Weiße Striche in der Hintergrundbeleuchtung meines Monitors - Defekt oder nicht?

Braineater

Urgestein
Ich hab mal eine Frage an die Experten. Ich habe mir letztes Jahr einen Iiyama XB2783HSU-B1 gekauft in war bis dato eigentliuch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Vor ca 6 Monaten haben sich in der rechten unteren Ecke zwei weiße Striche gebildet (die anfangs noch gewachsen sind), welche hauptsächlich auf hellen Flächen zu erkennen sind. Die Strichen wirken irgendwie 3Dimensional und werden beispielsweise blasser wenn man von schräg unten schaut:

Die Striche sind sehr viel heller als auf dem Bild zu sehen, nur leider ist meine Cam vom monitor immer so geblendet, dass das Bild nachgedunkelt wird -,-

Ich habe nun Kontakt mit dem Service von Iiyama aufgenommen und erhofft das man den Monitor dort repariert oder austauscht. Leider sieht Iiyama den Fehler nicht als solchen an:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben das von Ihnen gesandte Bildmaterial zusammen mit unserer Technik geprüft, und müssen Ihnen mitteilen, dass sich der von Ihnen angezeigte Fehler sich innerhalb der Gerätespezifikationen befindet. Wir können hier bedauerlicherweise keinen Garantieanspruch geltend machen.

Was sagt Ihr, ist der Hersteller im Recht? Der Monitor ist nichtmal ein Jahr alt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht für mich nach einer Beschädigung der Beschichtung aus.

Sind Kratzer von der Seite zu erkennen?

Nein, das Panel ist kratzerfrei. Bin auch nie irgendwie damit angeeckt, hab was dagegen geschmissen oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, das der helligkeitsunterschied an der stelle kein fehler aus der pixelfehlerklasse ist, nichts mit der beleuchtung zu tun hat etc... daher sehen sie natürlich keinen handlungsbedarf für sich selbst und sind erstmal fein raus ....