Weder OC noch Cool´n´Quiet?!

Grim-Reaper

Enthusiast
Hallo!
Ich hab einige Probleme mit meinem X2 3800+...

Zum einen lässt er sich scheinbar nicht übertakten.
Ich hab im BIOS auch das Hyper Transport zurückgedreht und Temperaturen sind ok, aber sobald ich den FSB mehr als 2 oder 3 MHz anhebe hängt sich der PC beim booten an der Stelle "PCI Device Listing".
Daraufhin habe ich den PCI Takt fest eingestellt, nützt auch nichts.
Kann es an der Soundkarte im PCI Slot liegen?

2. Problem: Cool´n´Quiet geht nicht.
Ich vermute es liegt an der Kombination Windows 2000 und X2 CPU.
Treiber gibts für SInglecore und 2000 oder Dualcore und XP... dazwischen nicht. - oder doch?

Mainboard: ASUS A8N-E (Bios von 1.09 auf 1.10 upgedatet)
RAM: 1GB Kingston.

Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet, google war bsiher erfolglos.
MFG Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Reaper!
Es kann sein, das du noch den Ramteiler im Bios runtersetzen musst. Wie das geht erfährst du hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Außerdem solltest du bei den PCI-E Slots ebenfalls den Standardtakt fest einstellen.
Um C&Q nutzen zu könne musst du erst den Cool& Quiet Treiber von AMD runterladen und dann in der Systemsteuerung den Energieverbrauch auf "minimal" setzen, anschließen C&Q auch noch im Bios aktivieren.
Hoffe ich konnte helfen;)

Ram habe ich rutnergetaktet und den PCI-E Takt festgesetzt!
Aber das soll angeblich verbuggt sein bei dem Mainboard :-|

Und nen passenden Treiber gibts ja für C´n´C für meine Kombination aus OS und CPU scheinbar nicht.

Wenn C'n'C nicht klappen sollte, probiers doch mit ner Software-Lösung à la CrystalCPUID. Damit kann man selbst Multis und VCore für vers. Belastungen wählen (und so meist noch etwas mehr rausholen als mit C'n'C).

PK

@Grim
Hast du zufällig den Floppy-Controller auf disabled?

Stell mal auf "enabled" und stell dann nochmal den HTT höher. ;)

fürs übertakten:
hast du zufälligerweise das "floppy drive" im bios deaktiviert?
wenn ja, dann aktivier mal. auch wennst keins hast. das wirkt wunder :)
kannst dich ja auch mal zu computerbase.de begeben. die haben nen riesen sammelthread für das board (hat mir auch geholfen)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=160118

Ich werde nachher mal meine PS2 Tastatur holen und im BIOS das auf enabled stellen, der Tipp klingt gut :)

@suali: Den Thread habe ich mal überflogen vor einiger Zeit, aufgrund dessen habe ich das Bios 1010 geflasht.

Grim-Reaper schrieb:
Ich werde nachher mal meine PS2 Tastatur holen und im BIOS das auf enabled stellen, der Tipp klingt gut :)

@suali: Den Thread habe ich mal überflogen vor einiger Zeit, aufgrund dessen habe ich das Bios 1010 geflasht.

jo probier mal aus. viele bios revisionen hatten nämlich den "hey-du-hast-kein-floppy?-da-gibs-kein-oc-du-depp-bug" :fresse:
ich hab das 1013 droben und nach ca 2 wochen ist urplötzlich dieser bug bei mir aufgetreten. war total komisch. vorallem weil der ja angeblich seit 1010 gefixt sein sollte :)
gib mir dann bescheid obs geklappt hat

Erstmal ein großes Danke :-)

Es hat soweit erstmal geklappt.
Geplant war: FSB 250, Ram auf 333, HT 4x und CPU Multi so lassen.
Getestet hab ich das ganze dann erstmal mit nem FSB von 225 um dem Board nicht sofort zuviel zuzumuten.

Zum Testen habe ich 10 Minuten lang Battlefield 1942 laufen lassen.
Im Spiel 0 Fehler, aber als ich das Programm beenden wollte, blieb ein schwarzer Hintergrund. Die Maus bewegte sich, aber zum Desktop kam ich nichtmehr.

Nun benutze ich erstmal wieder Standard Werte.

Woran lags? Zufall? oder die zu niedrigen restlichen Werte, durch den 225 FSB?

Grim-Reaper schrieb:

Getestet hab ich das ganze dann erstmal mit nem FSB von 225 um dem Board nicht sofort zuviel zuzumuten.

Im Spiel 0 Fehler, aber als ich das Programm beenden wollte, blieb ein schwarzer Hintergrund. Die Maus bewegte sich, aber zum Desktop kam ich nichtmehr.

ja wie ? hat das mitm floppy geklappt?
vcore auf was gestellt?
und zum testen -> benutz prime obs stable is und ned bf2 :)

Grim-Reaper schrieb:

dass der hintergrund schwarz blieb kann an cool & quiet liegen wenn du übertaktet hast!

Nicht BF2, 1942 ;) Aber dieses Problem hatte ich gestern mit Standardwerten nochmal. Scheinbar liegts an der Mod die ich gespielt hab ^^

Ja das mit Floppy hat geklappt, V-Core hab ich auf Auto stehen, weiß grad nicht was dort angebracht ist :hmm:

Und wie gesagt, es war ein Zwischeschritt mit 225 FSB bei dem Sachen wie Hyper Transport und RAM noch niedriger getaktet waren weil ich deren Teiler schon auf 250FSB angepasst hatte.

Grim-Reaper schrieb:
Nicht BF2, 1942 ;) Aber dieses Problem hatte ich gestern mit Standardwerten nochmal. Scheinbar liegts an der Mod die ich gespielt hab ^^

Ja das mit Floppy hat geklappt, V-Core hab ich auf Auto stehen, weiß grad nicht was dort angebracht ist :hmm:

Und wie gesagt, es war ein Zwischeschritt mit 225 FSB bei dem Sachen wie Hyper Transport und RAM noch niedriger getaktet waren weil ich deren Teiler schon auf 250FSB angepasst hatte.

mach nochmal auf 250 und ht 4.. udn speicherteiler a.
mach dann mal prime large test und lass mal ne ganze weile laufen. wenns fehler gibt erhöhst mal schrittweise vcore (bsp von 1,4 auf 1,42) und machst solange bis stable läuft.
wennst dann geht is topp. und wenn dein bf zickt. lösch den mist :d und nie vergessen: floppy anschalten :fresse:

Ich hab da jetzt was von Dual Prime gelesen, muss ich jetzt also 2x Prime starten (mit verschiedenen partitionen, cpu zuweisungen...) oder reicht auch einfaches prime?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh