[Kaufberatung] Wechselrahmen (hotswap) für 4 oder 5 3,5" HDD's in 3x5,25

OwenBurnett

Enthusiast
Hi Leute

ich brauche ein Wechselrahmen für 4 oder noch besser 5 HDD's im 3,5" Format welcher in 3 Einschübe a 5,25" passen würde,
gut da gibt es ja einige, aber das soll ja auch solide und einiger maßen nicht zu laut sein.
Also lieber kein 8mm Lüfter sondern was größeres am besten 120mm.
Und ich hätte gerne einen der die HDD's nackt entgegen nimmt, also ohne Rahmen den man erst an die HDD schrauben muss.
und ich brauche 2 also sollte der preis nicht all zu hoch sein.

Eigentlich wären 2 von den hier ideal: Lian Li EX-H34B Speichergeh Zubehör leider scheint es dieses model nicht mehr zu kaufen zu gaben und ja ich habe schon eine weile gesucht.

also was gibts das dem möglichst nahe kommt?

einer der mit unmittelbar ins auge springt ist der hier: Icy Dock MB074SP-1B Black Vortex ab sterreich großer Lüfter, soweit ich sehe sind die Plastikrahmen nur drauf geklipst, also icht optimal aber besser als schrauben.

Wobei 5 Einschübe wäre eigentlich besser z.b. diesen hier: SilverStone Front Panel Storage FS305 ab sterreich leider 8mm lüfter ok das kann man vieleicht mit 3d drucker und 120mm lüfter manuell nachbessern.
Aber hat ja soweit ich sehe keine Vibrationsentkoplung also auch nur suboptimal.

Oder was meint ihr? was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also halte nicht von den rahmenlose, da die Platte dort oft zu viel Spiel haben und dies ist gar nicht gut. Die HDD Hersteller schreiben sogar vor sie mit 4 Schrauben fest zu verschrauben.

Eigentlich wären 2 von den hier ideal: Lian Li EX-H34B Speichergeh Zubehör leider scheint es dieses model nicht mehr zu kaufen zu gaben und ja ich habe schon eine weile gesucht
1x und nie wieder....
Um die SATA Stecker in die Buchsen zu stecken, muß man den Lüfter abschrauben - natürlich geht das nur vor dem Einbau.
Für Leutchen mit "Spinnenfingern" mag das auch so gehen *scnr*

Diese ganzen "modernen" Drive-Cages sind alle irgendwie Käse, das PCB blockiert wesentlich mehr als nötig den Luftstrom und die haben alle <= 92mm Lüfter die meisten gar nur 80.

Ich vermute auch mal das die ganzen 5 in 3 Cages von der Thermik auch sehr bescheiden sind da die HDD's dann doch sehr knapp an einander liegen.

Leider findet man in google für viele der Dinger kaum Bilder die das PCB zeigen :/

EDIT: ich sehe noch ein Problem mit den 5 in 3 bays, die haben an der Seite nur eine flache platte, das passt nicht in alle cases, manche haben da ja so kleine Führungsschienen für die 5,25 Sachen und das kollidiert dann :/

Ich denke von den verfügbaren Cages ist das Icy Dock MB074SP-1B Black Vortex ab sterreich am ende am besten, 120mm Lüfter, da das PCB auf der anderen Seite zum Lüfter ist blockiert es auch nicht so schlimm den Luftstrom, und der preis ist sehr angemessen.

Wobei ich immer noch lieber die alten Lian-Li Cages hätte, also falls hier wer welche hat zum veräußern würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die Hersteller auch Lüfter einbauen, bei denen der Luftsrom dann mit der Tragkonstruktion kollidiert (3,5er Laufwerke sind halt nur rund 9cm breit). Mit den anderen Blockierungen hast du allerdings Recht.
Die Führungsschienen im Gehäuse lassen sich ja meistens wegbearbeiten ;)
Bei dem ICY kommt die Luft doch auch kaum an den Platten vorbei wenn man die Minilöcher in der Platine betrachtet. Da bringt auch ein noch größerer Lüfter nichts, wenn der Ausgang verbaut ist.
Wobei ich immer noch lieber die alten Lian-Li Cages hätte, also falls hier wer welche hat zum veräußern würde ich mich sehr freuen.
Dafür gäbe es nebenan den Gesuche Berech im Marktplatz. Wobei aber zu bedenken wäre, dass die Lian Li H34 Einsätze nur Sata 1,5Gb/s Schnittstellen haben.

Also das die back plane sata limitiert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die leitet nur passiv die 2 SATA Lanes paar cm weit, aber selbst wenn wäre es mir für den angedachten Einsatzzweck egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh