Weiß und farbig: Philips bringt Hue-Lampen mit E14-Sockel auf den Markt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.929
philips_hue.jpg
LED-Streifen, GU10, E27: Bislang deckt Philips mit seinen Hue-Lampen auf den ersten Blick eine große Bandbreite an möglichen Einsatzbereichen ab. Doch ausgerechnet eine immer wichtiger werdende Fassung haben die Niederländer bislang ignoriert. Die Konkurrenz und Anbieter von Adaptern dürfte das gefreut haben - bis jetzt. Denn endlich reicht man Lampen mit E14-Sockel nach.Die beiden neuen Lampen werden Ende April in der Version White Ambiance und White and Color Ambiance in den Handel kommen. Erstere Version kann zahlreiche...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lassen die sich überhaupt auch an nen Fernseher mit Ambilight koppeln?
Falls ja, wirds Zeit, dass Philips das Patent freigibt, denn einen Philips TV werde ich mir nie wieder kaufen (ganz zu schweigen von anderen Produkten). Aber so eine Beleuchtung wäre schon was feines.
 
Ja bei mir bis zu 9 Lampen wenn ich es richtig in Erinnerung habe. 3 Seitiges Ambilight Gen 7 TV. Ich habe 3 gekoppelt.
 
Viel schlimmer an dem ganzen Osram und Philips RGB-LED-Setups, das diese immer noch auf so einen proprietären Mist setzten und nicht auf direkte Bluetooth oder WLan-Steuerung setzten. Dazu den Preis um 30% nach unten korrigieren und man könnte es kaufen.

Lassen die sich überhaupt auch an nen Fernseher mit Ambilight koppeln?
Falls ja, wirds Zeit, dass Philips das Patent freigibt, denn einen Philips TV werde ich mir nie wieder kaufen (ganz zu schweigen von anderen Produkten). Aber so eine Beleuchtung wäre schon was feines.
Das Ambilight war und ist der größte Schwachsinn, den Philips je an den Kunden gebracht hat.
Wer ernsthaft ein natürliches SDR TV-Bild auf seinen Flat haben will, der braucht eine weiße Lichtquelle hinter dem TV, die die gleichen Farbtemperatur wie das Panel selber hat.

Irgendwelche bunten Farben hinter dem Flat verfälschen nur die Wahrnehmung. Sieht halt stylisch aus, sind aber weder bei REC709 noch bei der neuen REC2020 als Standard hinterlegt.
Wenn es um die unverfälschte Wiedergabe von Kinofilmen geht, dann sollten eigentlich alle Lichter im Raum ausgeschaltet bleiben.

Das man für ein paar flackernde Lichter ein Patent angemeldet hat ist doch zu bezweifeln. Philips wird den Begriff Ambilight wahrscheinlich Markenrechtlich geschützt haben, das war es dann aber auch.
Vielleicht haben Sie noch ein Patent auf den Bild-Inhalt-zu-Lichtsituation Algorithmus, aber so einen programmiert man dann einfach selber, sollte kein zu großer Aufwand sein.
Am Ende gibt es sehr wahrscheinlich Probleme mit dem Teil in dem es um HDCP geht, aber eine Webcam mit PI reicht zu Analyse auch vollkommen aus.
Also nicht meckern sondern einfach mal selber basteln ;-)

Nur bringen tut das Ganze nicht viel und mit HDR wird es sich dazu auch noch beißen.
 
Das Ambilight war und ist der größte Schwachsinn, den Philips je an den Kunden gebracht hat.
Gut das es nur deine Persönliche Meinung ist.

Selber hast du wahrscheinlich nie einen TV mit Ambiligth besessen, und nein die Clone kann man nicht vergleichen. Ich habe beide Systeme und weis von was ich rede.
 
Mal abwarten, vielleicht gibt es irgendwann auch helle, "smarte" E14 Leuchten. Die 40 W / 400 Lumen reichen uns nicht. Wobei mir eine simple An/Aus Steuerung per Fernbediedung wie bei den Ikea Leuchten reichen würde.
 
@ Knuprecht Das hast du doch mit dem Philips Hue Wireless Dimming Schalter.
 
Gut das es nur deine Persönliche Meinung ist.

Selber hast du wahrscheinlich nie einen TV mit Ambiligth besessen, und nein die Clone kann man nicht vergleichen. Ich habe beide Systeme und weis von was ich rede.


Ich melde mich mal.
Habe drei Philips TVs mit Ambilight gehabt. Alle drei sind innerhalb der ersten 4 Monate nach Ablauf der Grantie defekt gewesen. Bei allen dreien war es die Hauptplatine, bei allen dreien war es mehr oder weniger ein Totalschaden.

Der teuerste hatte zudem ziemlich von Anfang an eine Taste, die locker in der Fernbedienung war und sich verklemmt hat.

Ich weiß nicht, was du mit "die Clone" meinst, aber ich habe jetzt einen schwarzen Holzrahmen hinter meinen TV montiert und zig LEDs, die alle einzeln angesteuert werden. Das geht automatisch über den Sat Receiver und ich finde das sogar besser als Ambilight. Man hat etwas Aufwand beim Konfigurieren, aber auch mehr Möglichkeiten.
Wenns einmal läuft, ist es (finde ich) sehr gut.

Ich kaufe seit dem dritten TV Erlebnis gar nichts mehr von Philips.
Weder Fernseher, noch Rasierer oder irgendwas anderes. Gar nichts mehr.
Das habe ich Philips auch so angedroht. Ohne Kulanz von denen.

So kann man Kunden auch verscheuchen.

Die Produkte "FLOALT", "SURTE" und "JORMLIEN" finde ich nicht bei IKEA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pech kann man natürlich immer haben. Ich wollte jetzt auch nichts in den Himmel heben, nur bin ich der Meinung das man um sich ein Urteil bilden zu können auch die Produkte schon selber benutzt haben sollte. Das Posting von DITer ist ein reines Hass Posting gegenüber Phillips bzw. Ambilight.

Ich habe an meinem 55 Zoll Hisense immer noch das Set von Insanelight Plug Insanelight.de kleben. Allerdings nicht mehr aktiviert da es mir überhaupt nicht gefällt. Dazu hängt der TV im Schlafzimmer an der Wand, da bringts das eh nicht wirklich. Dazu gingen damals bei meinem Set auch keine 4k Signale, da scheint aber jetzt zu funktionieren.

Im Wohnzimmer am 75 Zoll kommt Ambiligth in Verbindung mit 3 Hue Lampen (Oben/Links/Rechts) schon sehr gut. Die TV mit den Projektoren werden noch besser sein, aber die sind mir dann doch zu Teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de
Vielen Dank für die ganzen Komplimente ;-)

Wir hatten auch mal eine Philips mit dem Ambilight und genau deswegen habe ich genau diese Beobachtungen mit der Farbverfälschung machen können.
Da ich als gelernter Video und Filmtechniker tagtäglich mit der Nachbearbeitung von Farben und Kontrasten von Kino und TV-Filmen zu tun habe, ist das vielleicht eine etwas zu technische Ansicht, aber mit Hass kann ich dir leider nicht dienen.

Um das Ganze etwas vereinfacht auszudrücken, jede Druckerei hat eine Box mit Normlicht (ca. 5000k mit hoher Farbtreue) in der der Drucker bzw. Mediengestalter die Farben der Drucke auf ihre Korrektheit hin überprüft.
Würde Philips jetzt so ein Box mit ihrem kunterbunten Partylicht auf den Markt bringen, keiner würde sie kaufen.
Das gleiche ist bei TV-Produktionen der Fall, den auch diese durchlaufen eine so genannte technische Farbkorrektur um alle Bilder auf ein Level zu bringen. Auch für diese Arbeitsplätze gibt es Standards (EBU, IRT), die genau festlegen was die dortige Technik für Normen erfüllen muss, wie hell der Monitor leuchten darf und das nur Normlicht mit hoher Farbtreue in diesem Raum verwendet werden darf.

Wenn man jetzt zum Spaß einfach mal ein auf REC709 kalibrierten Philips-TV mit aktivem Ambilight in so eine Gradingsuite stellt und das Ergebnis hinterher anschaut und der Farbtechniker/Grader keine externen Messgeräte benutzt, dann wird es aussehen wie Graut und Rüben.
Um auf den Drucker zurück zu kommen, dieser wird einen Grünstich bei Lilafarbenen Licht auch nicht ausmachen können.

Im Kino geht man dazu noch einen extremeren Weg, hier werden einfach alle störenden Lichtquellen ausgeschaltet, Reflexionen durch dunkel Materialien vermieden. Am Ende ist nur noch das Licht des analogen oder digitalen Projektors vorhanden, da je nach Beschaffenheit der Leinwand in den Kinosaal reflektiert. In den neuen HDR-Dolby-Cinemas wird das mit dem Kontrast so ernst genommen, das alle Zuschauer ein schwarzes T-Shirt bekommen, damit auch diese Reflexionen auf eine Minimum reduziert werden.

Von irgendwelchen Multimediainstallationen und Kunstwerken mal abgesehen, ist nur Philips der Meinung das ihr Ambilight das Bild besser macht und das dortige Marketing hat es sehr gut geschafft alle technischen Normen und Grundlagen dabei außer acht zu lassen.
Ich bin total bei dir, wenn es dir darum geht das das Ambilight echt schick und cool aussieht, es führt aber leider zu einer verfälschten Wiedergabe jeglichen Bildmaterials.

BTW: Erst seit ein paar Jahren und auch durch den neuen HDR-Trend sind einige TV Gerät endlich schon ab Werk auf REC709 oder eben Dolby-HDR mit REC2020 kalibriert.
Ein Großteil der verkauften Geräte liegen aber dank der extremen Nachschärfung und den Bombonfarben, gemischt mit irgendwelchen 200Hz Reframing Techniken meilenweit von den TV und Kinonorm weg. Deswegen sieht dann auf einmal Matrix wie eine Dokusoap aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knuprecht Es gab ja bisher keine E14 Fassung, daher hatte extra ich in der Küche die ganze Lampe gewechselt. Ich denke aber das man mit dem Schalter auch die E14 schalten kann.

@ DITer Bei Ambilight geht es doch garnicht um ein besseres Bild ? Wenn ich mich jetzt nicht arg täusche geht es doch nur darum, das Bild ansich bzw. das Film Erlebnis zu erweitern und eine größere Fläche mit einzubeziehen. Ich bin nicht der Meinung das Phillips mit Ambilight das Bild besser oder korrekter darzustellen versucht.

Daher verstehe ich deine Mission gerade nicht so richtig, aber du wirst schon deine Gründe haben.

Wo ist eigentlich dein erster Post hin?

Wie dem auch sei, jetzt wo ich keine E14 mehr brauche bringen sie welche auf den Markt..... :motz:
 
@ DITer Bei Ambilight geht es doch garnicht um ein besseres Bild ? Wenn ich mich jetzt nicht arg täusche geht es doch nur darum, das Bild ansich bzw. das Film Erlebnis zu erweitern und eine größere Fläche mit einzubeziehen. Ich bin nicht der Meinung das Phillips mit Ambilight das Bild besser oder korrekter darzustellen versucht.
Genau. Es geht darum mehr Atmosphäre mit dem gleich großen Bild zu schaffen und das gelingt mit dieser Technk durchaus.
Die Argumentation mit der Farbgetreuheit macht zudem doch nur Sinn wenn man annimmt dass die Leute dann auch exakt geeichte Zimmerbeleuchtung haben...
Einen Film so zu genießen wie der Regiseur es sich vorgestellt hat geht nur im Abedunkeltem Zimmer mit verhältnismäßig sehr großem Bild - eben wie im Kino.
Ein fernseher wird aber nur selten so genutzt.

Im Endefekt muss der Kunde wissen wie wichtig im mögliche Originalgeträuheit des Bildes ist (wobei 90% der Leute da wohl kaum viel drüber nachdenken - es soll nur beeindruckend wirken). Am Ende kann man das Ambilight ja nach Bedarf schließlich auch abschalten oder sogar dimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de
Naja da geht es uns beiden schon mal ähnlich, den Sinn deiner Mission einfach mal aus den Blauen heraus anderen Usern Hass zu unterstellen bleibt mir auch ein Rätsel.

@DragonTear
Nicht nur ein Kinofilm wird auf Wunsch des Regisseurs und Kameramanns farbkorrigiert, sondern auch TV-Produktionen wie Spiel-, Dokumentar- und sogar vereinzelt Show-Formate wie GNTM.
Auch das passiert in genormten Umgebung auf entsprechenden Monitoren mit Umgebungslicht und wird dann halt mit Ambilight noch mal extrem verzerrt. Jede 0815 Lampe Hinter dem TV sorgt für ein besseres Ergebnis.
Auch wenn das nicht unbedingt was damit zu tun hat, mit HDR wird sich die Sache hoffentlich so ändern, das weder der Kunde noch der Verkäufer einen Einfluss auf die Bildwiedergabe haben.
Anders lässt sich sonst nicht so ein strickte und unverfälschte Wiedergabe auf breiter Masse durchsetzten.
 
Wie definierst du "besseres Ergebnis"?
Originalgeträueres Ergebnis vieleicht, aber wenn diese Technik wirklich den Bildeindruck verschlechtern würde, hätte sie sich nicht so lange am Markt etabliert.

Davon abgesehen, wer hat was davon wenn sich "eine strickte und unverfälschte Wiedergabe auf breiter Masse durchsetzt"?
 
Das Ambilight war und ist der größte Schwachsinn, den Philips je an den Kunden gebracht hat. Irgendwelche bunten Farben hinter dem Flat verfälschen nur die Wahrnehmung.Das man für ein paar flackernde Lichter ein Patent angemeldet hat ist doch zu bezweifeln.

Naja ein unvoreingenommenes Verhältnis nenne ich das jetzt nicht.

Deine Mission verstehe ich immer noch nicht. Und nein ich habe keine und schon gar nicht aus dem Blauen heraus siehe Zitat. Das sind jetzt natürlich die Perlen deines Kommentares.

Aber mal BTT, es geht hier um die Mitteilung das Phillips sich endlich den Mitbewerbern angepasst hat und Lampen mit E14 Fassungen bringt. Das finde ich sehr gut, auch wenn es jetzt bei mir momentan nicht mehr benötigt wird.

Was mich allerdings sehr interessieren würde: Ist die Lichtverteilung ähnlich einseitig wie bei den E27 Lampen oder gibt es evtl. gleichmäßiger verteiltes Licht ?

Ich würde gerne an meiner Wohnzimmer Wand noch Lampen direkt anbringen, und da wäre ein nicht nur oben Licht sehr vorteilhaft.
 
Wie definierst du "besseres Ergebnis"?
Durch die Farbtreue und den Gesamtkontrast, den auch dafür gibt es ein Norm und damit eine wissenschaftliche Grundlagen
Aus diesem Grund ist es in einer Bildregie auch nie ganz dunkel, sonder es ist immer auch Umgebungslicht vorhanden:
http://www.zdf-jahrbuch.de/2009/bild...086_04_pop.jpg
Hier werden wahrscheinlich die meisten Filme in Deutschland korrigiert und da sieht man nirgends bunte Diskolichter.

Wenn es um HDR geht, dann ist diese einheitliche Wiedergabe ein Muss, da die ganze Nummer sonst für die Tonne ist. Der Sinn von HDR sind nicht nur höhere Kontraste, sondern auch ein größerer Farbraum. Der Endkunde wird bei normalen TV-Konsum natürlich weiter an den üblichen Parametern drehen können, nur bei der Wiedergabe von z. B. einem HDR-Stream oder HDR-BluRay wird er nicht viel verstellen können, den dies würde dem allgemeinen Grundsatz, das der Kunde den Film so sieht wie es der Regisseur und Bildgestalter beim Mastering festgelegt haben.
Die Nummer ist weitaus komplexer wie es die gängigen Consumer-Portale und Zeitschriften beschreiben.

@butcher1de
Aja und das gibt dir dann das Recht anderen Usern, die dich nicht angegriffen haben etwas zu unterstellen?
Es fehlt dazu bis jetzt immer noch der Beweis, das es ein Patent für Ambilight gibt, keine Frage markenrechtlich wird der Begriff im AV-Segment bestimmt geschützt sein, aber ein simples RGB-W Licht auf der Rückseite das sich recht simpel an den TV-Inhalt anpasst kann man nur schwer patentieren. Ausnahme wie schon angesprochen die Software die das Ganze umsetzt, aber so etwas programmiert ein 15 Jähriger in zwei Tagen.

Das Argument, es ist erfolgreich und deswegen muss es auch gut sein, wurde doch schon mehrmals widerlegt und ist dazu recht ausgelutscht.
Andersherum wird ein Schuh aus der Sache, außer Philips scheint sich kein anderer Hersteller an so ein simples Beleuchtungssystem bei Flats zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aus einer einfachen Information das XY jetzt XY herstellt für einen Sinnlosen Thread machen kann, ist schon erstaunlich. Ich für meinen Teil freue mich das es jetzt E14 Lampen gibt und sage ansonsten hier nichts mehr dazu.
Was mich allerdings sehr interessieren würde: Ist die Lichtverteilung ähnlich einseitig wie bei den E27 Lampen oder gibt es evtl. gleichmäßiger verteiltes Licht ?

Ich würde gerne an meiner Wohnzimmer Wand noch Lampen direkt anbringen, und da wäre ein nicht nur oben Licht sehr vorteilhaft.
Vielleicht fällt jemand dazu ja noch was ein.
 
Nochmal, wer hat Interesse daran solch einen Grundsatz von dem ich grade durch dich, zum aller ersten mal höhre, gegen den Willen des Kundens durchzusetzen?
Es geht bei z. B. Dolby HDR technisch gar nicht anders und am Ende des Tages hat immer noch der Künstler und Urheber sogar das Recht darauf das Ihre Werke so dargestellt werden, wie er es formuliert und festgelegt hat. Einfach mal ein paar Test zu aktuellen HDR-TV-Geräte durchlesen, da wird das mit den "fehlenden Einstellungsmöglichkeiten" meist auch angesprochen.
Wie gesagt es geht hier nicht um normales TV-Programme, sondern um gemastertes HDR in Form von VoD oder halt BluRay. Man muss es ja auch nicht mitmachen und kann sich einfach die SDR-Fassung anschauen.

Im Kino und Theater kommt ja auch keiner der Zuschauer auf die Idee in die technischen Abläufe einzugreifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh