Weißer Rand am Monitor TFT? Treiber? OS?

milliardo

Enthusiast
Hallo erstmal :)

Ich habe einen Dell 2407WFP 24-Zoll LCD welcher über Duallink-DVI an einer 7950GX2 hängt. Auflösung wird die native 1920x1200 gefahren, Grafiktreiber ist der 169.09. OS ist XP SP2.

Das Problem: Ein weißer Rand am unteren Bildschirm. Etwa 3-4 Pixel hoch über die gesamte Horizontale. Zur Verdeutlichung ein Bild (genau schauen ):

Was soll das? Einen defekten Monitor schließe ich eigentlich aus. In einer Multimedia bzw. 3D-Anwendung verschwindet dieser Streifen oder wird schwarz, was wesentlich angenehmer ist.

Ich lebe seit einem halben Jahr mit diesem Fehler, langsam nervt er aber gewaltig. In früheren Grafiktreiber-Versionen konnte man das Bild noch manuel anpassen. Ich bin offenbar mit dem Problem ziemlich alleine. :(
Folgendes hab ich versucht oder kann ich ausschließen:

-Das es ein Rand der Taskleiste ist
-Das es an der Grafikkarte selbst liegt
-Das es am Forceware liegt (oder die XP-32Bit Treiber haben das alle)
-Tritt NICHT(!) bei analoger Analoger Ansteuerung des Monitors auf. (Bin aber nicht so bescheuert und verzichte auf DVI...

Frage: Wie bekomm ich das gebacken, sprich WEG? Oder zumindest schwarz?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau dasselbe Prob hatte ich mal mit einem Benq in einem Dual-Setup.
Ebenfalls VGA funzend, DVI mit dem Streifen linker Rand und lila.

Der nette Benq-Support hat das Gerät zurückverlangt nachdem ich ein Photo geschickt hatte.

Ich denke es ist eine Unverträglichkeit Monitor-Graka-Treiber.
Ich rate zum Wechsel des Monitormodells.

Mit einem Samsung hatte ich das Prob dann nicht mehr.
Du must immer bedenken, das ein DVI-Monitor integraler Bestandteil des Systems ist und nicht nur mehr ein austauschbares Anhängsel wie früher.

Freilich hast Du den Fehler gemacht, zu lange zu warten, so daß Du den Monitor nicht mehr einfach zurückgeben kannst.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh