Weg für die Abluft hinten versperrt - Luft vorne rausbringen?

So, gerade ne gute Stunde Rainbow Six Siege hinter mich gebracht. GPU Temp pendelte die ganze Zeit zwischen 74 und 75°C, der GPU Lüfter zwischen 700 RPM und 900 RPM. Muss da mal die Lüfterkurve noch ein bisschen anpassen, denn die 800 RPM überspringt er einfach...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sind bestens.
In Sachen Lüfter ist mir aufgefallen, das Afterburner weniger sanft regelt, als es das Bios tut. Speziell bei der GTX480 war das bei mir ein Thema, wenn man dort die Kurve via AB justieren musste, weil es im Bios selbst nicht ging. (Bei den Karten davor und danach war das möglich)
Das hatte zur Folge, dass die Drehzahl bei graduellem Anstieg hörbar springt, was sich nicht schön anhört. Es kann sinnvoll sein ein Drehzahl-Plateau einzustellen, bei dir z.B. zwischen 70 und 80 Grad bei konstant 700 Umdrehungen (wieviel % das sind kannst du ja sehen), damit der Effekt nicht auftritt. Im Leerlauf ist das ebenfalls möglich.

Darüber dann die "Notfall-Regelung", dass bei Überhitzung auch 100% Lüfter erreicht werden.

Edit:
Bei mir sieht das so aus (ohne Plateau oben, da ich die volle Kühlung haben will, Plateau unten, damit auch im Hochsommer es in jeder "Leerlauf-Situation" so leise wie möglich bleibt)

HWluxx-120.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das macht Sinn. Anstatt fester Stufen gibt man ihm damit eine Art "Korridor" vor. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren. :)

So ungefähr.
Es lässt sich ja schnell feststellen, wie warm es bei welchem Lastzustand wird. Da herum das Plateau zu definieren hilft ungemein, gerade, wenn das Bios anders steuern will.
Der Karte ist das im Grunde egal, ob 70 oder 80 Grad anliegen. Ich habe um die 65 Grad im Leerlauf, nie Probleme mit gehabt, egal welche Karten da verbaut waren.
Es gibt natürlich auch die Hysterese, aber die würde ich nicht nutzen, wenn es darum geht, die Drehzahl über eine gewisse Spanne beizubehalten.
Die Hysterese soll eigentlich das nervöse hin und her des Lüfters unterbinden, da die Last unter 3D nie gleichbleibend ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh