Weg vom Kabelfernsehen? DVB-S als Alternative? Welcher Receiver/Schüssel?

tackleberry

Enthusiast
Hallo,

ich habe meine Eltern jetzt endlich überzeugt ihr vom Kabel TV wegzukommen. Geplant hatte ich sie auf DVB-S umzurüsten. Gibt's da irgendwelche besser Alternative bzw. spricht irgendwas gegen Satelliten TV?

Fernseher ist eine 32 Zoll Röhre. Hauptsächlich ging es mir darum meinen Eltern die 130€ Grundgebühr für die schlechte Bildqualität im Jahr zu ersparen (wobei die Ersparnis weit höher liegt da sie ein relativ teures TV/Phone/Internet Paket bei einem lokalen Provider hatten und auch den Telefonanschlussanbieter wechseln werden).

Welcher Receiver wäre zu empfehlen? HD ist wird nicht gebraucht, allerdings soll demnächst noch ein vollaktives Surround System (Teufel Comcept E Magmum) angeschlossen werden. Da braucht's noch Dolby, oder?

Wie groß sollte eigentlich die Schüssel sein?

Für Receiver und Schüssel hatte ich insgesamt 150€-200€ eingeplant. Preis-/Leistung ist wichtig.

Vielen Dank. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm irgendeinen digitalen Billigreceiver, der aber auch Dolby digital kann -> klick + 80er Schüssel mit Doppel-LNB (Astra/Hotbird).

Weiß nicht, aber wenn ich mir die Rückseite des Subwoofer beim CEM ansehe, vermisse ich einen digitalen Eingang. :hmm:
5.1-Sound bekommst du dort wohl nur über einen zusätzlichen AV-Receiver.

mfG

spricht irgendwas gegen Satelliten TV?
nur die optik der schüssel auf dem dach und das neue verlegen der kabel bis zum receiver.

Wie groß sollte eigentlich die Schüssel sein?
bin kein fachmann, würde damit ins fachgeschäft gehen und mich beraten lassen. unterschiede wirst du mit digitalsat eh kaum/gar nicht bemerken. große schüsseln spielen ihre vorteile eigentlich nur bei schlechtem wetter aus.

ich habe mir für 45euro einen receiver von telestar gekauft. dieser sollte morgen oder übermorgen ankommen wenn alles planmäßig läuft. ich kann ja dann mal erfahrungsberichte posten. von baumarkt-komplettsets rate ich ab. grade die receiver dort sind müll und haben ewig lange umschaltzeiten, zumindest alle modelle die ich bislang sehen durfte.

Ich kann dir den Kathrein UFS 702 empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a163708.html

Hatte vorher einen Aldi-Receiver, der nach etwas über einem Jahr nicht mehr starten wollte. Die Bildqualität ist im Vergleich zu dem Aldi-Receiver mehr als nur deutlich besser, keine MPEG-Kompressionsartefakte mehr, Bildschärfe ist sehr gut (scharf war beim Aldi-Receiver höchstens der Preis) und der Ton ist super. Die Programmumschaltzeiten sind sehr kurz, die Software ist bei mir noch kein einziges mal hängen geblieben, habe auch bis jetzt noch keinen Fehler finden können (habe das Gerät seit Oktober 06).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh