[Kaufberatung] Weißer Multimedia-PC mit AMD Ryzen und RGB-Beleuchtung (inkl. weiß), Mini-ITX oder ATX, Mini oder Miditower

Popkultur

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
55
Hallo liebes Forum, ich war schon Jahre nicht mehr aktiv hier, aber jetzt soll was Hübsches auf den Tisch zurück.

Meine Rahmenbedingungen sind:
AMD Ryzen
weißes Mainboard bevorzugt MSI (leider offenbar alles ausverkauft?)
weißer CPU Luftkühler (evtl. Alpenföhn)
Netzteil von be quiet
Lian-Li Gehäuse
RGB Beleuchtung der Lüfter/des Innenlebens

Offene Fragen: Chipsatz, Mini oder Miditower, Mini-ITX oder ATX.

eine Intel Arc 750 ist erstmal vorhanden und läuft zufriedenstellend. Ebenso 1 HDD, 1 System M.2 SSD (Samsung) und eine SATA 2,5" SSD (Intel) wenn ichs richtig weiß. Sowie 64GB RAM. Der RAM ist relativ neu aber noch DDR4 glaube ich.

Da ich wenig zocke und dann auch nicht immer das Aktuellste muss das Ding nicht Grakalastig sein.

Über Ideen freue ich mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal bei Geizhals welches Board dir gefällt. Da gibts ja viele Produktbilder.
Dann bauen wir den Rest drumherum.

Da du nicht allzuviele Anforderungen zu haben scheinst...
Ich würd vermutlich mit Intel gehen?
Da gibts n solides No-Nonsense Board in fast ganz weiß für kleines Geld?

Gehäuse würd mal die Fractal Pop Air, Corsair 3000D / 4000D, NZXT H5 Flow anschauen.

Kühler evtl den Arctic Freezer 35 esport duo in weiß/grau.

Bei Einhornkotze bin ich raus 🏳️‍🌈 :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich auch.

Imho gibts heute eh keine wirklich besch... Hardware mehr, ebenso keine wirklichen Geheimtips.

Zu teuer ist tendentiell irgendwie alles (ausser SSDs vielleicht), die Software (für RGB etc.) ist überall zwischen mäßig und schlimm (ich hab mich ja gern über die MSI Software ausgelassen, aber andere machens wenig besser... bin vom MSI aufs Asrock Razer Edition gewechselt, naaaaja.... als nächstes würd ich wieder Asus probieren).

Imho kannst du weitgehend kaufen, was du hübsch findest, irgend einen Schönheitsfehler wirst überall finden.

Mini-ITX oder ATX.
Was is das für ne Frage? :d
 
Das AsRock hab ich gesehen, wird als für "Bastler" beworben, das macht mich stutzig. Das Fractal Pop Air ist nett, aber ich hab noch ein 5,25" Bluray Laufwerk und DVDss.
Ich hab grad das ASRock B650 Pro RS für AMD gefunden.

Bei Kühlern kommen dann diese ARGB Kühler in Frage: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=732_3-Pin+ARGB%7E817_allAM5%7E824_wei%DFer+K%FChlk%F6rper
 
Zuletzt bearbeitet:
das pop air hat unten einen 5,25" schacht.
 
Wie ist das mit den Anschlüssen für die RGB-Beleuchtung beim ASRock B650 Pro RS? Reichen die aus fürs Pop Air und die CPU-Lüftung?
 
Wie ist das mit den Anschlüssen für die RGB-Beleuchtung beim ASRock B650 Pro RS? Reichen die aus fürs Pop Air und die CPU-Lüftung?
RGB ist unstandardisierter Murks. Da kann dir keiner garantieren dass irgendwas irgendwie funktioniert.
 
was ist mit ARGB? Das ist doch ein Standard, den sogar Windows ins OS einbaut.
Theorie und Praxis. Jeder Hersteller versucht seinen eigenen Standard zu etablieren. Nix ist miteinander kompatibel. Und selbst das was vom gleichen Hersteller und Kompatibilität kommen sollte wird durch minderwertige Software wieder zu Nichte gemacht. Versuch dein Glück, aber erwarte am besten garnix, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.
Sobald du anfängst dich mit dem Thema zu beschäftigen wirst du vermutlich, nach vielen hunderten verbrannten Euros für nicht funktionierende Hardware zum gleichen Schluss kommen. Oder du ignorierst das Thema einfach erstmal und hoffst dass sich da in den nächsten 5 Jahren irgendwas gravierend ändert und sich wirklich irgendsowas ähnliches wie eine Standardisierung einstellt.
 
RGB ist ein Spaß.

Ich hab hier son Asrock Razer Edition Board, wo das RGB über Synapse (oder OpenRGB) gesteuert wird, funktioniert alles mehr oder weniger. Die ARGB funktionieren zwar, aber 2 Lüfter am gleichen ARGB Kanal in unterschiedlichen Farben färben (Daisychain) funktioniert irgendwie nicht, da diese Schieberegister offenbar nicht sauber durchschieben sondern auf irgendwas reagieren.
Praktisch geht also nur 1 Farbe in dem Kanal.
Die LEDs am Mainboard in Synapse lassen sich passend steuern, in OpenRGB hab ichs so noch nicht probiert.

Dann gibts noch diese analogen RGB Ausgänge, da ist wohl irgendwie ein Dreher in den Farbkanälen drin, also nicht RGB sondern RBG oder so, warum auch immer das so ist.

Die Corsair RGB RAM Dummies kann ich mit Synapse gar nicht ansteuern, die Corsair Bloatware funktioniert auch nicht, mit openRGB gehts aber (wenn auch etwas verbugt).

Die MSI Mystic Light Geschichte war auch nicht besser, die war auch total verbugt. Es war schon irgendwie einzustellen mit etwas Spielerei (richtige Reihenfolge, da manche Einstellungen die vorhergegangenen zurückgesetzt haben, andere wieder nicht).

tl,dr:
RGB ist richtig schlimm. Irgendwie wirds schon laufen, aber erwarte keine Wunder.
 
Die Frage ist eigentlich lediglich, ob am o.g. Mainboard, das Gehäuse und der CPU Lüfter gleichzeitig angeschlossen werden können und dann leuchten oder ob ich noch einen Splitter o.ä., brauche um alle Lüfter anzuschließen. Es darf gerne alles in der gleichen Farbe leuchten, aber ich erwarte von RGB schon, dass man die Farbe ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher kühler und welches gehäuse?
 
welcher kühler und welches gehäuse?
Fractal Pop Air. Ich hätte ja so einen Kühler genommen:
Aber vermutlich kommt da der RAM oder die Kühlkörper des MB ins Gehege.
 
gibts einen grund weshalb du einen topdown kühler ausgesucht hast?
 
ja, weil er besser aussieht wenn der Kühler zur Front zeigt.
 
gibts einen grund weshalb du einen topdown kühler ausgesucht hast?
Es ist in vielerlei Hinsicht auch das bessere Konzept.
Warum das so ist, weisst du spätestens, wenn du ein Waküsystem ohne rosa Brille (dafür vllt. FLIR) betrachtest.
Top-Blow Kühler sind so ziemlich das Beste, was man dem System in Allgemeinen antun kann, bezüglich VRM, RAM, und M2(erste) Kühlung.

Nachteil ist die kleinere Kühlleistung für die CPU selbst bzw. dass es ab einer gewissen Leistungsklasse eigenltich keine entsprechenden Kühler mehr gibt sowie die Sache mit dem Airflow.

Wenn man in keiner hohen TDP Klasse unterwegs ist, ist so ein Top-Blow/Down auch 2023 noch eine sinnvolle Sache, wenns einem ins Konzept passt.
Die Frage ist eigentlich lediglich, ob am o.g. Mainboard, das Gehäuse und der CPU Lüfter gleichzeitig angeschlossen werden können und dann leuchten oder ob ich noch einen Splitter o.ä., brauche um alle Lüfter anzuschließen. Es darf gerne alles in der gleichen Farbe leuchten, aber ich erwarte von RGB schon, dass man die Farbe ansteuern kann.
Du musst einfach lesen, bei Geizhals gibts ne extra Zeile "Header Beleuchtung", da steht drin, was es für Anschlüsse gibt auf den Boards. In der Regel kannst du wohl mehrere RGBs zusammenhängen, pro Anschluss geht dann in jedem Fall eine Farbe (ob ein Anschluss mehr kann, naja... ARGB irgendwie theoretsich schon, praktisch nicht so).
Musst halt schauen, was du auf Board und Lüftern/Kühlern/Gehäuse hast, und das vergleichen.

Zur Not gibts auch noch so Module, mit denen du USB zu RGB machen kannst, irgendwie... gibts auch verschiede von verschiedenen Herstellern, musst dann schauen was mit welcher Software läuft, wenn das zur MB Software passt ist das einfacher.
 
Ich weiß dass ein topblower für die kühlung der mainboardkomponenten besser ist als ein towerkühler aber die aktuellen boards sind darauf nicht angewiesen.
 
Doch.
Sie sind es genau so "mehr oder weniger" wie seit >20 Jahren. Geht ohne, ist aber blöd. VRMs heute weniger, ja.

Wie war das noch mit den M2 SSD Temperaturproblemen in CPU Nähe? Ram wird auch schön warm, wenn man ihm bissl Takt gibt. Mainboard ohnehin, X570 war schon schlimm, mit PCIe 5.0 wirds nicht besser.
 
Ja, schön und gut, aber passen die Topblower überhaupt zwischen RAM und MB-Kühlrippen? Die sind doch viel größer von oben gesehen als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, ging erstmal nur exemplarisch darum zu zeigen, dass es bei der ausführung durchaus gute modelle gibt.
allerdings würde ich mir mit einem tower kühler und einer vernünftigen gehäusebelüftung keine sorgen machen.

mit dem netzteil gibt es keine probleme.
laut den produktbildern sind sowohl im boden als auch in der abdeckung über dem netzteil öffnungen.
so kann das netzteil in beiden einbaupositionen luft ziehen.
 
Aber ein Towerkühler sieht so meh aus, vielleicht dann doch ne AIO Wasserkühlung von nzxt? Aber was ist mit den Algen und der Lebensdauer?
 
so unterschiedlich sind die meinungen.
ich finde aio total meh, möchte doch nicht die unförmigen schläuche quer durchs gehäuse ziehen.

algen sind kein thema, ist ja ein in sich geschlossenens system.
langlebigkeit kann da schon eher ein thema sein.
ein luftkühler geht eben nicht kaputt, lüfter ist schnell und günstig getauscht.
 

Hab mich jetzt aufgrund mangelnder Verfügbarkeit weißer Mainboards für dieses hier entschieden.
 
Das Board wäre mir selbst für eine 4000€ Gamingkiste zu teuer, aber es ist nicht mein Geld.
 
hast du es schon gekauft?
was waren die gründe für dieses sehr teure board?
 
Wieso findest du es "sehr" teuer? Ich finde ein 600 Euro Board sehr teuer. Ein 100 bis 200 Board ist eher günstig. Da sind 100–200/600*2*100 doch eher im mittleren Bereich.
 
echt, du findest 400€ für ein board nicht teuer?
und ich finde es sehr teuer weil es für mich "verlorenes" geld ist, weil es für mich keinen mehrwert gegenüber einem board für die hälfte bringt.

und vor wenigen jahren reichte ein board für 80€ für alles aus was man brauchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh