Weiße Pixelreihe unter Schrift

Chris2109

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe heute meinen neuen Monitor erhalten - AOC C24G1 - und kriege bald die Krise. Ich habe jetzt schon verschiedene Einstellungen probiert sowie die Kabel durchgetauscht.

Problem:

Ich habe bei Text(Buchstaben) in der Horizontalen IMMER eine weiße Pixelreihe drunter und die Texte wirken daher wie "durchgeschnitten" :/ Ich krieg da echt Kopfschmerzen beim Lesen, sollte eigentlich besser werden aber naja...

Liegt es an meinen Settings, wenn ja wo gucken? Oder liegt es am Monitor selber? (Pixelabstand/Pixeldichte?)

Über eine zügige Antwort würde ich mich freuen, dann bestelle ich heute noch was Anderes, aber so gehts nicht...Gaming toll aber Office Müll

MfG...bitte Bild im Anhang beachten! Foto habe ich mit dem Handy gemacht und vorher reingezoomt damit man es besser erkennt

20190108_202029.jpg weiße Reihe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe auf dem foto keine weißen linien o_O

siehst du die denn auf dem handy wenn du das bild anguckst?

Hab es mal markiert, ist denke ich deutlich

weiße Reihe.jpg

Dann kauf kein VA.. wenns dir um Schriften geht machen kannste da nüx.

Rly? Das habe ich nirgends als Nachteil lesen können

Weil die wenigstenn drauf eingehen deshalb findest auch nicht viel.

Für mich einer der wichtigste Punkte für vielen wohl wayne.

Ja bloß, was soll ich da jetzt kaufen?

24-27"
Full HD
144HZ

ich möchte gerne richtiges schwarz haben, was vorher aufm TN nicht möglich war, sondern nur grau

Wenn ich jetzt TN/VA ausschließe dann gibt es nur einen IPS mit den rahmenbedigungen

*This subpixel arrangement is not uncommon on VA models and can cause issues with text clarity, particularly if (as in this case) the pixel density is not particularly high. It causes slight issues with text clarity, with text on this model appearing somewhat softer than it ideally would. It appears softer and has a slight ‘shadowy’ fringe around it in places, with the fringe a lighter shade than the text itself. Similar observations can be made when viewing relatively thin lines of the screen. Most users won’t find this problematic or necessarily even notice that text looks different on this model compared to models of a similar pixel density and no subpixel-related text display issues. Other users would notice this and could potentially find it bothersome, however. Note that the little grey crescent shape at the bottom of the ‘C’ in the top image is a piece of dust on the screen surface, not damage on the screen or an internal problem.*

Dann bleibt dir nur IPS.

Und in FullHD@ 144Hz gibts nur 1.

Monitore mit Diagonale ab 27sung: 1920x1080 (Full HD), Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz: 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber für 400€ gibts das schon in WQHD also fraglich ob man den denne kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Jo aber WQHD mit GTX 1070 kann ich mir denke ich klemmen, wollte schon was sehen in den Games und nicht runterdrehen :/

WQHD geht auch noch mit ner 1070 super.

Wie soll sich daran auch was ändern wenns am Panel liegt??

Wie soll sich daran auch was ändern wenns am Panel liegt??

Danke ;)

Nur um mal noch ein Update zu geben:

Ich habe jetzt etliches ausprobiert und habe ein klein wenig Besserung erreichen können, indem ich das Bild auf 1440p rendern lasse, dadurch sieht der Text nicht mehr ganz so schlimm aus, aber weg ist es natürlich nicht. Nebenwirkung ist jetzt, dass das Bild eher unscharf wirkt....alles in allem für mich ein guter Gaming-Monitor, aber wer auch mal was lesen will und nicht genug Platz hat für einen 2. Officebildschirm, dem kann ich nur abraten. Ich werde meinen zurück schicken und mir dann wahrscheinlich doch wieder ein TN Panel holen müssen, da ich keine Lust auf diese IPS Lotterie habe. Es mag zwar für Andere nichts tolleres geben, aber kein Bock auf ewiges retounieren

Angeschaut habe ich mir deshalb erstmal den Kollegen hier:

HP 27xq ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist zwar 27" und WQHD aber was will ich sonst machen?

Habe jetzt testweise in Nvidia die Einstellungen für BF auf 1440p gepackt und habe von meinen zuvor 130-140FPS noch ca 90-100 über, sollte also für flüssiges Gaming und gut lesbare Texte vorerst langen in Verbindung mit den 144Hz des Monitors!?

Zuletzt bearbeitet:
Gut lesbare Texte mit dem Coating beim HP ? Kannst du knicken. Das Ding hat übelstes Grisselcoating.

wie kommst auf 350? bei mir steht 388

Aber eigentlich sind mir 350€ zu fett, mag sein das er toll ist aber so viel mag ich normalerweise nicht ausgeben, die 315€ vom HP sind schon schmerzhaft, gibts da nichts anderes in dem Gefüge?

Nö weils normal bei TN ganz mau ausschaut.

Was ist daran bitte fett ?

Das ist spott billig für einen Monitor mit diesen Eigenschaften, insbesondere mit dem super Coating, welches kein anderes TN hat. Dort hast du nur unscharfe Grisseloptik.

Was ist daran bitte fett ?

Das ist spott billig für einen Monitor mit diesen Eigenschaften, insbesondere mit dem super Coating, welches kein anderes TN hat. Dort hast du nur unscharfe Grisseloptik.

Ich schreibe es gerne nochmal etwas ausführlicher für dich:

Es kann doch gut sein, dass der Preis von 350€ für einen Monitor DIESER KLASSE spott billig ist, ABER es ist eben für mein persönliches Budget für einen Monitor zu viel! Ich KANN auch mehr ausgeben, aber ich WILL NICHT mehr ausgeben.

Grüße!

Dann musste auch mit den Prob. leben.