Wechseldatenträger mit ReFs formatieren

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Nabend zusammen,

ich wollte aus Spaß mal einen USB Stick mit ReFs testen. Ich weiß, dass es von Microsoft für Wechselmedien nicht vorgesehen ist. Nichtsdestotrotz will es Chip hinbekommen haben (ja ich weiß, sehr seriös...).

ReFS: Das Dateisystem von Windows 8.1 im Check - News - CHIP Online

Ich habe es über PS mit folgendem Befehl getestet:

Format-Volume –DriveLetter <Buchstabe> –FileSystem ReFS -Full

Ebenso über die Kommadozeile mit:

Format /fs:ReFS <Laufwerksbuchstabe>:

Mag er beides nicht. Wie wollen die das hinbekommen haben?

Ich danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht können wir uns hier ungestört unterhalten...
ich wollte aus Spaß mal ...

Ich auch. ;)
Storage Spaces
Re:*ReFS*unter*Windows*8.1*Pro??? | Microsoft*zieht*8.1-Update*für*Windows*R... | News-Foren

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste man 2 Datenträger parallel schalten? Ich traue SSDs nicht so richtig über den Weg und suche - nur zum Spaß - nach einem Dateisystem wie ZFS, mit Prüfsummen zur regelmäßigen Überprüfung aller Daten.

Aber bei allem Spaß bin ich Pragmatiker. Was nützt mir ein stabileres Dateisystem, wenn das Betriebssystem nicht robust und stabil ist. MS weiß schon, was es tut. Die setzen ihr (in Zukunft) stabileres Dateisystem erst mal in ihrem halbwegs stabilen Serversystem ohne instabile Oberfläche, Apps, neue Maustreiber und sonstigen Müll ein. Da macht ReFS Sinn.

Indirekt sagt das natürlich dem Fachmann auch einiges über Windows 8.1 - wie es MS selbst sieht.

Übrigens, gefaselt wurde von einem neuen, verbesserten Dateisystem schon seit Vista Beta.
"WinFS-Dateisystem für Windows Longhorn: schneller & intelligenter"
WinFS-Dateisystem für Windows Longhorn: schneller & intelligenter - WinFS soll FAT und NTFS ablösen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen einfachen 5GB Storage angelegt (MBR), den er problemlos als ReFs formatiert hat (und auch drauf zugreifen kann).

Nur bei Wechseldatenträgern verweigert er sich.

Aber warum? Es gibt überhaupt keinen Grund dies zu machen. Von daher sein lassen.

Tja...
Mir geht es um Zuverlässigkeit, einfach aus Interesse, weil ich kein Rätselraten mag - nur zum Spaß.
Man könnte ja auch Raid1 nehmen, aber da stellt sich die Frage nach TRIM - und auch bei so einem Pool mit ReFS.

Ich habe etwas gefunden, wo sie einen armen Jungen auseinander nehmen:
"Windows Software RAID und Trim"
Windows Software RAID und Trim - Tipps & Links - MCSEboard.de - Windows Server & IT Pro Community
Die Profis dort kommen auch auf den Schwachpunkt von Windows, dass Datenträgerfehler nicht sofort aufpoppen, sondern höchstens im Ereignisprotokoll landen, wo die Meisten erst hin gucken, wenn es zu spät ist.

(Ich kann nur wieder mit weinerlicher Stimme sagen, für so etwas hätte ich mir Verbesserungen von einem neuen Windows gewünscht...)

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum? Es gibt überhaupt keinen Grund dies zu machen. Von daher sein lassen.

Weil ich es wissen will? Ich habe Testumgebungen um genau solche Sachen nachzustellen, die mich interessieren. Daher frage ich sowas auch nach, wenn ich es wissen will.

Ich werde nachher noch etwas testen. Mal sehen, ob da etwas zu holen ist.

Ich habe keinen Eintrag bei mir mit ReFs.

Server 2012?

Nee Windows 8.1 pro 64bit

Ich muss das noch mal gegen testen am Wochenende.

@Lord Wotan als .reg speichern und ausführen, nach dem Neustart kannst du unter Windows 8.1 64 bit (ka ob 32 bit auch geht) deine Festplatten ausser die Bootplatte mit ReFs formatieren.Wechseldatenträger ka nicht getestet.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MiniNT]
"AllowRefsFormatOverNonmirrorVolume"=dword:00000001

Gruß

danke usb hd geht damit.

Jetzt fehlt mir leider ein Backup Programm, dann Norton Ghost erkennt die HD wegen des ReFs Formates nicht als Ziellaufwerk. Norton denkt, das die HD ein Defektes Dateisystem hat und meint die HD muss Formatiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar immer noch kein Backup Programm was ReFS unterstützt.
Nutze ReFS jetzt unter Windows 10 pro auf meiner externen Raid 0 Icy Box IB-RD3620SU3 mit zwei 0,5 TB HD als Raid 0 mit 1TB.
Durch ReFS hat man ja einen Dateischutz wie bei Raid 1.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh