Wegen Sicherheitslücke auch Treiber-Updates notwendig?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hi Leute,

mal eine Frage:

In letzter Zeit gab es ja 3 Sicherheitslücken bei Intel und anderen:
1. intel MEI
2. Meltdown
3. Spectre

Dazu habe ich jetzt folgende Patches:
1. MEI-Firmwarepatch
2. Windows-Update KB4056892
3. (kommt nächste Woche) nVidia-Grafiktreiber-Update
4. Updates für Firefox/Chrome

Meine Frage:
Gibt es sonst noch irgendwas das ich updaten muss? Zum Beispiel Chipsatztreiber oder sonst irgendwas?

Ich glaube alles gemacht zu haben, aber zur Sicherheit frag ich hier nochmal nach...:-)

Danke!
Joerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aluhut aufsetzen!

Nein ist sie nicht. Es gibt bereits einen Thread dazu, wo das ausführlich diskutiert wird. Und meine Meinung dazu ist, dass man als Privatanwender keine Panik schieben braucht.

Ganz einfach.

Er will nur wissen was er im bestmöglichen Fall alles updaten sollte. Das hat nix mit Panikmache noch mit Aluhut zu tun. Ja, es gibt einen ausführlichen Thread dazu. Er hat trotzdem separat gefragt. So what?

Immerhin lautete die Frage nicht: "HILFE!"!"§!"§!!111111 IIICH STERBE: WAS SOLL ICH TUN!"=!"!"!?"!?==="

Oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist ja alles gut. Ich frage mich halt, warum nun Privatanwender alle so erpicht darauf sind abzusichern. Da wird nix passieren. Ich bin halt nur der Meinung, dass ein Extra-Thread dafür nicht nötig ist.

Deine Meinung wollte ich dir auch garnicht absprechen. Ich für meinen Teil hab auch schon überlegt ob ich das Biosupdate überhaupt machen soll oder nicht... Klar ists ne gravierende Lücke, aber ist ja nicht so das jetzt die Welt sofort untergeht. ;)

Das Problem mit dem Sammelthread ist, das spezielle Fragen dort aufgrund der Masse an Seiten/Antworten einfach untergehen... wenn jemand eine spezielle Frage hat, ist die in 10 Minuten schon 2 Seiten weiter hinten und wird nicht bearbeitet.

Und zum Thema "Panik" oder sowas -> wieso sollte ich eine Sicherheitslücke offen lassen, egal ob Privat oder Firma?!? Wenn es für mich 3 Treiberupdates sind das System "sicher" zu bekommen und ich es nicht mache, egal welches Risiko besteht, dann halte ich das für ziemlich fahrlässig...

Meine Frage ist berechtigt, jeder hat ein anderes Verständnis von Sicherheit. Es gibt Leute die nutztes Alexa, Siri oder Google-Sprachassistenten, würd ich auch nie machen...

Also lieber Maverick, genauso wie du erwartest das deine Meinung aktzeptiert wird, erwarte ich auch das selbe von dir... das das nicht die selbe Meinung sein muss mag sein, aber Kommentare wie "Aluhut aufsetzen!" sind weder hilfreich, noch lustig, noch intelligent... Deine Meinung ist nämlich nicht für alle Menschen auf der Welt gültig...
Und wenn du nix zum Thema zu sagen hast, lautet meine Empfehlung an dich: Einfach mal nix schreiben - damit gewinnen Thread an Qualität weil sich die Leute nicht durch diese Sinnfreien Antworten lesen müssen...

Also lieber JoergH, „Aluhut aufsetzen“ ist meine Meinung. Und wenn wir dabei bleiben wollen, dass Meinungsfreiheit gewährt werden soll, dann wirst du mir das lassen müssen.

Und es ist deshalb meine Meinung, weil wegen dieser Sache so ein Aufriss gemacht wird. Es kam per Windows ein Patch, und selbst ohne diesen wirst du keinen Angriff befürchten müssen. Und alle Informationen kannst du in dem Hauptthread lesen. Oder soll jetzt jeder einen solchen Thread aufmachen?

Wie du siehst, habe ich was zum Thema beizutragen. Vielleicht mag dir meine Form der Äußerung nicht passen, aber wir sind hier in einem Forum und ich sehe nicht, dass ich was Schlimmes getan habe. Von demher..... aber danke für deine „Empfehlung.“

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist immer gut Threads mir sinnvollen Kommentaren zu spammen... danke dafür - mann mann, was wäre die Welt nur ohne Menschen wie dich

/ignor

Danke.

So ist das, wenn man Meinungsfreiheit fordert, sie aber anderen nicht eingesteht. Und dann noch persönlich werden. Aber gut, war zu erwarten.

Und, bitte.

Und zum Thema "Panik" oder sowas -> wieso sollte ich eine Sicherheitslücke offen lassen, egal ob Privat oder Firma?!? Wenn es für mich 3 Treiberupdates sind das System "sicher" zu bekommen und ich es nicht mache, egal welches Risiko besteht, dann halte ich das für ziemlich fahrlässig...

Du kannst jede Lücke schließen die du nur finden kannst...wenn jemand dein Hintern auf Eis sehen will - dann wird das auch passieren. Solange dein Rechner verbindung zum Inet hat - ist nichts sicher.

mfg

Asus bringt nun auch noch Bios-Updates - das kommt also noch drauf für die die es interessiert...:-)

Liste aller Boards: ASUS Global

Kann jeder machen wie er will.Ich mach nix im Bios rum,nicht weil ichs nicht könnte,sondern bin einfach zu faul.Win10 hats update bekommen.Kiste läuft weiterhin.Wenn ma nsieht welche Probleme die patcherei gerade bringt.Neeeee . Never touch a running System.

Ich mach eh jedes Bios-Update (eigentlich ohen Grund...:-) ) - also mach ich das auch...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh