Weiß nimmer weiter. PC tut keinen Mucks.

Stimpy

Semiprofi
Hi Leute,

Tja, wie oben steht. Bekomme die Kombination aus meiner Sig nicht mehr in Gange. Habe jetzt bereits alle Teile, bis auf das Netzteil (...und das ist nagelneu, EDIT: ...und der PC lief auch schon paar Monate damit), ausgetauscht. PC tut beim Betätigen des Power-Buttons keinen Muckser. Habe jetzt nur noch das Kabel vom Button zum MB als mögliche Fehlerquelle. Oder was meint ihr?

Habe sogar ´ne andere Steckdose ausprobiert, aber ohne Erfolg. MB bekommt Strom (sieht man z.B. am Leuchten des Graka-Lüfters), aber nichts passiert.

Bitte helft mir auf die Sprünge, ich weiß mir keinen Rat mehr. THX.

Übrigens läuft diese Bitte um Hilfe auch noch beim PLANET3DNOW. Dachte: Viel hilft viel. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging der denn vor dem Einbau des Netzteils noch? Ich hatte das auch schon, neues Netzteil und das Ding war im Eimer obwohl die Led´s auf dem Board an waren...
Netzteiltester kostet 10€ oder so...

Yo, der lief schon paar Monate mit dem Netzteil.

Habe jetzt extra ein zweites 8RDA3+ besorgt, am Weekend eingebaut, eingeschaltet und: Nichts. Dann alle Einzelkomponenten ausgetauscht, und: Nichts.

Ist wohl eher unwahrscheinlich, dass das zweite EPOX auch defekt ist. Ich bin jedenfalls ratlos.

Habe noch ´nen anderes NT aus der RMA. Das ist zwar noch originalverpackt, und ich würd´s erstmal ungern öffnen, weil ich´s vll verkaufen wollte, aber als nächstes sollte ich das vll mal ausprobieren. Hat auch 480 Watt. Das dürfte locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimpy schrieb:
Hi Leute,
Habe jetzt nur noch das Kabel vom Button zum MB als mögliche Fehlerquelle. THX.

Das wäre meine Idee gewesen das dieses kabel locker ist aber da du ja schon die Mainboards mehrere male getauscht hasst kann es das ja auch nicht mehr sein

Du kannst ja mal versuchen am MB die zwei Kontakte von dem Schalter mit nem Schraubendreher oder nem alten Jumper zu überbrücken. Dann weiste obs der Schalter ist.

Einfach kurz ranhalten das ist dann wie wenn du den Schalter drückst.

Zuletzt bearbeitet:
Kingkaktus schrieb:
Du kannst ja mal versuchen am MB die zwei Kontakte von dem Schalter mit nem Schraubendreher oder nem alten Jumper zu überbrücken. Dann weiste obs der Schalter ist.

Mmh, ja super. Ich Trottel. Daran hatte ich auch schon gedacht, wußte aber net so genau wie ich das anstellen soll. Das werde ich dann heute abend gleich mal ausprobieren (..bin hier auf Arbeit). Mucho gracias. Vll bringt´s was. Wenn nicht, dann kotz ich in´s Essen. :kotz:

Ansonsten bin ich offen für andere Ideen. Hat noch jemand einen Vorschlag woran es außerdem liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
maybe irgendwo nen kurzschluss... ich hatte mal was ganz ähnliches

immer wenns floppy dran war ging der rechner nich an... im nachhinein kann ich nur sagen "zum glück" denn das floppy war kaputt... es leitete den angeschlossenen strom direkt ans gehäuse und somit an den ganzen tower weiter... zum glück ging aufgrund dieses kurzschlusses der PC gar nich erst an sonst hätte ich da wohl bissel was gegrillt...

was ich damit sagen will... teste mal in minimal-config... also HDDs, Floppy, DVD LWs alle unnötigen PCI-Karten und so raus bzw zumindest vom strom ab... und dann wenns geht nach und nach alles wieder dran

Ja, danke für den Vorschlag. Hatte aber auch schon ´ne Mini-Config ausprobiert. Nur die HDD hatte ich noch dran und natürlich die Graka (..und natürlich den CPU-Lüfter, übrigens auch ausgetauscht).

Hatte mir heute morgen auch schon überlegt die HDD auch noch abzunehmen, da die ja erstmal zum booten unnötig ist. Werde auf jeden Fall die Rück- und Fortschritte Hier zum Besten geben.

Floppy habe ich übrigens samt Käfig ausgebaut, da ich mir den Power-Button mal näher betrachten wollte und der nur ohne Floppy einsehbar war. Ist aber alles i.O. mit den Anschlüssen am Knopf, da wackelt oder baumelt nix.

Was mir noch bißchen komisch aufgefallen ist, ist dass der Zalman-Lüfter auf der CPU ´nen Drehzahlregler hat, aber weder volle noch reduzierte Einstellung scheinbar irgendwas an der Drehzahl ändert. Also, der läuft nämlich auch sofort an, sobald ich das NT einschalte. Auch etwas seltsam. Aber wie gesagt, die Drehzahl ist anscheinend immer die selbe. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
chemiCal87 schrieb:
Der CPU cooler geht an wenn du das NT anschaltest?

Sowas hab ich noch nie gehört ...

Yepp, so isses. Kommt mir auch seltsam vor. Er dreht aber relativ lahm, völlig lautlos. Und wie gesagt: Am Poti drehen bringt keine Veränderung. :hmm:

ich würd trotzdem mal n anderes netzteil probieren, vllt kommt ja nich genug saft raus, oder weis gott was

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber gestern habe ich nichts mehr geschafft (..außer dem Kurzschließ-Versuch der Power-Pins, leider ohne Erfolg). Erstmal @All vielen, vielen Dank für eure Tipps.

So, da ich gestern nichts mehr geschafft habe, habe ich heute morgen nochmal schnell mein altes 350-Watt-NT angebaut. Wieder ohne Ergebnis. Habe mittlerweile auch erstmal ´ne andere Graka drin (4200Ti). Ich hoffe das macht nachher (..wenn ich das neue 480-Watt NT einbaue) nicht noch neue Probleme, da die 6800GT ´nen eigenen Stromanschluß hat. Nur zur Prophylaxe: Mir ist schon klar, daß man für ´ne GT mehr als 350-Watt benötigt.

Dann versuchte ich noch schnell (..da ich wieder das Gefühl hatte, als ob da gar kein Saft ankommt) eine andere Steckdose. Also eine aus der anderen Ecke meines Zimmers (..nicht eine weitere aus der Steckleiste).

Und das MB lief an. Zwar begleitet von den üblichen Pieptönen und somit Fehlermeldungen, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß ich das BIOS-Batterie-Fach zwischendurch kurzgeschlossen habe. Das kriege ich wohl in den Griff. Konnte nur net länger probieren, weil ich los mußte.

Ach ja, der CPU-Lüfter verhielt sich diesmal an beiden Steckdosen ruhig.

Ich vermute jetzt, daß ich zuviel Gedöns an der einen Steckdose angeschlossen habe!?!?
Da hängt mein Anrufbeantworter, Scanner, Drucker, Schreibtischlampe und mein zweiter Rechner mit dran.

Obwohl die ja nicht mitlaufen wenn ich den Problem-Rechner betreibe (...zumindest der Scanner, der Drucker, der zweite Rechner bleiben aus).

Deshalb kann ich das auch nicht ganz glauben. Vermutlich ist das Revoltec-NT doch irgendwie schadhaft. Werde es nochmal anschliessen in der funktionierenden Konstellation (..andere Steckdose). Obwohl ich das schon probiert hatte, aber eben nicht mit genau denselben Vorausetzungen (..noch HD dran und Keyboard).

Ich versteh´s immer noch nicht so richtig, aber wohl NT-Defekt (..das läßt auch der jetzt nicht mehr drehende CPU-Lüfter vermuten). Ich berichte wieder. Werde das vermeintlich defekte Revoltec-NT außerdem noch an meinem Zweit-Rechner testen, denn der läuft tadellos, obwohl er an der Steckdosen-"Kette" mit dranhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh