ein USB Keyboard anschliessen und das Notebook oftmals über den Monitor laufen lassen...gibts die Möglichkeit auf DualMonitor fähige Grafikkarten ? oder ist das noch nicht so wirklich machbar ? derweil benutze ich 2 17er Sonys pro PC....wird das beim Notebook nicht mehr möglich sein dann ? Mit unserem jetzigen kann ich lediglich das Notebook Display + einen Monitor verwenden....wie siehts mit der Nutzung von 2 Monitoren aus ?

Viele Grüße und vielen Dank

NAPALMJOE schrieb:
EINE ANDERE FRAGE:
Ich würde wie hier auch schon geraten wurde, ein USB Keyboard anschliessen und das Notebook oftmals über den Monitor laufen lassen...gibts die Möglichkeit auf DualMonitor fähige Grafikkarten ? oder ist das noch nicht so wirklich machbar ? derweil benutze ich 2 17er Sonys pro PC....wird das beim Notebook nicht mehr möglich sein dann ? Mit unserem jetzigen kann ich lediglich das Notebook Display + einen Monitor verwenden....wie siehts mit der Nutzung von 2 Monitoren aus ?

Da wirds schwierig..

1. Möglichkeit: ich glaub für z.B. Dell oder IBM Lappis gibts Dockingstationen mit extra GraKa

2. Möglichkeit: gibt wohl PCMCIA-Karten mit VGA Ausgang..nur verdammt selten die Teile..

3. Möglichkeit: http://www.matrox.com/graphics/offhome/dh2go/home.cfm

Memory schrieb:
Bei allen "tragbaren" Notebooks ist maximal ne Mittelklasse Grafikkarte ala 7600GO drin. In zwei jahren kannst du damit bei spielen sehr wenig anfangen.

Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an, ich habe im 2ten Desktop noch eine 9800pro drin mit der man heute noch die meisten Games recht gut spielen kann.

Nicht in den höchsten Auflösungen, das ist klar, aber eben spielbar.

Das grösste Problem beim "ersetzen" des Desktops sehe ich vor allem darin das, wenn etwas defekt ist, der komplette Rechner weg ist erstmal bis nach der Reperatur, und das ist besonders wenn man mit arbeiten muss nicht tragbar, daher bin ich eher der Meinung wenn man mit dem Rechner arbeiten muss sollte man evtl. beides fahren, muss ja dann kein fetter Spielerechner sein zum arbeiten.

@Napalmjoe: Du kannst an den Laptop noch einen zusätzlichen Monitor anschließen, und dann den Notebookmonitor und den externen im Dualmonitor Betrieb benutzen. Wenn du zwei Monitore anschließen möchtest, musst du auf eine der von jippel genannten Möglichkeiten zurückgreifen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh