Weiß wer den Namen dieser Pflanze bzw. kann er mir Tips zur "Haltung" geben?

Gaffer

Enthusiast
Hallo,
ich habe heute von meiner Mutter so eine Pflanze bekommen, die nur vier-blättrige-Kleeblätter hat. Jetzt würde ich gerne wissen, wie das Vieh heißt, damit ich dann hoffentlich eine Seite finde, wo beschrieben steht, wie man die pfegt.

Auf der Seite ist ein Bild von der Pflanze: http://www.photocase.com/de/photodetail.asp?i=69625

Danke schonmal :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Bild auf der Seite ist ein vierblättriges Kleeblatt....

Auf dem Bild auf der Seite ist ein vierblättriges Kleeblatt....

das sieht nicht nur so aus ............. das ist eins

meine empfehlung

bisschen wasser nicht zuviel immer schön dem Licht aussetzen und das wars ....

oder getrocknet dann steckst sie zwischen 2 Bücher lässt sie da ne woche und hast dann immer was von,spart wasser und Licht brauchste dann auch nicht mehr :d

Ja ok. Aber ich habe halt eine Pflanze. Die hat nur vierblätrige Kleeblätter. Und die hat Wurzeln die in Erde stecken.

@aphofis

Ok, werd ich so machen. Aber soll ich es im Anstauverfahren machen oder einfach von oben Wasser kippen?

Jetzt noch mal auf wissenschaftlich, als Biostudi kann ich zumindest klar bestimmen, was das für ein Teil ist ;)

Die Pflanze heißt Oxalis tetraphylla, und wie der Name tetra (4) phylla (Blätter) zusammen mit Oxalis bereits aussagt, handelt es sich um eine Kleepflanze, die nur vierblättrige Kleeblätter ausbildet.

Wie alle Oxalis-Arten brauchen diese nicht besonders viel Wasser (einfach gießen, sondern von oben kippen) und darauf achten, dass die Erde im Topf möglichst kalkfrei ist/bleibt (Wasser beinhaltet Kalk!) und locker ist. Volle Sonne ist kein Problem, Halbschatten ist aber auch OK - darfst das Pflänzchen halt nur nicht kochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh