weg von onboardsound

Downlife

Neuling
Hallo an alle,

ich habe ein Gigabyte z-97 board mit einem Realtek ALC887
betrieben wird ein Sennheiser PC 320 in Abwechslung mit einem Bose Stereo Speaker beide sollten auch weiterhin parallel zusammen laufen sollen( kein umstöpseln )
Anforderung wären also mehr auf Stereo Sound in Musik und PC-Games.

Suche eine deutliche, spürbare Aufwertung für einen guten Kurs ( so 50€ bis 200€ )

bei den soundkarten schreckt mich der 5.1 oder 7.1 Sound eher ab, da ich nur Stereo betreiben möchte.

ins Auge gefasst habe ich die Creative Sound Blaster Z ,Creative Sound Blaster Audigy FX,Asus Xonar DGX 5.1 , Asus strix
oder ein FiiO E10k Olympus 2 USB DAC

Was meint ihr? oder bringt etwas anderes noch mehr? vielen lieben dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche eine deutliche, spürbare Aufwertung für einen guten Kurs ( so 50€ bis 200€ )
Dann musst du zuerst bei deinen Audiogeräten anfangen. Da liegt am meisten Potential begraben, nicht bei der Soundkarte. Dein Headset und besonders deine Lautsprecher würde ich nämlich als riesen Fehlkauf bezeichnen - wobei das Headset bei einem sehr günstigen Preis noch ok wäre - Bose Lautsprecher gehen aber garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich habe ein Gigabyte z-97 board mit einem Realtek ALC887
betrieben wird ein Sennheiser PC 320 in Abwechslung mit einem Bose Stereo Speaker beide sollten auch weiterhin parallel zusammen laufen sollen( kein umstöpseln )
Anforderung wären also mehr auf Stereo Sound in Musik und PC-Games.

bei den soundkarten schreckt mich der 5.1 oder 7.1 Sound eher ab, da ich nur Stereo betreiben möchte.

ins Auge gefasst habe ich die Creative Sound Blaster Z ,Creative Sound Blaster Audigy FX,Asus Xonar DGX 5.1 , Asus strix
oder ein FiiO E10k Olympus 2 USB DAC

Was meint ihr? oder bringt etwas anderes noch mehr? vielen lieben dank

Also ich versuch mal folgendes: Mackie CR4 zb. (sehen gut aus und vor allem, spielen klanglich den Bose müll an die Wand) und ne Xonar DX.. Sollte eigentlich reichen.
Mackie CR3 und CR4 TestÂ*::Â*Bonedo

Wir reden hier aber über ein Multimedia Soundset, weder bist du bei Analytischen Nahfeldern noch nach du die HiFi Qualität eines Stand LS.. Soundtechnisch dennoch tausendmal besser als Bose, und du kannst nen Sub dazurüsten.

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich
oder sowas zb.:
Steinberg UR12 / Focusrite Scarlett Solo
Ob die Alleine deine Bose besser klingen lässt, wage ich aber zu bezweifeln..Da du Beide Betreiben möchtest, stehen wir bei einem USB Interface wie dem Steinberg/Focusrite natürlich, aber besser dar. Aber auch ein FIio kann was taugen, allerdings benutze ich selber keine, weswegen ich dort keine Empfehlung machen möchte

Zuletzt bearbeitet:
Die Bose betreib ich eher selten , hauptsächlich headset , ts + pc games .
Die Xonar hab ich mir jetzt schonmal etwas näher angeschaut.

Dann tausch das Headset gegen einen ordentlichen Hifi Kopfhörer plus Soundkarte! Beispielsweise AKG K612 + Xonar DGX.

Die Bose betreib ich eher selten , hauptsächlich headset , ts + pc games .
Die Xonar hab ich mir jetzt schonmal etwas näher angeschaut.

Dann würde ich nen Externen SoundDAC nehmen und halt mit Kopfhörerverstärker.. AKG Kopfhöher und gut :) Modmic kriegt man ja mittlerweile gut

Die von dir angesprochene Soundverbesserung wird am stärksten durch die Lautsprecher/Kopfhörer bestimmt, danach von dem Verstärker (damit meine ich vorallem den Unterschied von einem nicht verstärkten Kopfhörer zu einem mit Verstärker) und erst danach durch die Soundkarte.

Davon abgesehen würde ich als Stereosoundkarte, falls du eine interne bevorzugst, folgende ins Auge fassen: Creative Titanium HD (gebraucht), Creative ZxR, Asus STX (I/II). Der Vorteil der Titanium HD ist, dass sie keinen Kopfhörerverstärker verbaut hat. D.h. es ist am leichtesten einen externen KHV zu kombinieren.

Habe in aller bestell Euphorie jetzt die xonar d.s 7.1 erworben und auch schon eingebaut, ich bin aber von dem ergebnis aber sehr positiv überrascht. Einzig mit der lautstärke bin ich noch nicht so zufrieden.
Lohnt sich der umstieg jetzt noch auf die dx 7.1 oder worin genau liegt der klangliche unterschied? Wie gesagt hauptsächlich stereo.
Welches headset wäre jetzt dafür geeignet?
Dank im voraus

Sagten wir doch. Die Limitierung ist nicht deine Soundkarte, sondern dein Kopfhörer. Kauf dir einen AKG K612 und dazu einen Fii0 E10k! Die DX wäre meinerseits keine Empfehlung gewesen, weil sie keinen Kopfhörerverstärker hat. Schick die Karte zurück!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh