Weiß jemand ob man den Noctua NH-U12P oder NH-C12P für geköpfte AMD CPUs nutzen kann?

C

chicco

Guest
Hallo,

ich möchte gern meine CPU köpfen. Weiß jemand ob die erwähnten Kühler im Titel dazu genutzt werden können?

Gruß
chicco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch sollte das möglich sein. Du musst nur akribisch darauf achten beim Einbau den Kühler nicht zu verkanten und den Anpressdruck nicht zu hoch schrauben.
Fraglich aber ob es bei Luftkühlung einen bemerkenswerten Effekt erzielt die CPU zu köpfen. Würd mich über nen Erfahrungsbericht von dir freuen.

PS:
Hallo,

ich möchte gern meine CPU köpfen. Weiß jemand ob die erwähnten Kühler im Titel dazu genutzt werden können?

Gruß
chicco

Für den Fall das ich dich falsch verstanden hab:
Du wirst die CPU unter keinen Umständen mit Hilfe des Kühlers köpfen können. Der kann dir höchstens eine moralische Stütze sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
So dumm ist er bestimmt nicht das er einen Kühler als Messer benutzt :fresse:

Den Kühler wirst du mit Sicherheit weiterverwenden können.
Wie oben erwähnt musst du eben viel Acht auf einen ebenen Anspressdruck geben.
Dann sollte es keine Probleme geben.Also immer schön auf die Drehungen achten ^^

Sicher? Weil der Abstand des Kühlers zum Board fest vorgegeben ist. Köpft man die CPU, sinkt der Anpressdruck, oder? Verkanten kann man da beim Noctua garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich hier im Thread für geköpfte CPUs mal schlau gemacht. Seitdem man die Headspreader mit der DIE mit Zinn verlötet, lohnt es sich kaum mehr den Headspreader zu entfernen (bringt ca 4Grad). Als man damals Wärmeleitpads nutzte, sah das ganz anders aus. Um die 8 Grad konnte man einsparen.

da heutzutage die temperatursensoren sowieso meistens schwachsinn anzeigen, wär mir das köpfen zu viel arbeit.

sowieso ist das thema kühlen total überbewertet. :fresse:
einen 2500k kann man z.b. passiv laufen lassen. bei früheren CPUs war das oft undenkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh